660 SMC Servicearbeiten Fahrwerk

  • Hallo Leute,


    ich hab mir gestern zu meiner SD noch eine 660 SMC angeschafft.
    Bj 2003
    7000km
    Bevor die Saison beginnen kann, muss ich jedoch noch ein paar Arbeiten durchführen.


    -Ölfilm am linken Gabelrohr:
    Hat jemand Erfahrung mit der Gabelservice? Gibt es spezielle Tipps oder Spezialwerkzeug, das benötigt wird dazu? Für die Arbeiten selbst habe ich den Mechaniker meines Vertrauens!


    -Zugstufen am Federbein
    Das Gefühl bei der Testfahrt hätte mir gesagt, dass Zugstufe beim Federbein nicht in Ordnung ist. Entweder ist das Federbein nur verstellt oder das Federbein muss zum Service! Hierbei wird es wohl zu empfehlen sein, das Federbein zu einer WP-Servicewerkstätte zu senden.


    Bin über jeden Hinweis/Tipp dankbar!
    Beste Grüße

  • Hallo Pirklbauer89!


    Gratuliere zur 660er! Optimal fürs Mühlviertel! :Daumen hoch:


    Bei der Gabel würd ich mal versuchen sie zu "reinigen" wie hier beschrieben: http://www.crosseinsteiger.de/…lehre-saeubern/index.html


    Ansonsten kann ich dir mit deinem Hobel auch das Nachbarforum schwer ans Herz legen: http://vb.ktm-lc4.net/forum.php


    Fahrwerkspezialisten haben wir auch in OÖ: http://www.haslacher.at/ Dort kannst du die Sachen auch hinschicken wenns is!

    READY TO REPAIR

  • sicher gibts einen passenden Bereich


    sollte man aber als KTM Fahrer wissen, was man da unter seinem :arsch: bewegt


    schau mal unter "LC4 - Duke 1 - Duke 2" zb.

  • sicher gibts einen passenden Bereich


    sollte man aber als KTM Fahrer wissen, was man da unter seinem :arsch: bewegt


    schau mal unter "LC4 - Duke 1 - Duke 2" zb.

    Dachte dein angeführter Bereich ist nur für unsere Duke Freunde! Werde natürlich zukünftig dort posten.


    Jedenfalls helfen mir diese Hinweise bislang nur mäßig bei meinem Unterfangen!

  • -Ölfilm am linken Gabelrohr:
    Hat jemand Erfahrung mit der Gabelservice? Gibt es spezielle Tipps oder Spezialwerkzeug, das benötigt wird dazu? Für die Arbeiten selbst habe ich den Mechaniker meines Vertrauens!


    Hast doch schon die Antwort.... neue Dichtungen rein und gut is :Daumen hoch:

    Gruß Padde #5 :prost:


  • Hast doch schon die Antwort.... neue Dichtungen rein und gut is :Daumen hoch:


    richtig.


    wenn die gabel sifft dann is der simmerring verschlissen. was bei dir für welche passen weiß ich nicht aber es kostet nicht die welt. meißt so 20-30€

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Zum Zerlegen einer WP4860 brauchst du meines Wissens kein Spezialwekzeug.
    Beim Einbau eines Simmerrings wäre allerdings ein passender Dichtring-Eintreiber hilfreich.
    Ich fand meine zu stark vorgespannt(Lebendgewicht 100kg fahrfertig)und in der Druckstufe
    selbst ganz offen überdämmpft.Deshalb habe ich 2 Vorspannringe(je 5mm) pro Holm entfernt sowie
    Gabelöl SAE 2,5 (normal SAE 5) verwendet (ca.625ccm pro Holm,130mm Luftkammer).
    Ist aber Geschmackssache.
    Gruß

  • Hallo Pirklbauer 89


    von wo kommst du, bin auch aus FR, hab gerade die Gabel meiner 660er komplett serviciert, wenn du Hilfe brauchst, kann st dich ja melden.


    grüsse

  • -Ölfilm am linken Gabelrohr:
    Hat jemand Erfahrung mit der Gabelservice? Gibt es spezielle Tipps oder Spezialwerkzeug, das benötigt wird dazu? Für die Arbeiten selbst habe ich den Mechaniker meines Vertrauens!


    -Zugstufen am Federbein
    Das Gefühl bei der Testfahrt hätte mir gesagt, dass Zugstufe beim Federbein nicht in Ordnung ist. Entweder ist das Federbein nur verstellt oder das Federbein muss zum Service! Hierbei wird es wohl zu empfehlen sein, das Federbein zu einer WP-Servicewerkstätte zu senden.


    Gabel und Federbeinservice ist eine nette Sache, wenn es gscheit machen willst, bringst deinen Hobel zum Spezialisten. Z.B.: der Haslacher kann da Wunder bewirken und wenn alles auf dich persönlich abgestimmt ist, kommt auch gscheit aus der Eckn. Übrigens, zum Service gehört nicht nur Simmeringe tauschen und neues Öl in die Gabel füllen.

  • wegen dem bissl an service musst du die kati nich zum spezialisten schaffen... schick mir mal deine mail adresse per pn, dann schick ich dir morgen oder übermorgen das white power manual für die gabel ;)


    kannst aber auch alternativ dir nen neuen hobel holen und mir deine 660 schenken, dann kann ich meine liebste ins regal stellen, dass da nix mehr rankommt... :peace:
    sind leider nich mehr viele übrig von den 660ern


    cheers
    armin

    Life is racing, everything else is just waiting...

  • wegen dem bissl an service musst du die kati nich zum spezialisten schaffen


    Von MUß war nie die Rede.
    Nur durch die Selberbastler ohne Ahnung, gibts so viele schrottige LC4´s am Markt. Ist eh jedem selber überlassen, ob er mit einer schlecht abgestimmten Gabel ohne richtiges Ansprechverhalten fahren will. Selbiges gilt natürlich auch fürs Federbein.

  • Hey spawn, ball flachhalten... war kein angriff gegen dich :tröst:
    ich hab für das do it your self programm einfach genug bastelerfahrung unt hintergrundwissen vorausgesetzt und fand es auch selbstredend, dass bei nem service nur die eigenschaften des orifahrwerks wiederhergestellt werden... wenn du ein gescheites gabeltuning haben willst ist aber der gang zum spezialisten fast unumgänglich, es sei denn ein kumpel von dir ist fahrwerksguru ;)


    also dann jungs bleibt hart am gas und aufm bock :driften:

    Life is racing, everything else is just waiting...

  • spawn


    an deinen Beiträgen merkt mann so richtig, dass du ne Werkstatt bist und aufs geschäft schaust.


    Glaubst wohl du bist der einzige, der was von Motorrädern versteht.


    es gibt auch genügend Werkstätten, die ordentlich Bockmist bauen


    musste mal gesagt werden.

  • Zitat

    Klaus:
    3. Mich kotzt Halbwissen und Poser einfach an.


    das musste auch mal gesagt werden :daumenhoch: :grins:

  • Gott sei Dank haben die ganz gescheiten internet und Foren entwickelt, wo die sog. Halbwissenden die Allwissenden um Rat fragen können. Auch wenn die allwissenden das ankotzt, geben sie modsmäsig oft ihren Senf ab.


    Wahrscheinlich um die welt von Selberbastlern ohne Ahnung zu befreien.