Kettenöler ?!?!?!

  • Hat jemand von euch einen Kettenöler verbaut ?


    Der Scottoiler würde mich interessieren :ja:

  • ja wie hast du das mit dem unterdruck gelöst und ist er sein geld wert ? würde mich über ein paar bilder freuen wen du hast

  • Ich hatte erst den Unterdruck bestellt, auf Abraten eines KTM-Händlers aber nicht montiert. Die Einspritzung mit dem kleinen Hubraum soll u.U. wohl nicht so gut damit klar kommen. Wollte nichts riskiere, zumal die Garantie erlischt wenn du an der Einspritzung rumbohrst.


    Habe mir dann den elektrischen Scotti geholt und montiert.
    Montage ist kein Problem.


    Ob er sein Geld wert ist?
    Technisch ja, von der Bequemlichkeit her auch ja.
    Mit Billigkettenfett aus der Dose fährst du aber wahrscheinlich billiger...

  • Danke erstmal
    ok mich hätte auf grund des preises das v system mehr interessiert für fast 300 latten kann man so einiges an kettenfett Kaufen.
    Aber auf jeden fall eine überlegung wert

    Einmal editiert, zuletzt von Spinner666 ()

  • ich rechne so ... Originalkette mit einer Dose Fett ca. 5 - 7.000 Km,
    qualitativ hochwertiger Antriebsatz mit 2 Dose Fett ca. 10 - 12.000 Km,
    nochmal qualitativ hochwertiger Antriebsatz mit 2 Dose Fett ca. 10 - 12.000 Km,
    kostet alles zusammen ca. € 300,- und hält ca. 30.000 Km


    PS: das Fett klebt maximal an der Jacke und ich beträufle nicht die Straße/Umwelt :grins:

  • Ich rechne so: hab bei meinem Alltagsmoped (die kleine Duke) keinen Bock mich um die Kette zu kümmern. Zum Pflegen habe ich eine kawasaki W 800 SE :zwinker:


    Abgesehen davon verdünnisiert sich dein Kettenfett genau so in die Umwelt!

  • Ich hab mir bei Louis Motorrad das Scottoiler vSystem Mini im Angeboht für 70€ gekauft.
    Nach langer Suche habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden den Unterdruck ohne Garantieverlust anzuzapfen.
    Aus diesem Grund habe ich bei eBay eine Mini Vakuumpumpe für 23€ gekauft, und diese am Abblendlicht angeschlossen. So ist die Pumpe nur aktiv wenn der Motor läuft.
    An die Pumpe habe ich noch einen Spannungsregler auf 5 Volt gelötet. Da sie auch mit 5 Volt noch ausreichend Vakuum für den Scottoiler erzeugt.
    Der Einbau des Scottoilers selbst war sehr einfach und schnell. Lediglich der Einbau des Kabels, von Abblendlicht nach hinten zur Vakuumpumpe hat einige Zeit in Anspruch genommen. Das könnte man sich vereinfachen wenn man statt dem Abblendlicht einfach Zündung Spannung verwendet, das sicher bei einigen Relais anliegt.

  • Sorry, aber der Einbau ist nicht sehr estetisch. Warum macht ihr den nicht unsichtbar?


    Ich packe mal ein paar Bilder rein, wie das aussehen kann.


    Zu den einfachen und damit günstigen Systemen. Wenn man sich so ein System kauft, dann muss man einiges darüber wissen. Ein Punkt ist, dass sie extrem schlecht einzustellen sind und damit sauen sie das Mopped voll.
    Die Problematik ist die sich mit der Temperatur ändernde Ölviskosität. Diese Schwankung beträgt von 10°C auf 30°C über 400%. Daher müsste man etwa alle 2°C Unterschied nachregeln, zumindest, wenn man es genau haben möchte. Die unterschiedlichen Öle ändern an der Problematik an sich übrigens nichts. Die sorgen nur dafür, dass bei niedrigen und hohen Temperaturen jeweils noch Öl fließt, bzw, der Öler nicht ausläuft.


    Ich bin mit dem Scottoiler und seinen 50 ml Öltank im Schnitt immer so 1700-2000 km weit gekommen, dann war er schon ziemlich leer und ich musste nachfüllen. Nach 150 000 km mit dem Scottoiler in meiner Kawa, hat ein Freund zusammen mit mir ein eigenes System gebaut, dass deutlich besser zu dosieren ist. Das CLS EVO ist die aktuelle Entwicklung und zeichnet sich durch extrem geringen Ölverbrauch aus. Man kommt mit 80 ml Öl (und einem Rest von 10-20 ml im Tank) etwa 12 000 km weit. Der halbe Liter Öl im Set reicht daher für 65 - 80 000 km. Den Unterschied sieht man auch deutlich an der Verschmutung am Mopped. Es arbeitet völlig unabhängig von der Temperatur mit einer Hubkolbenpumpe, ist über Drehschalter oder wenn gewünscht über ein sehr kleines Tastendisplay bedienbar, es ist einfach zu verbauen, wird in Deutschland gefertigt und hat 5 Jahre Garantie.


    Wenn ich einen Öler verbaue, dann lege ich immer Wert auf einen unsichtbaren Einbau.


    Hier mal Bilder von der 390er Duke.

  • Hallo,


    der KTM Kit kostet 288 Euro. Da ist zum Standardkit (249 Euro) das Tastendisplay, welches 29 Euro Aufpreis kostet, an Stelle des Drehschalters, mehr Montagematerial und der Aluhalter (kostet einzelen 15 Euro) für den Tank enthalten.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Ist das normal das da Löcher in die Schwinge gemacht werden.?
    Würde ich ja nicht machen. :denk:
    Und für 288 Euro bekomme ich ca.40 Dosen Caramba Kettenspray Transparent a 500 ml.Macht 20 Liter Kettenspray.
    Alle 600 Kilometer aufgesprüht reicht das für Lichtjahre.
    Und eine saubere Hinterradfelge gibt es noch dazu.
    Ist ja bei einigen Systemen auch nicht der Fall so wie ich es auf einigen Bildern sehen konnte.
    Für mich ist so ein Scottoiler keine Option.


    Gruß Norbert.

  • Verstehe. Ich bin gerade von einem Bekannten, der Schrauber in einer Werkstatt ist, auf den Kettenöler NEMO2 hingewiesen worden.
    Das sah für mich so aus, als ob ich das problemlos installiert bekomme. Und das Ding ist wohl ohne Anschluss an Unterdruckpumpe und ohne Elektronik.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

  • Taxidriver


    Löcher werden in die Schwinge nicht gemacht. Wie kommst Du denn da drauf? Die Halter sind alle geklebt. Geschraubt sind lefdiglich die Haltebügel in den halteklotz. Der ist wie gesagt auf die Schwinge geklebt.


    Du kannst einen Öler nicht mit Spraydosen vergleichen. Kann man natürlich schon, nur ist das der Berühmte Apfel und Birnen Vergleich.


    Abgesehen davon, dass die Kette mit einem Öler deutlich länger hällt, nach meiner Erfahrung hällt eine gute Kette mit Öler so 60-90 000 km. Das bedeutet mit einem gespartem Kettenkit ist der Öler bezahlt. Nebenbei hast Du das ganze Geschmodder mit dem Fett los.


    Wenn Du jetzt Deine 40 Dosen hast, musst Du immer noch manuell sprühen, die Kette mit Reiniger wieder reinigen und das Fett vom Mopped putzen. Bei den 288 Euro hast Du auch Schmierstoff (0,5 Liter) für mindestens 65 000 km bei. Ich habe letzte Woche meinen Kettenölertank aufgefüllt. Ich habe auf über 13 000 km gerade mal 57 ml Öl verbraucht. Dazu hat man mit den Ölerden Luxus erstanden nicht mehr manuell schmieren zu müssen, die Kette reinigt man, indem man beim Motorradputzen mal mit einem Lappen die Außenlaschen abwischt. Ach ja die Felge, da findet sich etwas Staub mit minimalen Ölsprenkeln. Auch da geht man mit einem Lappen mal drüber und schon ist alles sauber.


    Du hast aber recht, dass es auch Öler gibt, die nicht nur die Kette sondern das Motorrad gleich mit schmieren. Aber dazu gehört der CLS EVO definitiv nicht.


    Wie fällt eine Rentabilitätsrechnung eigentlich bei einem Auspuff, Karbonteilen, kleinen Blinkern... aus?


    dukemaster 690


    Den Öler NEMO2 kenne ich nicht. Wenn er einfach aufgebaut ist, kann ich Dir eins sagen, alle Öler ohne elektronische Steuerung können bedingt durch den Aufbau und die Physik (Viskositätschwankungen) nie genau eingestellt werden. Daher musst Du wissen was Du willst. Einen günstigen Öler und ein versautes Mopped oder etwas mehr für einen gesteuerten Öler ausgeben und ein sauberes Mopped haben. Das sind die zwei Möglichkeiten.


    Allzeit gute fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.