Kupplung ständig verklebt. Normal?

  • @ Düsentrieb: schickst Du mir bitte mal den Namen des Händlers (per PN, sonst könnte man das ja als "üble Nachrede" auffassen), damit ich nicht irgendwann in die :kacke: tappe? - Gibt ja nicht so viele KTM-Händler im Umkreis...

  • Das beschriebene Problem hatte meine SD auch!
    Mein Händler (ER fährt selbst 'ne @ auf Marathon-Etappen) hat mir diesen Tipp gegeben: Bevor der Motor gestartet wird (kalter Zustand), sollte die Kupplung drei Mal "durch-gezogen" werden.


    Das funzt! ...die Karre ruckt nicht mehr und der erste Gang lässt sich auch leichter einlegen!


    Bade :Daumen hoch:

  • Um das Thema (hoffentlich) abzuschließen:
    Der Tausch der Tellerfeder wurde nach einigem hin und her doch durch die Anschlussgarantie abgedeckt und seitdem ist anscheinend auch alles okay. Es scheint also tatsächlich an der Tellerfeder gelegen zu haben. Einen kleinen Ruck macht sie manchmal noch beim Gang einlegen, aber das ist ja normal. Dass der Bock mehrere Meter mit gezogener Kupplung fährt ist bisher nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das auch so.

  • Hallo, ich muss mal den etwas älteren Post hier auskramen.


    Ich habe ein kleines Problem und wollte hier erstmal um Rat fragen/bitten. :kapituliere: Ich fahre eine 09er R, aus 3. Hand. Die Laufleistung liegt jetzt bei knapp 30'000km, die letzten 20'000 bin ich selbst gefahren.


    Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sie sich gar nicht mehr starten. Im kalten, also nach längerer Standzeit, kann ich sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zwar schieben, allerdings merkt man schon den Widerstand des Ganges.


    Da ich eher weniger der Schrauber bin wollt ich zuerst mal hier nach Rat fragen, aber ich denke es läuft auf nen neuen Lamellensatz und neue Federn raus, dazu hätte ich dann noch die Frage ob es Produkte gibt mit denen Ihr schlechte Erfahrungen gemacht hab wovon man die Finger lassen sollte. Oder ob sich die Mehrkosten einerAntihoppingkupplung für den Gebrauch auf Landstraßen lohnt.


    Danke im Vorraus, lg Sven

  • Also ich hatte noch keine Maschine bei der man den Unterschied zwischen eingelegten Gang und gezogener Kupplung und dem Leerlauf nicht gemerkt hätte. Bei meiner SC57 war das Gang einlegen nach einem Kaltstart immer schwierig, weil die Standgasdrehzahl bei 2000 Umdrehungen lag. Das Starten mit eingelegtem Gang habe ich mir bei der Kati abgewöhnt das mark sie irgendwie garnicht. Habe mir darüber aber weiter keinen Kopf gemacht und auf den 2 Zylinder geschoben, war nämlich bei der RSV Mille noch viel schlimmer. Die sprang selbst im Leerlauf manchmal nicht an, je nach dem wie der Motor stand. Da half nur kurz den 1. Gang einlegen und einmal rucken. Hab immer vermutet das ein Zylinder genau auf OT steht und der Anlasser es dann nicht schaft den Motor zu drehen. Also solange die beim Gang einlegen nicht laute Geräusche macht oder gar losfährt oder der Motor abstirbt würde ich mir darüber wenig Gedanken machen.