Supi vielen dank Fuzi :-) istzwar doof beschrieben aber gut werd ich wohl mal nen kürbiskopp fragen müssen ...
mfG Thomas
Supi vielen dank Fuzi :-) istzwar doof beschrieben aber gut werd ich wohl mal nen kürbiskopp fragen müssen ...
mfG Thomas
Zitat
Nein, falsche Vermutung ...
Solche antworten liebe ich ja ...:banghead:
mfG Thomas
Solche antworten liebe ich ja ...:banghead:
mfG Thomas
Und ich so abenteuerliche Vermutungen die gefühlte 5000 Mal seit Jahren hier vermutet, widerlegt und besprochen worden sind ... :doublebanghead:
@ Dagobert:
Abenteuerlich.
Also nochmals - innerhalb des Mappings variieren sowohl Zündzeitpunkt,
Drosselklappenstellung, Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt.
Alle 4 Parameter floaten nach programmierter Kennlinie.
So einfach, wie Du Dir das vorstellst, war es in den späten 70ern:
Kontaktzündung mit Fliehkraftverstellung, Wechsel der Hauptdüse oder
Vergaser mit größerem Durchmesser.
Heute ist man da ein bischen weiter....
Gruß
Christian
@silverfox
Ich denke Woje meinte damit eher das mit den mapping 4-9 frei programmierbar sind..
@ woje
Vieleicht liest man ja als ktm Neuling nich erst jeden Beitrag zu jedem Thema durch bevor man sich traut hier was zu fragen...
Vieleicht einfach mal nix schreiben und in keller gehen und da die wand betrachten wenn man eh nur genervt is
Von achso dummen fragen hier im Forum...
;-)
mfG Thomas
Thomas
AUCH DU könntest in den Keller gehen und die Wand betrachten und keine blöden persönlich angreifenden Kommentare verfassen, welche wieder zu Streit im Forum führen, sondern vielleicht mal einfach den Personen ein bisschen Glauben schenken, die sich mit der Materie 690 seit mehr als 5 Jahren auseinandersetzen.
NOCHMALS:
KTM hat ein POTI verbaut, welches eben diese 9 Stellungen (EDIT: oder 10) besitzt.
Nutzbar sind aber nur deren DREI.
und zwar deshalb, weil die Software , und sonst gar nichts, eben nur 3 Stellungen verarbeitet.
DAS IST ALLES, und nicht mehr.
Die stellungen 4-9 (EDIT +0) (oder wie auch immer diese genannt werden) sind derzeit nicht zu belegen.
Sehr wohl kann ich aber zb. auf der Stellung 1 ein 34 PS Mapping, auf Stellung 2 das Standrad und auf Stellung 3 ein EVO oder AKRA Mapping hinterlegen.
Dies gilt allerdings nicht für die Duke ab 2012, dort habe ich keine Ahnung ob das mittlerweile möglich ist.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass NUR 3 EINSTELLUNGEN möglich sind.
Grüße aus dem KELLER, zur Wand blickend.
mein wand sagt ( es ist einen von diesen erbsenzähler/besserwisser wänden), das der verbaute poti sogar 10 stellungen hat ( 1-9 und die null
)....
desweiteren hauptet diese wand doch tatsächlich, das es neben den 3 bekannten und hier auch erwähnten maps, sogar noch ein 4tes map geben soll...die wand zählt das mapping für schlechten sprit wohl mit dazu.
![]()
ob 9 oder 10 ist ja eigentlich vollkommen egal, aber du magst wohl Recht haben.
unbestritten ist allerdings dass in der EFI MAP lediglich 3 Settings oder Einstellungen oder Kurven, hinterlegt sind
nämlich:
STANDARD
PERFORMANCE
SOFT
in der EPT MAP gibt es noch zusätzlich NEUTRAL
wie diese eine NEUTRAL Stellung mit dem EFI zusammenarbeitet ?????? keine Ahnung
Hallo,
natürlich könnte man auch die anderen Positionen des Schalters mit einem Mappping belegen, aber
a) müsste man dafür erstmal an das Steuergerät ran kommen
b) müsste man dann die Software umschreiben, das sie mehr als 3 kennfelder hat
Die Mapppings an sich beeinflussen nur die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe und dadurch bedingt wird die Einspritzmenge entsprechend angepasst!
Also gibt es keinen Leistungsunterschied in der Spitze, sondern nur punktuell im Drehzahlband
Gruss
Norbert
ZitatDie Mapppings an sich beeinflussen nur die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe und dadurch bedingt wird die Einspritzmenge entsprechend angepasst!
Also gibt es keinen Leistungsunterschied in der Spitze, sondern nur punktuell im Drehzahlband
endlich mal einer der es richtig wiedergibt!!! ![]()
Na endlich das ist doch mal ne einfache vernünftige erklärung ? Warum nicht gleich so ...?
Und @ dark duck wing ;-)
Wenn Mir einer blöde kommt... das kann ich auch ... ;-)
Aber vielen dank für die die einfach, sinngemäß und dem erwachsenen alter entsprechend geantwortet haben? :-)
mfG Thomas
Betreff der 25PS Leistungsunterschied: Ist dem Test der KTM 690 Enduro aus der Zeitschrift MOTORRAD entnommen. Im Modus "für bessere Fahrbarkeit" im Gelände, drückte die 08er-690er 40PS ab, in der Standart wie auch Sport-Version drückte sie 65PS ab.
Gruss