SMT in USA Zulassungsfähig?

  • Servus,


    kann mir jemand sagen, ob eine "deutsche" SMT in USA ohne großen Aufwand zulassungsfähig ist? :polizei: :amen:
    Ich beabsichtige evtl. meine SMT für eine längere (berufliche) Phase mit rüber zu nehmen, falls es möglich ist, sie dort auch offiziell zu nutzen... :wheelie:


    Danke & Gruß
    tork

  • Laß das Ding doch in Deutschland angemeldet und versichert!! Hat ein Kumpel ähnlich gemacht, war fast ein Jahr in Amerika unterwegs und hatte damit keine Probleme.

  • so, inzwischen bin ich seit einem haben Jahr 'drueben' und die SMT ist zu Hause geblieben, aus verschiedenen Gruenden...
    Batterie wird einmal im Monat geladen, sonst steht sie aufm Haupstaender in der Garagen :kapituliere:
    Allerdings ist folgende Frage noch offen: die SMT hatte 9500km vor meiner Abreisse (und jetzt hoffentlich auch noch :rolleyes: ) und war 09/2013 nochmal zur 7500 Inspektion. EZ ist 08/2012. D.h. Garantie ist letzten Monat abgelaufen. Abgemeldet ist sie seit 05/2014. Eigentlich sollte sie ja nun wieder zu Jahresinspektion - allerdings frage ich mich wozu? Um alle Schrauben mal nachzuziehen? :achtung ironie:


    Was wuerdet ihr machen? Das Problem ist ja auch, dass sie abgemeldet ist und ich jemanden organisieren muesste, der sie mit Anhaenger zum Haendler bringt, dazu kommen die Inspektionskosten, nur um einen Stempel im Heft zu haben? Stehen wird sie auf jeden Fall noch bis 06/2015 oder gar 10/2015. Wie verhaelt sich das mit der Jahresinspektion denn wenn eine Kiste fuer ein Jahr abgemeldet ist? Verkaufen moecht ich sie eigentlich nicht, da sie doch heftig Spass macht und mit Akras, HS, Windschild, Ergositzbank und Alukoffern nach meinem Geschmack ausgeruestet ist :knie nieder:
    Reifen muessen eh neu wenn ich zurueck bin. Wuerdet ihr sonst noch was machen wie z.B. Motor mal ne halbe Stunde laufen lassen alle 2-3 Monate? Hat da jemand Erfahrung? Was macht der Haendler wenn ne Kiste mal laenger steht?

  • Wenn die bei dir Zuhause trocken und am warmen steht würde ich den Motor garnicht starten. Einfach stehen lassen.
    Und zur Inspektion würde ich sobald du sie wieder anmeldest. Alles andere ist doch Quatsch...


    PS: falls du mir verrätst wo die steht kann ich auch ne runde für dich drehen :D

  • Seh ich auch so. Aus der Garantie bist ja raus, was soll die Inspektion dann bringen?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn du jetzt gesagt hättest: Nach der Inspektion bin ich rüber und sie steht immer noch mit den 7500 km, die bei der 7500er-Inspektion anstanden in der Garage, hätte ich auch gesagt: Stehen lassen und wenn du wieder her kommst eine Inspektion vor der Wiederanmeldung machen. So wäre es im Scheckheft nachvollziehbar, dass du nach der Inspektion so und so lang nicht gefahren bist und dann zum Zeitpunkt X wieder eine als Einstieg hast machen lassen.

    Ist immer eine Frage des Aufwandes und wie wichtig dir der Stempel ist? Wenn sie recht unproblematisch zum Händler gebracht werden kann und dort meinetwegen einmal drüber gestreichelt wird und damit ist es gut, dann würde ich es machen. Müsste man evtl. mal mit dem Händler sprechen. Flüssigkeiten wechseln und gut, so in etwa.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Was für ne Frage, lass das Ding stehen und fertig!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • supi, dann deckt sich ja der allgmeine Tenor mit meiner Vermutung.


    Ich erinnere mich halt noch daran, dass manche Hersteller so kram wie Zuendkerzen rausschrauben, Oel in Zylinder geben etc. im Handbuch angaben fuer die Ueberwinterung. Hab an der SMT halt nur Kette nochmal neu geschmiert und vorher alles einigermassen gut geputzt, Gabelholme bissl eingeoelt und nochmal paar Stellen abgeschmiert.
    Klar, prinzippiell sollte in der heutigen Zeit nix passieren, beim Haendler steht so ne Kiste ja auch schon mal nen halbes Jahr ueber Winter oder gar laenger wenn sie nicht weggeht...


    Merci,
    tork


    PS: ja, langsam zittern schon die Haende beim Gedanken an :wheelie: :driften: :ja: