Suter Anti-Hopping verbaut - Metallisches Klackern...

  • Kurze Frage in Sachen AHK vom Suter: Ich habe hier eine 05er SD, die seit ca. 15TKm 'ne Suter intus hat.
    Nun ist seit ca. 2000Km ein relativ lautes Klackern zu hören, das beim Ziehen der Kupplung verschwindet.
    Kupplungsdeckel abgenommen, und festgestellt dass die komplette Kupplung doch recht viel Spiel hat.


    Nun die Frage: WIEVIEL Spiel darf (wenn überhaupt) eine Suter Kupplung haben?


    In der Battle wurde ja die Suter relativ fix als "unbrauchbar" (sag' ICH jetzt mal so, ich will hier keinem Battler falsche Worte in den Mund legen) abgelehnt, da diese bei vielen "defekt ging" (wie hier und damals in der PS gelesen)...


    Zweite Frage hierzu: WIE ging die Kupplung kaputt? War es vielleicht auch so, dass diese verschliss und durch zuviel Spiel und eben laute Geräusche auf sich aufmerksam machte?


    Vielen Dank im Voraus für die Inputs...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo Mark,...
    ...wo und wie groß läßt sich der Kupplungskorb bewegen?
    Das Lager könnte eventuell an der "Kotzgrenze" sein.


    Ralph :ja:

  • Hab' mal mit dem Importeur hier in Frongkraisch telefoniert.
    Die Suter darf nicht mehr Spiel haben als eine normale Kupplung. Sprich maximal 1 mm, so seine Aussage.


    Ergo wird weiter zerpflückt, bis das Problem identifiziert ist. Wahrscheinlich geht es eher in Richtung ausgeschlagener Kupplungskorb... Mh...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Passt die Gesammtstaerke des Kupplungsscheibenpacket noch?
    Weiss allerdings das Mass nicht, muesste im Manual stehen.
    Habs gerade nicht zur Hand ... bin in ner Kneipe :-)
    Kann morgen (Sonntag) nachschauen.
    Meine Suter hat ca. 17000km runter, davon rund 1800km auf dem Kringel und funzt noch ohne Probs.


    Gruss,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli


  • Das Maß ist 50mm (Verschleissgrenze) - 51mm (max).
    Gut zu wissen dass die doch solange hällt... Da hast du aber sicher schonmal Beläge gewechselt, oder?

  • Danke, Rolle.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • :Daumen hoch: Auch dir muchas Danke!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das Maß ist 50mm (Verschleissgrenze) - 51mm (max).
    Gut zu wissen dass die doch solange hällt... Da hast du aber sicher schonmal Beläge gewechselt, oder?


    Beläge habe ich noch nicht wechseln müssen. Habe allerdings damals nach der ersten Probefahrt die normale Feder gegen die Stärkere getauscht.


    Motorbremse mit der normalen Feder, war für meinen Geschmack = 0 :staun:


    Möglicherweise "hilft" die stärkere Feder den Verschleiß zu minimieren(?)

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Also bei mir war letztes Jahr die Hauptfeder verschlissen. Das machte sich durch rutschen der Kupplung bei schnellem Gas aufreißen bemerkbar und wenn man langsam Gas gab fing sie ab 4000U/min an zu rutschen. Ich hatte die damals gebraucht gekauft und ich habe keine Ahnung wieviel km sie wirklich hat..ich habe sie seit etwa 20tkm drin.Es stellte sich auch heraus das der Vorbesitzer eine schwächere Hauptfeder verbaut hatte..jetzt ist wieder die originale drin.Merkt man aber nur minimal am Kupplungshebel.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Das Lager könnte eventuell an der "Kotzgrenze" sein.


    Schaut ganz danach aus. Wird erst mal ausgetauscht, in der Hoffnung dass der Korb nix mitbekommen hat... Sonst wird's a bissl teurer!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Autsch, sorry... Normalerweise geb' ich immer Feedback, aber hier hab' ich's verpennt!


    Also: wir haben die Kupplung rausgenommen, und das Lager getauscht. Korb, Scheiben usw. auch OK.
    Alles wieder eingebaut und festgestellt dass es zwar "diskreter" geworden ist, das Geräusch aber noch da war.


    Haben einen erfahrenen Kürbismechaniker hinzu gezogen und mit ihm beschlossen dass das erst mal so bleibt.
    Der SD-Eigentümer bestätigt dass es nicht lauter geworden ist.


    Ist nicht sehr aufschlussreich, könnte aber vielleicht den Einen oder Anderen irgendwann beruhigen... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • das klackern hatte meine Sutter auch, laut KTM Schrauber stellt das kein Problem da und ich bin damit 20000km ohne Probleme gefahren, also nicht überbewerten ...

  • Und wo warst Du als ich den Thread erstellt habe? :crazy::grins:


    Dann ist ja alles gut.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)