3 Mappings

• Moin moin,

da hab ich 3 Mappings an meiner Duke 2013. Und bin sie jetzt versuchsweise auch mal gefahren. Und weiß jetzt auch wie die so sind. ABER.....wie funktioniert den der ganze Zauber ? Sind da für jeden Modus andere Zündmodis hinterlegt oder wird die Einspritzmenge verändert ?

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• Mapping 2 für Immer und überall!

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Also von wegen ich hab jetz gesucht wie ein fuchs das einzige was ich massig finde is der ganze "tuning" maps kram aber was genau der originale map schalter einer standard duke ändert hab ich noch nich gefunden :-(

mfG Thomas

• Hallo Thomas,

die 3 Mappings ändern das Verhalten des Motors in Bezug auf Spritzigkeit und max. Leistung.
    Beim verbauten Drive by wire gibst nicht mehr Du Gas, sondern die Motronic.
    Du teilst der Motronic per "Gasgriff" mit, was Du willst.
    Die Elektronik setzt es um oder auch nicht.
    Ganz vereinfacht ausgedrückt.
    Wenn z.b. der Motor noch keine Betriebstemperatur hat und dies per Temperaturfühler an die
    Motronic meldet, läßt diese den Motor nicht in den roten Bereich drehen, egal, was Du am Gasgriff
    veranstaltest.
    Analoges gilt für den Blümchenpflückermodus beim Mapping; egal, was Du machst, die Leistungsentfaltung
    wird moderat sein.

Gruß
    Christian

• Hallo erstmal,

ich bin wohl nicht richtig verstanden worden. Was die 3 verschiedenen Mappings verursachen weiß ich . Mich interessiert aber das TECHNISCHE . Wie es funktioniert . Beziehungsweise was macht es genau . Daten Zahlen Fakten . Z.B. Modus 3 verändert die Einspritzmenge ab Drehzahl 3000 um 30 % oder so, und zwar über die Drosselklappeneinstellung . Mapping 2 verändert die Frühzündung ....... Ist Modus 3 sparsamer im Umgang mit Sprit als 2 ?

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• Einen höheren Benzinverbruach zwischen Stufe 3 und Sport 2 kann ich nicht bestätigen.

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    BMW GS 1100

• Einen höheren Benzinverbrauch zwischen Stufe 3 und Sport 2 kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt ca. 11.300 km drauf und komme mit gesetzlichem Tempo auf ca. 3,7 Liter und mit Spass mit ca. 4, 2 bis 4, 3 Liter ROZ 95 aus! :staun: .

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    BMW GS 1100

• Hi Dagobert Duke,

alles wird verändert! Die Parameter des Mappings sind Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und -Menge. Alle drei sind für jeden Motorbetriebspunkt abgestimmt, können aber verändert werden. Wie sich diese aber von Mapping zu Mapping verändern, wirst Du hier im Forum kaum erfahren (eher in der KTM-Entwicklungsabteilung). Was den Benzinverbrauch angeht, verändert wohl das Mapping mit der reduzierten Leistung den Durst des Motors am ehesten. Warum? Weniger PS brauchen natürlich auch weniger Kraftstoff, um "generiert" zu werden, zumindest ist das bei dem eklatanten Unterschied von 25PS zu erwarten.

Gruss
    ChristianB

Successfully surviving motorcycling since 1987.

• ok aber der drehknof da ging doch von 0-9 ... warum sprecht ihr immer von 3 Maps ?
    und gibts ne beschreibung seitens KTM welcher für was gut ist ? oder einfach NR 1 is fluffi und je höher desto schärfer ...?

• Weniger PS brauchen natürlich auch weniger Kraftstoff, um "generiert" zu werden, zumindest ist das bei dem eklatanten Unterschied von 25PS zu erwarten.

@ Christian :winke: 25 PS Ich möchte gerne wissen woher diese Angabe stammt . Genau solche Antworten hätte ich gerne mehr gewußt. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: . Weißt du noch mehr ???

@ der-gep :winke: Es gibt 3 belegte Stellungen am Drehschalter 3 = Standart , 2 = Advance , 1 = Rain. Meine Vermutung ist dass die anderen Stellungen von 4 - 9 für Eigene oder Rennmappings von KTM belegt werden können.

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• Meine Vermutung ist dass die anderen Stellungen von 4 - 9 für Eigene oder Rennmappings von KTM belegt werden können.
    Gruß Dagobert Duke

Nein, falsche Vermutung ...

Fullthrottle