Kupplung ständig verklebt. Normal?

  • Hallo,


    bei meiner 2011er RC8R (knapp 5000 km) ist andauernd die Kupplung verklebt. Auch nach nur ein paar Stunden Standzeit kann man die Maschine nicht mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang schieben. Das geht soweit, dass die Kupplung nach ein paar Tagen Standzeit fast gar nicht mehr trennt und der Bock bei gezogener Kupplung losfährt. Wenn sie erstmal warm ist, verrichtet die Kupplung ihren Dienst problemlos.
    Hab schon mal das Öl wechseln lassen - erfolglos.


    Ich kenne das zwar auch von anderen Modellen mit der verklebten Kupplung, aber so extrem war's bei sonst keiner.
    Ich hab noch ein paar Monate Garantie, deshalb würde ich gerne wissen, ob das bei der R normal ist, oder ob ich da mal meinen Händler einen Garantieantrag stellen lassen soll.

  • ich hatte das problem letztes jahr ende oktober. wenns richtig kalt war und man die kiste angemacht hat musste man die ersten paar meter aufpassen, ging aber rasch weg.
    da jetzt neues öl drin ist und wir paar grad mehr haben, habe ich diese probleme derzeit nicht..

  • Also meine 2011 er hat das ähnlich....wenn sie kalt ist (außer Hochsommer 40 grad) lässt sie sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang schlecht schieben. Aber bei laufendem Motor fährt sie nicht an also nicht so schlimm wie bei dir...Öl ist frisch...mich stört es nicht...schiebe sie kaum und wenn dann ohne Gang :achtung ironie:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hmm, laut "theclown" und "Maximus0310" scheint's ja nicht so unnormal zu sein und mein Händler meinte auch, dass das normal wäre. Aber das würde ich an seiner Stelle auch behaupten. :-)


  • evtl. hilft da ein Oberon Kupplungsnehmer???


    Das musst du mir bitte erklären??? Dachte immer dieser Teil wäre für die Übertragung der eingeleiteten Kraft zuständig? Wenn der Kupplungsnehmer wirklich gegen verklebte Lamellen hilft, werde ich den umgehend montieren.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hi, wir haben im Moment 3 RC8 und 2 RC8R im Rennstrecken
    Einsatz. Ich kann dich beruhigen, wir haben alle das Problem mit der Verklebten
    Kupplung.



    (Das ein oder andere Moped wird auch auf der Straße bewegt). Falls der ein oder
    andere meint das 5 man die Kupplung verheizen, soll ja in dem Forum vorkommen.




    Haben unterschiedliche Öle ausprobiert, ohne nennenswerte Verbesserung.




    Deswegen ein paar Tipps: Gang raus
    beim schieben.


    nach längerer Standzeit bitte beachten! Immer erst den Gang einlegen und
    dann den Motor starten. Dein Getriebe wird es dir danken!!!:Daumen hoch:


  • Na das ist doch mal ne interessante Info, danke! Also scheint das doch normal zu sein.
    Dass ich den Gang beim schieben raus mache ist schon klar. Ich hab das nur erwähnt, um zu erklären wie verklebt die Kupplung immer ist.
    Und den Motor starte ich natürlich auch immer im Leerlauf und lass ihn kurz warmlaufen, aber selbst dann fährt das Moped los wenn ich den Gang einlege und die Kupplung noch gezogen halte.

  • Habs gestern auch mal bei meiner 09er versucht. Schieben war nach einer Woche Standzeit nicht mehr möglich. Beim starten gehts aber; kein merklicher Ruck nach vorn.


    Meine Kupplung und das Öl sind 300km alt. Vielleicht wirds ja mit der Zeit besser ;-)

  • Ich muss das Thema nochmal hoch holen aus aktuellem Anlass.


    Das Problem mit der verklebten Kupplung wurde trotz Ölwechsel nicht besser und ich habe das letzte Woche bei der Inspektion nochmal angesprochen. Jetzt wurden 2 Federringe gewechselt, die das Auseinandergehen der Reibscheiben nach der Kupplungsbetätigung unterstützen. Fazit: Keinen Deut besser.


    Händler sagt, was Händler gerne sagen: Stand der Technik - damit muss man leben. Außerdem kein Garantiefall, da die Kupplung ein Verschleißteil ist. Versteh ich nicht ganz, denn meiner Meinung nach sollten bei der Kupplung nur die Reibscheiben Verschleiß unterliegen und die scheinen okay zu sein. Außerdem sollte man erwarten, dass eine Kupplung älter als 2,5 Jahre und 9000 km wird - Verschleiß hin oder her.


    Daher jetzt nochmal die Frage an alle:
    Ist es bei euch auch so, dass die RC8, wenn ihr sie mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung startet, einen Satz nach vorne macht?
    Oder fährt sie bei euch - so wie teilweise bei mir - sogar ein ganzes Stück nach vorne bevor die Kupplung trennt?
    Und wie ist's, wenn ihr im Leerlauf startet und dann den Gang einlegt? Trennt eure Kupplung dann sauber, oder kommt dann auch der Sprung nach vorne?
    Und macht sie das nur nach längerer Standzeit und kalten Temperaturen (z.B. über Nacht), oder auch schon nach ca. 1-2 Stunden Standzeit bei 25 Grad Außentemperatur?


    Sorry dass ich nochmal frage, aber ich muss jetzt mal präzise klären, was bei der RC8 normal ist, damit ich weiß, ob ich die Rechnung schlucken muss oder nicht. Wie gesagt - von meinen bisherigen Mopeds kenn ich das nicht.

  • Wenn meine RC8 ohne R mal länger gestanden hat gibt es auch einen ziemlichen Ruck noch vorne, wenn der 1. Gang eingelegt wird.
    Ich hab mir daher angewöhnt, nach längeren Standzeiten mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang zu starten.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wenn meine RC8 ohne R mal länger gestanden hat gibt es auch einen ziemlichen Ruck noch vorne, wenn der 1. Gang eingelegt wird.
    Ich hab mir daher angewöhnt, nach längeren Standzeiten mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang zu starten.



    Genau das funktioniert bei mir am schlechtesten. Dann macht sie direkt beim Anlassen einen Ruck nach vorne - oder fährt eben auch mal ein paar Meter und ich häng irgendwann mal im geschlossenen Garagentor oder fahr vor ein Auto. :applaus:

  • Ich habe da gar keine Probleme, habe aber auch die Suter Kupplung drin.

  • Daher jetzt nochmal die Frage an alle:
    Ist es bei euch auch so, dass die RC8, wenn ihr sie mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung startet, einen Satz nach vorne macht?

    Also bei mir ist das normal.....egal ob nach längerer Fahrt oder im kalten Zustand!


    Wenn ich sie im Leerlauf starte und dann den Gang einlege gibt es auch einen ganz kleinen Ruck. :zwinker:

  • Moin Moin aus dem Norden!


    Also meine Gute ist auch bj. 2011 und ich habe das Problem fast nie und auch noch nicht so intensiv gehabt! Beim einlegen des ersten Gangs klakt es ein wenig mehr wenn sie kalt ist aber ich lasse sie bei etwas angehobener Drehzahl meistens warmlaufen vor dem losfahren also hab ich das klicken sehr selten....was habt ihr für ein Öl drinn? Ich benutze das motorex 20w60 racing 4t.... Jetzt stand sie seit November und wird in den nächsten Wochen wieder unter Strom gesetzt und zum Leben erweckt...werde dann noch mal berichten...aso...ich schiebe wenn dann nur im Leerlauf also kann ich dazu leider nix sagen ob es schwerer geht im 1. Gang mit kuplung...


    Grüße :wheelie:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!