Kupplung ständig verklebt. Normal?

• Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
    Ich meine nicht das "Plong", also das metallische Geräusch beim Einlegen des Ganges. Das ist ganz normal. Ich meine einen deutlichen Ruck nach vorne - manchmal nur ein paar cm, ab und zu aber auch 2 oder 3 Meter (selten).

• Ich glaube da war mal was (tritt aber nur bei den RC8 ohne R auf).
    Ruf mal Konrad Schittko an.......

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Moin Moin aus dem Norden!

Also meine Gute ist auch bj. 2011 und ich habe das Problem fast nie und auch noch nicht so intensiv gehabt! Beim einlegen des ersten Gangs klakt es ein wenig mehr wenn sie kalt ist aber ich lasse sie bei etwas angehobener Drehzahl meistens warmlaufen vor dem losfahren also hab ich das klicken sehr selten....was habt ihr für ein Öl drinn? Ich benutze das motorex 20w60 racing 4t.... Jetzt stand sie seit November und wird in den nächsten Wochen wieder unter Strom gesetzt und zum Leben erweckt...werde dann noch mal berichten...aso...ich schiebe wenn dann nur im Leerlauf also kann ich dazu leider nix sagen ob es schwerer geht im 1. Gang mit kuplung...

Grüße :wheelie:

Moin Moin aus dem Norden!

Also meine Gute ist auch bj. 2011 und ich habe das Problem fast nie und auch noch nicht so intensiv gehabt! Beim einlegen des ersten Gangs klakt es ein wenig mehr wenn sie kalt ist aber ich lasse sie bei etwas angehobener Drehzahl meistens warmlaufen vor dem losfahren also hab ich das klicken sehr selten....was habt ihr für ein Öl drinn? Ich benutze das motorex 20w60 racing 4t.... Jetzt stand sie seit November und wird in den nächsten Wochen wieder unter Strom gesetzt und zum Leben erweckt...werde dann noch mal berichten...aso...ich schiebe wenn dann nur im Leerlauf also kann ich dazu leider nix sagen ob es schwerer geht im 1. Gang mit kuplung...

Grüße :wheelie:

Moin, auch aus'n Norden,

bei mir verhält es sich genauso!
    Es rappelt beim Kaltstart und Einlegen des ersten Ganges zwar anständig im Karton, aber mehr auch nicht.

Das kann meines Erachtens auch nicht normal sein, das die Kiste einen Satz nach vorne macht.....

Mit Verschleißteil hat der Händler ( leider ) recht, wenn es um Gewährleistung geht....aber kundenfreundlich ist so eine Aussage sicherlich nicht gerade, zumal Du die Kiste ja gerade mal ein paar Kilometer gefahren bist!

Geht es um Garantie, die evtl. beim Verkauf mit abgeschlossen wurde, müsste man die Versicherungsbedingungen mal zu Rate ziehen.

Gruß

Heiko

mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!

• Naja, das mit dem Verschleißteil macht der Händler sich etwas zu einfach. Denn m.E. unterliegen zwar die Reibscheiben der Kupplung Verschleiß, aber sonst nichts. Wenn mein Bremssattel einen Riss hat kann KTM auch nicht sagen "Pech gehabt - Verschleißteil" nur weil andere Teile des Bremssystems (Bremsbeläge und Scheiben) Verschleißteile sind.

Naja, so ist das mit der tollen Anschlussgarantie. Jede Möglichkeit wird genutzt, um bloß nichts bezahlen zu müssen. Mein Tipp: Spart euch das Geld dafür.

Man müsste jetzt erstmal wissen, was genau der Fehler ist, aber das kann er mir ja nicht sagen. Er will auch nichts weiter dran machen, weil ja alles normal sei. Ich hab ihm bei der Abholung diesen Ruck nach vorne zwar sogar vorführen können (vor der Reparatur hat er das nicht ausprobiert, lieber erstmal was ausgetauscht) und er hat erst große Augen gemacht, aber kurz danach war er dann der Meinung dass das ein Bedienungsfehler meinerseits wäre. Er würde nie ein Motorrad mit eingelegtem Gang starten. Mag sein, ich normalerweise auch nicht. Aber wenn ich mein Moped irgendwo mit eingelegtem Gang abstelle, damit es nicht wegrollt, dann starte ich das eben mit gezogener Kupplung und mach nicht erst den Leerlauf rein. Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass ein Motorrad das kann. :motzki:

• Kurz zum Normal oder nicht normal ... meiner Ansicht nach NICHT normal oder darf zumindest nicht!

Ob ich dieses Problem habe kann ich so gar nicht beantworten da ich grundsätzlich immer im Leerlauf starte.
    Ich hab die Vermutung, dass dein System nicht sauber trennt. Dafür reicht minimalster Weg d.h. entlüften gegebenfalls zerlegen und reinigen.
    Spiel von/am Kupplungshebel durch einstellen eliminieren also kein Leerweg!
    Ebenso das Kupplungspaket zerlegen und reinigen!
    Eine andere Ölsorte könnte evtl. auch Abhilfe schaffen.
    Ich fahre seit dem 1000er KD nur noch Liqui Moly 15W50. Es schmiert daher bin ich zufrieden :zwinker:

Wenn du willst das es ordentlich gemacht wird, mach es selbst. Das war schon immer so!

Gruß
    Michi

• Naja, das mit dem Verschleißteil macht der Händler sich etwas zu einfach. Denn m.E. unterliegen zwar die Reibscheiben der Kupplung Verschleiß, aber sonst nichts. Wenn mein Bremssattel einen Riss hat kann KTM auch nicht sagen "Pech gehabt - Verschleißteil" nur weil andere Teile des Bremssystems (Bremsbeläge und Scheiben) Verschleißteile sind.

Naja, so ist das mit der tollen Anschlussgarantie. Jede Möglichkeit wird genutzt, um bloß nichts bezahlen zu müssen. Mein Tipp: Spart euch das Geld dafür.

Man müsste jetzt erstmal wissen, was genau der Fehler ist, aber das kann er mir ja nicht sagen. Er will auch nichts weiter dran machen, weil ja alles normal sei. Ich hab ihm bei der Abholung diesen Ruck nach vorne zwar sogar vorführen können (vor der Reparatur hat er das nicht ausprobiert, lieber erstmal was ausgetauscht) und er hat erst große Augen gemacht, aber kurz danach war er dann der Meinung dass das ein Bedienungsfehler meinerseits wäre. Er würde nie ein Motorrad mit eingelegtem Gang starten. Mag sein, ich normalerweise auch nicht. Aber wenn ich mein Moped irgendwo mit eingelegtem Gang abstelle, damit es nicht wegrollt, dann starte ich das eben mit gezogener Kupplung und mach nicht erst den Leerlauf rein. Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass ein Motorrad das kann. :motzki:

Ok. so gesehen unterliegt alles einem gewissen Verschleiß und geht dann irgendwann einmal über die Wupper...., die gesetzliche Gewährleistung beinhaltet keine Verschleißteile, und stellt nur sicher, das bei Übergabe ein intaktes Fahrzeug ausgeliefert wurde.
    Wenn eine Anschlussgarantie besteht, ist es doch eine CarGarantie, da KTM selbst ja keine Anschlußgarantie anbietet, oder?
    Schließt dann selbst diese Anschlußgarantie eine Kupplung aus?
    Schau doch mal in die Bedingungen, soweit ich weiß ist die CarGarantie nicht die schlechteste!

Gruß

Heiko

mir scheißegal wer Dein Vater ist, wenn ich beim Angeln bin, gehs't Du hier nicht übers Wasser!

• Genau, das ist die Anschlussgarantie von Car-Garantie. Gerade mal die Garantiebedingungen durchgelesen, da sind die von der Garantie ausgeschlossenen Verschleißteile der Kupplung folgendermaßen aufgeführt:
    Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe), Anpressplatte, Kupplungsbeläge.

Also wären die beiden Tellerfedern, die jetzt ausgetauscht wurden, schon mal nicht ausgenommen. Leider hat das aber ja nicht viel gebracht.
    Nun müsste man eben klären, an was es überhaupt liegt bevor man Garantieansprüche stellt. Und da der Händler ja keine Lust hat, sich damit weiter zu beschäftigen, ich den aber brauche um den Garantieantrag zu stellen, steh ich jetzt blöd da.

Zitat

Wenn du willst das es ordentlich gemacht wird, mach es selbst. Das war schon immer so!

So ist es. Nächstes mal pfeif ich auf diese Anschlussgarantie und mach's gleich selbst. Am Ende suchen die sich sowieso immer ihre Begründungen, um nicht zahlen zu müssen.
    Ich hatte die Garantie hauptsächlich wegen der großen Brocken abgeschlossen, sprich Motor- und Getriebeschaden. Aber selbst da kam gleich der Einwand vom Händler: "Ja, aber wenn du damit Rennstrecke fährst, kriegste gar nichts bezahlt. Das sieht man den Bauteilen an wenn du Rennstrecke fährst." Alles klar. Mir ist nicht ganz klar, wie die jetzt wissen wollen, ob ich Rennstrecke gefahren bin, oder stattdessen öfter mal mit 250 über die Autobahn fahre und das Moped die Hausstrecke hoch und runter prügele. Aber im Zweifel haben sie so wieder eine Möglichkeit, die Garantieleistungen abzulehnen.

Fazit: Spart euch die Kohle für die Anschlussgarantie!

• Kulanz und Garantie liegen maßgeblich in der Hand des Händlers. Denn dieser sagt, ob die Garantie/Kulanz berechtigt ist oder nicht (technisches urteil). Tritt der nicht für euch ein, müsst ihr alles selbst bezahlen. Von daher verteufelt die Anschlussgarantie nicht, sondern euren Händler! Gute KTM Händler sind leider sehr sehr rar. :-(
    Bei der Versicherung sollte man nur auf die maximalen Schadenssummen achten. Gibt einige Anschlussgarantien die bei Motorschäden nur 3000€ übernehmen oder ähnliche Späße. Die braucht man wirklich nicht.

• Also wären die beiden Tellerfedern, die jetzt ausgetauscht wurden, schon mal nicht ausgenommen. Leider hat das aber ja nicht viel gebracht.

ich kenne jetzt die "R" nicht, aber bei meiner 08er ist nur eine Tellerfeder (+Auflagering) verbaut... könnte es vielleicht sein, dass dir die zweite Tellerfeder den restlichen Ausrückweg der Kupplung "wegfrisst" und diese dann nie wirklich trennt? (am besten Deckel runter und bei gezogener Kupplung das Spiel der Lamellen prüfen :ja: )

• ich kenne jetzt die "R" nicht, aber bei meiner 08er ist nur eine Tellerfeder (+Auflagering) verbaut... könnte es vielleicht sein, dass dir die zweite Tellerfeder den restlichen Ausrückweg der Kupplung "wegfrisst" und diese dann nie wirklich trennt? (am besten Deckel runter und bei gezogener Kupplung das Spiel der Lamellen prüfen )

Sollte auch bei der R so sein. Zumindestens ist es im Ersatzteilkatalog (2011) als 1x Tellerfeder und 1x Auflagering bezeichnet.

• Stellt sich die Frage ob sich das Paket mit 2 Tellerfedern überhaupt montieren lässt, aber selbst wenn hat dies eher den Effekt das die Kupplung durchrutscht statt nicht vollständig zu trennen.

Gruß
    Michi

öhm, nein - wenn durch das Betätigen der Kupplung die Druckplatte angehoben wird entspannt sich die Tellerfeder bis diese ihren kompletten Einfederweg zurückgelegt hat und erst dann werden die Kupplungslamellen freigegeben... wenn jetzt 2 Tellerfedern verbaut sind ist das der doppelte Weg den die Druckplatte zurücklegen muss um die Lamellen freizugeben; ob sich das montieren lässt weiß ich nicht, war nur ein Gedanke :winke:

Gruß Georg

• Der Händler hat von 2 Tellerfedern geredet, aber wahrscheinlich hat er die Tellerfeder und den Auflagering gemeint. In der Rechnung steht auch "Feder - 15.88 Euro" und "Ring - 6.30 Euro". Das sollte also schon passen.

• heyho,

also bei mir was das genauso und schon immer so, konnte meine 09er R auch nur im Leerlauf schieben, mit gezogener Kupplung ging da nix.

Aber die Maschine hat bei mir nie einen Satz gemacht wenn ich sie gestartet habe oder einen Gang eingelegt habe, das war immer butterweich.

RC8R '09
    SDR1290 '14

• Meine 2012 R hat das gleiche Problem,auf dem Montageständer ist trotz gezogener kupplung keine verminderung der geschwindigkeit am hinterrad zu merken!

jedoch fährt sie unaufgebockt nicht von alleine weg

meine vorherige 2012 R mit sutter ahk hatte das Problem NICHT!!!

Werde also auch dieser wieder eine spendiern

• Okay, also halten wir fest: Das Verhalten in in dem Ausmaß wie bei mir ist nicht normal. Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Hab jetzt mal ein Schreiben an KTM verfasst. Mal sehen, was die darauf antworten.

• öhm, nein - wenn durch das Betätigen der Kupplung die Druckplatte angehoben wird entspannt sich die Tellerfeder bis diese ihren kompletten Einfederweg zurückgelegt hat und erst dann werden die Kupplungslamellen freigegeben... wenn jetzt 2 Tellerfedern verbaut sind ist das der doppelte Weg den die Druckplatte zurücklegen muss um die Lamellen freizugeben; ob sich das montieren lässt weiß ich nicht, war nur ein Gedanke :winke:

Gruß Georg

:kapituliere: mein Fehler

hab mir die Zeichnungen gerade nochmal angesehen, passt

Gruß
    Michi

• @ Düsentrieb:
    Jetzt kann ich auch meinen Senf dazugeben (Saisonkennzeichen 03-10): Nach der Winterpause gleich mal probiert, wie das mit dem Schieben im 1. Gang bei gezogener Kupplung :ja: ist: Geht zwar schwer, aber geht. Anlassen: Leerlauf, 1/2 Sek. Knöpfchen gedrückt - läuft einwandfrei. Start: Kupplung - 1. Gang rein - KLAKK - kein Sprung nach vorn, nicht mal ansatzweise :peace: gezuckt. Ich glaube, so wollten die's bei KTM auch haben. Deine Version ist definitiv nicht Stand der Technik. Bei welchem Händler bist Du denn mit dem Problem? Könnte Dir anbieten, mal zusammen dorthin zu fahren (komme aus GN), damit er einen deutlichen Vergleich "Gute RC8 - Böse RC8" hat. Vielleicht hilft ihm das in Sachen Garantie oder Kulanz weiter.

• Hi Christian,
    vielen Dank für dein Angebot, aber das wird wahrscheinlich auch nichts bringen. Der hat ja selbst noch einige RC8 R im Verkaufsraum stehen und weiß sehr wohl, dass das nicht normal ist. Der Knackpunkt ist, dass er nicht weiß wie er's beheben soll oder er einfach keine Lust darauf hat.
    Da wird die Sache lieber als Bedienungsfehler seitens des Kunden hingestellt oder die Sache zum "Stand der Technik" erklärt und damit hat sich's.

Leider lassen sich die meisten Kunden damit auch abspeisen und das weiß er ganz genau. Ist leider immer öfter bei Motorradhändlern sämtlicher Marken zu beobachten. Da werden einfach Reparaturen durchgeführt, die nie abgesprochen waren, Garantieleistungen mit erfundenen Begründungen abgelehnt und und und.
    Zu dumm, dass es auch noch "unbequeme" Kunden gibt, die nicht einfach alles mit sich machen lassen. :boxing:
    Aber die sind mittlerweile leider selten.