Lamda überbrücken

  • Hallo Jungs,
    mich würde das mal interessieren ob man bei einer original auspuffanlage die sonden überbrücken kann um so ein besseres fahrverhalten zu ereichen. Denn eigentlich sind sie ja nur der umwelt zu liebe da :denk:
    Mit TuneECU oder 31er kann man sie ja deaktivieren aber eben bei einem akra,quat-d etc...


    Mit Lamda 1 sollte es doch im unteren drehzahl bereich angenehmer werden oder irre ich mich??!!!


    Will mich da einfach nur etwas schlau machen.


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Da regeln die Dinger doch hin?!


    Überbrückte Sonden sollten nicht zu spüren sein, da das Map eh schon so ausgelegt ist, dass es nahe Lambda 1 im Regelbereich der Sonden ist. Die Dinger sollen ja quasi nichts zu tun haben.


    Mehr fahrbarkeit erreichst du über ein angepasstes Map oder halt das zu fette Akramap. Da gibts hier im Forum schon recht viele threads zu, auch zur RC8 ohne R.


    Mich wundert schon, dass hier nicht mehr Leute ein gutes Map anbieten. Kannst ja mal unter "Suche" nachhaken oder direkt hier.

  • Akra map verträgt meine leider nicht wirklich, da zickt sie rum so das es mir letztes jahr die einspritzanlage von den stutzen gehaut hat. Also wieder das original map drauf.


    Threads gibts einige aber leider meistens nur in verbindung mit zubehör auspuff.
    Schade, denn die kurze zeit was ich mit akra map gefahren bin war sehr angenehm. Dachte ich ich komm auf einem anderen weg zu dem gewünschten effekt.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Zickte rum? Was heißt das? Hat sie in die Airbox zurück geschlagen? Hast Du das regelmäßig gehört?


    Ich fahre das Akramap auf der R mit dem Serientopf, wie auch viele andere... da gabs auch mal einen der das für die RC8 berichtet hatte. War einer von Glaubnix oder TuneECU Threads.

  • Ja sie hat in die Airbox zurückgeschlagen, also eine Fehlzündung bei geschlossenen Drosselklappen. Hat mir die Einspritzanlage hoch gehoben. Nochmal das Akra map aufspielen ist mir etwas zu riskant da ich damals für die Raperatur nicht schlecht gelöhnt habe. :staun:


    Wieso das bei mir so ist kann ich dir nicht sagen, bin gerade mal 2 Tage mit dem Akra Map gefahren?! Zufall?! Ich weiß es nicht.....

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Servus beinander,




    habe über die RC8 ECU, Lamda & SLS deaktiviert. Spürbare Verbesserung der
    Laufruhe wie auch das Ansprechverhalten.




    Danach Auspuff ab, Kat raus und die Akramap aufgespielt.




    Leistungssteigerung? kann ich nicht beurteilen




    Allerdings lässt sich jetzt die kleine wie ein Elektromoped fahren, also egal
    was für eine Drehzahl anliegt, es geht immer nur nach vorne!!!!! :wheelie:


    Hab diese Konfiguration auf mehreren Rennstrecken gefahren, nie Probleme gehabt

  • Ja sie hat in die Airbox zurückgeschlagen, also eine Fehlzündung bei geschlossenen Drosselklappen. Hat mir die Einspritzanlage hoch gehoben. Nochmal das Akra map aufspielen ist mir etwas zu riskant da ich damals für die Raperatur nicht schlecht gelöhnt habe. :staun:


    Wieso das bei mir so ist kann ich dir nicht sagen, bin gerade mal 2 Tage mit dem Akra Map gefahren?! Zufall?! Ich weiß es nicht.....


    Mit Sicherheit ein blöder Zufall. :ja: Hast du eventuell beim TuneECU den "Zündspulentest" gemacht? Wenn beim Motor-Abstellen die Ventile nicht geschlossen sind und sich noch brennfähiges Gemisch vom letzten Ansaugtakt im Zylinder befindet, wird dieses dann "gezündet" ... was eine Verpuffung zur Folge hat die sich durch die offenen Ventile entlädt und auf die geschlossenen Drosselklappen drückt. :staun: Das drückt dann, wenns dumm läuft, den Drosselklappenkörper vom Ansaugstutzen. :crazy: Die Entzündung kann auch von selbst erfolgen, wenn der Motor bzw. die Ventile noch sehr heiß sind. Ein entzündungsfähiges Gemisch kann auch durch Verdampfen des Wandfilms (die Düse klatscht den Sprit im Standgas ja mehr oder weniger an die gegenüberliegende Kanalwand) oder ein nachtropfendes Einspritzventil entstehen.
    Dabei geht in der Regel nichts kaputt, aber man muss den DK wieder montieren. Dauert aber keine viertel Stunde! :denk:
    Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten. Die Ursache auf das Map zu schieben ... ist da etwas weit hergeholt.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hatte das gleiche mit original Map ..... hab keine Ahnung wie das passiert ist. Ist mir durch Zufall aufgefallen .... :staun:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ich würde nie mit KAT die Sonden deaktivieren. Die Sonden regeln in einem kleinen Bereich, aber zumindest in dem werden die KATs in einem optimalen Bereich betrieben und gehen damit hoffentlich nicht so schnell kaputt. Deaktivierung der Sonden + Akramap halte ich mit KAT für suboptimal. Mit dem originalen Map mag es okay sein.


    Das SLS zu deaktivieren ist immer gut, aber am Ansprechverhalten sollte das nichts ändern. Da einem bei der RC eh schon die Waden glühen, sollte man diese zusätzliche Nachverbrennung schon aus diesem Grund abschalten. Aber vorsicht, in TuneECU das SLS zu deaktivieren reicht nicht, da das Ventil standardmäßig geöffnet ist.

  • Ich werde es diese Woche nochmal in angriff nehmen, vl hab ich ja diesmal Glück :crazy:
    @ glaubnix: wenn es wieder passieren sollte ist doch nur die Einspritzanlage wieder rauf zu drücken? Drosselklappen sollten sich nicht verstellen oder?

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • @ glaubnix: wenn es wieder passieren sollte ist doch nur die Einspritzanlage wieder rauf zu drücken? Drosselklappen sollten sich nicht verstellen oder?


    In aller Regel passiert da nichts ... auch nicht mit der Einstellung. Wenn sich die DK's nicht wieder auf die Ansaugstutzen drücken lassen, musst du die Spannschellen etwas öffnen ... und danach wieder festdrehen. Leider kommt man im Serienzustand nur schlecht an die Schrauben heran. Das WHB ist da schon von Vorteil. Da ist das auch beschrieben.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: