Lenkerschlagen bei der 1190 Adventure T

  • Ich mach das weil mein Händler nicht grad vor der Tür ist.
    Zweitens interessiert mich die Technik und der Aufbau des Motorrades.
    Zudem schraube ich selber gerne und halbwegs passabel.


    Die einstellbare Ergonomie st so vorgesehen von KTM.Leute die halt lieber etwas gemütlicher Unterwegs sind werden das zu schätzen wissen
    und wahrscheinlich mit dem Lenkerpendeln auch garkeine Probleme haben.
    Wer lieber sportiv unterwegs ist sollte sich das auch so einstellen.Hat mehr mit optimieren als mit kaschieren zu Tun.

    rust never sleeps

  • gestern 1000er Inspektion erledigt, anschließend ne längere Runde mit Autobahn gemacht. Ab 200 kam es gelegentlich zum Pendeln, allerdings glaube ich dass das meist von den Textilklamotten kam. Wenn ich das gewicht richtung vorderad verlagert habe und mich nicht groß am Lenker festgehalten habe (hab ich anfangs weil das teil dermassen voran geht :peace: ), dann war das Pendeln weg. "Zack" 250 auf der Uhr :staun: :knie nieder:

  • War heute mal auf der Autobahn mit einigen Kollegen unterwegs. Hatten Topcase und Tankrucksack verbaut, alle Drei. Leider konnte ich den ihre Geschwindigkeit nicht fahren, ab 160 hat der Lenker angefangen nach rechts und links auszuschlagen. Das Ganze hat sich extrem aufgeschaukelt. Musste sofort vom Gas, danach hat sie sich wieder stabilisiert. Neuer Versuch, aber gleiches Ergebnis. Hab ich noch bei keinem Motorrad vorher gehabt. Das kann ja interessant werden, wenn dann mal noch die Koffer dran kommen.
    Werd morgen mal zum Freundlichen fahren.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hallo Thomas,


    ..welches Topcase hast Du denn drauf? Das Originale ?
    Wollt ich mir eigentlich auch bestellen, laut Auskunft meines Händlers stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit auch wenn immer 130km/h empfohlen wird.
    Berichte mal, was Dein Freundlicher dazu meint :denk:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo Thomas,


    ..welches Topcase hast Du denn drauf? Das Originale ?
    Wollt ich mir eigentlich auch bestellen, laut Auskunft meines Händlers stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit auch wenn immer 130km/h empfohlen wird.
    Berichte mal, was Dein Freundlicher dazu meint :denk:
    mike


    Versucht das ganze mal mit enganliegender Kleidung und ohne Koffer, Topcase usw. und natürlich lockeres Lenkerhandling, dann wird's auch was mit höheren Geschwindigkeiten.
    Helme mit Schirm und steil/hoch gestellte wWndschilder tun ein übriges.
    Wir sitzen alle auf diesem Moped mit einem cw wert wie ne Schrankwand und wundern uns dann, dass das Ding nicht funzt wie ein Superbike.
    Meine ging an einem windlosen Tag gute 250 - trotz Shoei Hornet DS - Helm.
    Einen Tag später waren keine 180 mehr möglich wg. leichten Windböen.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo Mike,


    hab ein Givi Top Case, ist nicht so groß wie das PP. Hab ich schon auf der Tiger 1050 benutzt und da gabe es kein Geschwindigkeitsproblem. Auch meine Stadler Kombi habe ich nicht gewechselt und eine Schrankwand bin ich mit meinen 80 KG auch nicht. Ist ja wohl ein schlechter Witz, oder, wenn eine Bandit und eine alte Varadero mit gleicher Beladung und Textilkombis funktionieren und die neue @ nicht. Und die Kollegen sind Kilomäßig mir weit voraus. Mal sehen was mir der Händler erzählt.

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hallo Mike,


    hab ein Givi Top Case, ist nicht so groß wie das PP. Hab ich schon auf der Tiger 1050 benutzt und da gabe es kein Geschwindigkeitsproblem. Auch meine Stadler Kombi habe ich nicht gewechselt und eine Schrankwand bin ich mit meinen 80 KG auch nicht. Ist ja wohl ein schlechter Witz, oder, wenn eine Bandit und eine alte Varadero mit gleicher Beladung und Textilkombis funktionieren und die neue @ nicht. Und die Kollegen sind Kilomäßig mir weit voraus. Mal sehen was mir der Händler erzählt.


    Huuuiiiii, das mit der Schrankwand war doch so nicht gemeint :staun:
    Das Pendeln hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich meine, dass Bekleidung, Helm, Koffer auf einem Bike sehr gut funzen und auf dem anderen eine Katastrophe sind.
    Bin selbst 197 cm groß, fast 100kg leicht und fahre Helm mit Schirm (Shoei Hornet DS). Bin mit meiner R also selbst ein schönes Möbelstück im Wind.
    Auch Fahrwerkseinstellungen, Windschildhöhe, Einstellung Lenkkopflager usw. haben ein nicht unwesentlichen Einfluß.
    Nicht zuletzt der Fahrer, der die 200 durchbricht und dann (verständlicherweise) den Lenker ziemlich fest hält, weil Grinsen im Gesicht :teuflisch:

    Seris venit usus ab annis

  • Ja, Fahrwerkseinstellungen verändern die Angelegenheit. Hatte erst nur Fahrer ohne Gepäck eingestellt, dann fing das Pendeln schon bei 150km/h an. Nach Einstellung Fahrer mit Gepäck verschob sich das Ganze auf 180. Leider hat dann die Sport-Einstellung der Dämpfer nicht geholfen, evt. müsste man noch mehr "Gepäck", also Beifahrer mal probieren.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hi


    Das hier beschriebene " pendeln " kann ich bestätigen und hatte das gerade noch auf der AB bei180km/ h und darüber.


    Mir war das nicht unbekannt , da dies meine vorherige R1200 GSA auch gemacht hat.


    In der Tat liegt es z.t. an den Koffern und Kleidung , die zu einem aufschaukeln führen.


    Von daher bei schnellen AB Fahrten Koffer ab und Kleidung eng zurren .......natürlich Fahrwerk auf Sport und dann sollte es erledigt sein.


    Im original Koffer bei mir steht auch max. 150 km/h :ja:


    Lg Martin

  • Komme gerade vom Freundlichen, der hat sofort eine Probefahrt gemacht und das "Pendeln" selbst erlebt. Darf nicht sein, sagt er. Das MUSS sie abkönnen.....ist eine Reiseenduro!
    Er wird in den nächsten Tagen die 1000er Inspektion machen und nochmals alles kontrollieren. Melde mich, wenn er was in Erfahrung bringt.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Vergesse nicht:


    du hast eine Reiseenduro gekauft und mit 250km/ h könnte ich mir eine mit Koffer ,und evtl. Beladung keine 250 km/ h vorstellen !


    Ich denke, dass die Fahrt bei 250 km/ h ohne Koffer und angemessene sitzposition möglich ist.


    Kann sein dass dein Dealer noch keine Reiseenduro bei Jenseits von 200 km/ h bewegt hat?


    Aus den 38000 km mit einer r1200 GSA kann ich das nachvollziehen ......


    Bei einer Reise kommt es mir auch nicht auf die 250 km/ h an - es reicht wenn sie wie " Schmitz Katze " beschleunigt :wheelie:


    Martin


    Aber wenn dein Dealer Abhilfe schaffen konnte , dann lass es uns wissen !

  • Aber sollten nicht die original Koffer "schwimmend" gelagert sein um so hohe Geschwindigkeiten mit Koffern zu ermöglichen . So wurde mir das zumindest bei meinem Händler erklärt.


    Ob mann das nun wirklich braucht , sei mal dahin gestellt

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hi


    Schwimmende Lagerung hat Triumph - die original werden in vorgesehene Fächer Eingesteckt und mit dem Raster am Koffer verriegelt .
    Sicher haben sie ein wenig Spiel - doch von schwimmender Lagerung zu sprechen......nicht umsonst sind in den Koffern Aufkleber , die eine Höchstgeschwindigkeit von 150km/h mit Koffer erlauben.


    Wäre ja so als wenn du ne 1100 r mit koffern bestückst und dich wunderst, warum sie bei 250 anfängt unruhig zu werden.


    Zum schnell fahren kommen die Dinger ab und fertig ist !


    Martin

  • Die schwimmende Lagerung der Döschen ist wohl eher dazu da das Gepäck vor Vibrationen zu schützen und die Plastikbefestigungen micht durch Vibrationen reissen zu lassen. Schwimmende Lagerung für hohe Geschwindigkeiten macht technisch keinen Sinn, da die dadurch vorhandene Beweglichkeit der Koffer eher die Unruhe verstärken...
    Alukoffer z. B. sind starr befestigt...
    Da hat dir dein freundlicher ziemlichen Mumpitz erzählt.

    Seris venit usus ab annis

  • Hat sich von euch jemand im stehendfahren mal den vorderreifen angeguckt? Meiner scheint nicht wirklich gerade zu laufen sondern einen seitenschlag zu haben. Felge ist angeblich laut meinem freundlichen i.o. Kann ich leider erstmal nicht weiter checken lassen. Hab das pendeln auch bei hohen geschwindigkeiten >200. Mit der hohen scheibe scheint es stärker zu sein als mit der niedrigen. Koffer, topcase hab ich nicht.

  • Hatte ich schon


    Zwar nicht bei der KTM sondern bei der R 1200 GSA und nach langen hin und her, wurde die Felge getauscht und gut war es .
    Nicht Reifen......eher hat die Felge einen Schlag und sicher kann man mit wuchten und zentrieren versuchen- aber ich hatte zum Schluss auf Garantie alles neu bekommen resp. Reifen und Felge .


    Martin

  • Hat sich von euch jemand im stehendfahren mal den vorderreifen angeguckt? Meiner scheint nicht wirklich gerade zu laufen sondern einen seitenschlag zu haben. Felge ist angeblich laut meinem freundlichen i.o. Kann ich leider erstmal nicht weiter checken lassen. Hab das pendeln auch bei hohen geschwindigkeiten >200. Mit der hohen scheibe scheint es stärker zu sein als mit der niedrigen. Koffer, topcase hab ich nicht.


    Lässt sich doch leicht selber überprüfen:


    Hauptständer,
    hinten beschweren, so dass das Vorderrad in der Luft ist,
    Gabel fixieren,
    mit zwei Schraubzwingen eine Blei- oder Filzstifthalterung bauen,
    den Stift dann mit Milimeterabstand an der Felge ausrichten und das Rad drehen.
    Auch den Reifenrand überprüfen. Manchmal ist der Reifen nicht richtig aus dem Felgenbett heraus gedrückt und läuft deshalb unrund.

  • So, da haben auch Andere den Übeltäter des Lenkerpendelns gefunden.
    Aktueller Test von Enduro Reifen in der Motorrad-Zeitung:
    Conti Trail Attack 2 =" Bei voller Beladung tendiert der Conti aber zum Pendeln, gerade bei Geschwindigkeiten über 180 km/h."
    Genau bei dem Tempo tritt dies auch bei mir auf. Hier muss Conti schnellstens was tun. Oder andere Mütter haben auch schöne Töchter.....wenn sie denn entwickelt werden. Mal sehen, wann wir eine Möglichkeit der Auswahl bekommen. Muss für mich auch nicht unbedingt ein Enduro-Reifen sein, einen Sport-Touren-Reifen würde ich vorziehen. Die werden die nächste Ausgabe getestet.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ich habe den Test nicht gelesen......ist ein anderes Fabrikat verwendet worden, so dass es auch nachweisbar war?


    Wenn ja welcher Reifen neigt den nicht dazu bzw. Verursacht kein lenkerschlagen ?


    Ich kann nur sagen aus drei Jahren R1200 GSA das ich dieses Phänomen immer wieder hatte und mit diversen Reifen probiert hatte.......leider blieb es dabei - das Teil wurde ab 180 km/ h unruhig und das änderte sich nicht.
    Auch diverse Neuerungen an Felge und Co. Schafften es nicht, dass die Q ruhig blieb.......


    Ich wäre schon zufrieden , wenn die Kati bei 200 km/h ruhig bleiben würde.....


    Mal schauen wann es eine Rückrufaktion gibt. Den wenn es wirklich am Reifen liegt, dann ist das lebensgefährlich und gehört gewechselt :zorn:


    Martin