Original oder Waschbarer (K&N) Luftfilter

  • Hallo alle zusammen


    Bin im Zuge meiner Servicevorbereitungen an meiner Superduke 2006 am überlegen,
    ob ich mir einen originalen Luftfilter (36€) oder doch einen auswaschbaren Luftfilter
    (zB. K&N 70€) zulegen soll. Mir geht es nicht Leistungssteigerung oder anderes sondern
    rein um Kostenersparnis, den den Mehrpreis des K&n Filters hab ich im dritten Jahr herinnen.


    Bitte um eure Erfahrungen


    msg Reno

  • Ich könnte mir vorstellen, dass dort eventl. das Mapping umgestellt werden muss??


    Zu Mager? Ich hab da ein bisschen Bedenken.

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • Ersparnis ? Filtert schlechter, macht ne blöde Arbeit und das mapping ist auf den Papierfilter abgestimmt.


    Zudem hat der Originale wesentlich mehr Filterfläche.

  • Hört sich plausibel an !!


    Jetzt ist mir grad nochwas wegem dem Service eingefallen:
    Auf den Rechnungen des Vorbesitzers bei den Services gibt´s eine Position mit der KTM-Teilenummer
    00050000065 Ölfilter-Dichtsatz 2Zyl. zu 26€ !?!
    Weiß jemand was das genau ist, ist darin der Ölfilter und irgendwelche Dichtungen enthalten ?
    Der Ölfilter alleine hat ja die Teilenummer 60038015000 zu 12€.

  • http://www.motoparts.de/dna/



    Ich habe in meiner SD den DNA - Filter drinnen, weil es den K&N Filter noch nicht gab....


    Filter Reinigungs - Intervalle werden vom Hersteller (so auch von K&N) mit : "Alle ca. 80 000 km" angegeben............ :staun::sensationell:


    Die Filterwirkung ist keinesfalls schlechter als mit der "Serienmäßigen Variante"....allerdings ist der Luftdurchlass leichter..........

  • hallo leute,
    das originalfilterelement gibt es auch von MAN Filter und es gibt im katalog von MAN eine teilenummer für ktm 990 sd. bei meinem autoteilehändler habe ich ca. 25,00 euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere und habe schon 2 verbraucht und hatte keine probleme.

  • Auf der MANN Homepage hab ich auch schon geschaut, da mein KFZ-Teilehändler meines Vertrauens auch diese im Programm hat und ich diese Filter schon seit Jahren ohne Probleme für meine Autos verwende.
    Hab aber leider da nix gefunden und der Händler auch ned !?!


    Egal, hab mir jetzt den Original-Filter vom KTM-Händler geholt, wobei mir der Freundliche dort auch eher von K&N und Co abrieht !


    Danke für eure Beiträge :Daumen hoch:


    msg Reno


    PS: Teilenummer 00050000065 ist ein Service-Satz inkl. Ölfilter und allen Dichtungen, die man beim Filtewechsel mittauschen sollte !

  • Die beste Filterung der Luft erreicht man mit dem original Filter. Wer jedoch grösseren Luftdurchsatz wünscht, nimmt einen Zubehörfilter. Die müssen intensiver gepflegt werden, denn die haben viel weniger Filtermasse. Und bringen tun die Filter alleine recht wenig. Mit Zubehörflöten, Ansaug- und elektronischem Tuning siehts dann wohl etwas anders aus :denk:
    ja, und K+N schreiben was von 50 oder 80tm Intervall :lautlach::lautlach: möchte mal wissen, wo in den USA: Barrow? Innerhalb Fort Knox?

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die beste Filterung der Luft erreicht man mit dem original Filter. Wer jedoch grösseren Luftdurchsatz wünscht, nimmt einen Zubehörfilter. Die müssen intensiver gepflegt werden, denn die haben viel weniger Filtermasse. Und bringen tun die Filter alleine recht wenig. Mit Zubehörflöten, Ansaug- und elektronischem Tuning siehts dann wohl etwas anders aus :denk:
    ja, und K+N schreiben was von 50 oder 80tm Intervall :lautlach::lautlach: möchte mal wissen, wo in den USA: Barrow? Innerhalb Fort Knox?





    Nach 80 000 km sollte das Filterelement gereinigt werden, um die nächsten 80 000 km weiter in der Nutzung zu bleiben. :applaus::sensationell:


    Bei richtiger Behandlung (nach Bedienungsanleitung) gibt K&N sogar 1 800 000 km Garantie auf seine Filter.. :der Hammer::der Hammer:


    Da kann man schon etliche "Orginale" Filter wegschmeißen und wieder neue kaufen.....


    Natürlich "Bringt" ein K&N oder vergleichbarer Filter nichts, wenn man sich davon eine "Tuningmaßnahme" erwartet.....Laut Angaben von K&N verbessert der Filter die Leistung um maximal 3% (im günstigsten Fall....) :tröst::tröst:

  • hallo leute,
    die bestellnummer des papierfilter von mann lautet " C 3744/1 falls es noch interessiert.