Knackendes Geräusch

  • Hallo 125er Fahrer,


    hab heute festgestellt, nachdem ich im Leerlauf gerollt bin, das meine Maschine knackende Geräusche von sich gibt.
    Nach näherer Untersuchung knackt es jedes mal, wenn das Ritzel eine Umdrehung macht.
    Maschine ist neu, ca. 250km.


    Kennt das jemand?


    Da mein Händler erst am Dienstag wieder auf macht, sollte ich besser nicht mehr fahren, oder was meint ihr?

  • Laut Handbuch sollte die Kette zwischen 5-7mm durchhängen. Gemessen habe ich ca. 8-10mm. Wobei die Messung, je nach dem wie stark ich die Kette nach oben ziehe, variiere. Aber kann denn bei zu starker Spannung eine knackendes Geräusch auftreten?

  • also bei meinem fahrrad ( single speed- nur ein gang) hat es immer geknackt wenn die kette zu stramm war
    aber wenn du deine kette bis kurz vor die schwinge von unten drücken kannst, dann müsste sie normal gespannt sein

  • Ich schau mir das morgen noch mal genau an. Ich teste mal, indem ich die Kette etwas zu locker spanne, ab es dann noch knackt.


    Vorab schon mal danke für die Tips.

  • dieses rhytmische knacken habe ich seit grob 4000 kilometer und bei mir sind es einige kettenglieder die sich immer wieder leicht verhaken dieses problem habe ich auch nich mit kettenspray in den griff bekommen also habe ich mir letzte woche einen neuen kettensatz bestellt weil die originale kette ja nicht so der Hit ist. kann ja dann nochmal berichten ob bei mir dieses knacken verschwunden ist sobald alles eingebaut ist :)

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Ich hab die Kettenspannung gelockert, und das knacken ist weg.
    Weis jemand, das, wenn die Kette zu stramm ist, es immer einmal pro Umdrehung des Ritzel knackt?
    Was verursacht das Knacken?

  • Ketten längen (ausdehnung) sich nicht immer gleich, deshalb sollte man beim Spannen immer aufbocken und durch Rad drehen die "steifste" stelle suchen und nach dieser die Spannung einstellen

  • Ketten längen (ausdehnung) sich nicht immer gleich, deshalb sollte man beim Spannen immer aufbocken und durch Rad drehen die "steifste" stelle suchen und nach dieser die Spannung einstellen

    Guter Tip... :Daumen hoch:

  • Meine knackt auch ohne Kette; aber nur wenn ich das Ritzel rückwärts drehe.


    Ich gehe mal davon aus, dass das von nicht korrekt aufeinander abgestimmten Antriebs-Abtriebswellen kommt, sprich der Rückwärtsgang kommt irgendwo gegen.


    Also, wenn die Kette ab ist, mal das Ritzel drehen und dann eventuell reklamieren.


    Gruß aus dem heißen Havanna
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:


  • liest du eigentlich auch was du schreibst ????
    deine wär dann nicht nur die erste in Kuba, sondern auch die erste mit Rüchwärtsgang

    Sowas nennt man wohl "Freudsche Fehlleistung"


    :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: