(Getriebe-) Ölverlust

  • Servusle zusammen,


    meine 640 Lc4 hat ein Ölverlustproblem (ich denke mal es ist Getriebeöl ? ).


    Farbe: blasses rot


    Ort des Geschehens: direkt über der Hinterradschwinge. Vor dem Hinterrad- Spritzschutz (siehe Bilder).
    Es sieht so aus als tropfe das Öl aus einem Auslass (evtl. fehlt der Schlauch darauf sodass das austretende Öl nicht direkt "unters" Motorrad abgeleitet werden kann, wie z.B.der Benzinablasschlauch aus dem Vergaser) auf die Hinterradschwinge (zwischen Hinterrad- Spritzschutz und hinterer Feder).


    Mir ist das zuvor nie aufgefallen.
    Ist das Getriebeöl ? -> Muss es sein. Motoröl ist "nicht" rot.
    Ist das normal dass "übeschüssiges" Öl abgeleitet wird?
    Fehlt da ein Schlauch oder ist was im Arsch ?


    Danke für eure Hilfe und Gruß,
    Michael

  • Getriebeöl hat die kati nicht. Der überlauf fürs motoröl führt allerdings zum luftfilterkasten wo es anscheinend rausläuft. Nehm mal die sitzbank ab und schau ob evtl drunter oder im luftfilterkasten öl ausgetreten ist. Wenn ja dann hattest du zuviel motorenöl drin. Castrol ist zum bsp rot.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Ja, bei der LC4 wird das Getriebe per Motoröl geschmiert.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Luftfilterkasten, bei zuviel Ölstand kommt hier öl raus. Auch bei längeren :wheelie:

  • soweit ich weiß gehört dort ein schlauch drauf, damit im fall der fälle das öl nicht genau auf den reifen tropft.

  • Leute ihr seid Gold wert!
    Danke für die hilfreichen Antworten!


    Hab mal wieder was dazu gelernt.


    Ich schaue mir das mal unter Sitzbank an und steck da mal nen Schlauch drauf.


    Gruß,
    Michael

  • Sodalle,


    ich habe mal wie neuburgerktmler gesagt hat die sitzbank entfernt und den luftfilter rausgefummelt.


    der filter war im unteren bereich mit öl getränkt.
    auch war im kasten etwas öl gestanden.
    jedoch: keine ölspuren richtung vergaser zu finden (in dem loch hinter`m filter alles furztrocken).


    hatte mitte letzten jahres inspektion ... jetzt evtl.: kann es sein dass der luftfilter etwas mit öl getränkt wird (dachte mal ich hätte sowas gelesen).
    wenn ja, haben die den filter nicht nur getränkt sodern quasi "getauft" ...


    hab den kasten mal trockengelegt und den filter etwas "ausgewringt". -> soll / darf / muss ich den scheiss filter waschen ? :-) bzw vom öl entfernen ?


    p.s. bilder sind anbei (inkl. ölstand [kalt]) und ... ich fahre nicht auf dem hinterrad :-) somit schwappt da nix rein irgendwie

  • normales ausdrücken mit der hand sollte reichen

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Habs erst gestern gemacht: Nimm Waschbenzin (etwas drüberlaufen lassen, dann darin ausrücken), danach oft genug in frischem Wasser ausdrücken und trocken lassen. Mit Filteröl einölen (benetzen lt. Anleitung) und einbauen :wheelie:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So wie sich das anhört hattest du tatsächlich zuviel motoröl drin. Im luftfilterkasten sollte irgendwo das ende eines schlauchs sein. Dort drückt es das überschüssige öl raus um motorschäden zu vermeiden.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber: