990 SMT 2012 Mapping mit Kastl, Powercommander und Co.

  • Habe nach Power Commander gesucht für meine 2012 SMT. Nicht gefunden. Hat jemand eine Tipp?
    Alternative Kastl?


    Habe Akra mit Kats und ohne Akra-Mapping.


    Paßt das dann auch alles zusammen?


    Bin eigentlich ganz zufrieden. Habe allerdings auch keine Ruckelvergleiche.


    Danke für Eure Hilfe.

    Carioca
    -----------------------------


    KTM Super Adventure s 2018

  • Hi


    eine Fach-Tuning -Firma baut dir auch einen PC 5 ein auch wenn er nicht für dein Motorrad aufgeführt ist.


    du kannst Sie aber auch abstimmen lassen im Steuergerät.


    und was bitte ist ein Kastl ? kenn ich nur von Krombacher


    gruß Alex

  • Hi


    ui , sieht ja fast so aus wie bei meiner Aprilla :staun: offene Airbox also und das Kastl das tool zur Abstimmung nehme ich an.


    wie läuft deine SMR damit unten raus ? meine iss unter 3000 kacke auch wenn ich da nicht all zu oft bin :grins:


    aber die SMR ist das geiles Bike das ich in den letzten Jahren auf Landstr gefahren bin. fast so wie meine Duke3 nur mit bums :peace:

  • Fahre sc Project Esd mit standard Mapping, allerdings Gangsensor ausgepinnt und progressiver Gasgriff. Ruckeln ist nur bei 30 und Kopfsteinpflaster ein Problem. Allerdings hängt sie recht garstig und direkt am Gas, muss echt mit viel Gefühl gefahren werden. Ob ein Ackra Mapping hier Abhilfe schafft, kann ich leider nicht sagen. Mit Kats funktionierts aber wegen der Hitzeentwicklung nicht, also raus damit...

    .... tue niemandem was gutes, so geschieht dir nichts böses

  • ich werde mal beim Händler meines Vertrauens anfragen, ob er die Nummer mit dem PC 5 hinbekommt. Falls nicht werde ich mal weiter suchen.
    Wie gesagt, bei mir läuft die SMT eigentlich super.

    Carioca
    -----------------------------


    KTM Super Adventure s 2018

  • Ich würde an Deiner Stelle gleich zum Meister seinen Fachs gehen :knie nieder: . Ist von Dir gar nicht so weit weg.


    Grüße
    vasco

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Wie sieht's denn nach dem Einbau eines "Kastls" mit der ABE aus?


    hehe sorry, mir war gerade nach offtopic Gemeinheiten ;-) :kapituliere:

  • Habe jetzt meine Umbauten abgeschlossen. Ich kann natürlich nicht sagen, was letztlich zum ruckelfreien Fahren wieviel beigetragen hat. Aber das Ergebnis ist phänomenal:



    1. Schritt: Akrapovic Slip-ons mit Kat und Originalmapping (alles legal also) - hat danach immer noch spürbar geruckelt (Kosten 1.500 € mit Einbau beim Freundlichen)
    2. Schritt: Powerblades von unserem Freund aus Österreich ( 50 €) und Variabler Gasgriff von KTM Powerparts (130 €, auf mittlere Stufe gestellt). Danach Initialisierungslauf 15 Min.


    Endergebnis: absolut perfekt. Man kann sowohl gemütlich dahingleiten als auch sportlicher fahren. Insbesondere bei Stadtfahrten im 1. und 2. Gang sehr gut. Der Gasweg ist logischerweise etwas länger. hat aber die ersten 50 km nicht gestört.


    Aus meiner Sicht eine komplett andere Charakteristik, die dem Alltag sehr gut tut. Kosten für Schritt 2 auch im Rahmen. Akra ist sicher auch was für die Ohren...

    Carioca
    -----------------------------


    KTM Super Adventure s 2018

    Einmal editiert, zuletzt von carioca150471 ()

  • Auch auf die Gefahr hin, mich langsam vollends unbeliebt zu machen mit meinen Statements: Ich halte Powerblades, zumindest für eingespritzte Kantn, für Tuning-Placebos.


    In der Medizin gibt es eine harte Competition zwischen Placebo, also Zucker-Pillen ohne jede Wirkung, und echtem Wirkstoff, echtem Medikament. Da braucht es in der klinischen Erprobung alle statistisch/mathematischen mit Doppel-Blind usw. - Tricks, um überhaupt abzuschätzen, ob ein Wirkstoff tatsächlich eine Wirkung hat, die besser ist als die Psychologie und der "Feel-Good"-Effekt einer Zucker-Pille: Des Menschen Wille ist halt wirklich eine Macht
    Diesen psychologische Placebo-Effekt gibt offensichtlich auch im "Eisen-Reich" der Technik: Da baut man ein Teil an oder in sein Motorrad, das objektiv nichts tut oder gar die Motor-Performance messbar verschlechtert. Aber man hört ja so viel Gutes von der Mod, und schon stellt sich ein Gefühl der Erwartung ein und auf der erssten Probefahrt geht die Kiste dann doch spürbar besser.


    Powerblades sind in meine Augen ein Fall für einen Tuning-Placebo, und zwar aus folgenden Gründen:


    Wenn man die Blades im direkten Vergleich auf demselben Bike einbaut und dann wieder entfernt, geht die Kiste "mit" im direkten Vergleich so ca. 4 PS schwächer bei Vollgas. Das habe ich mal testen dürfen, als eine "Be-Bladeter" mit seiner 990 zu mir auf den Prüfstand gekommen ist. Nun mag der eine oder andere sagen, die 4 PS in der Spitze sind mir gleich, mir geht es um die Gasannahme/Leistungsentfaltung in der Teillast, und da helfen die Blades spürbar. O.k. nehme ich zur Kenntnis, das Bike geht spürbar besser. Aber die Frage muß doch gestattet sein: Durch welchen physikalischen, also technisch/objektivierbaren, Effekt gelingt das den Blades? Oder mit anderen Worten: Was tut da so eine Blade im Ansaugtrichter überhaupt?
    Was machen die Blades? Sie verlängern ja die 2. Drosselklappen in der 990-Einspritzeinheit. Aber was soll das aber bringen? Gehören zu der anderen Fraktion hier im Forum nur gefühllose Unsensiblinge? Denn da gibt es auch etliche zufriedene 990-Treiber, welche exakt diese 2. DKs ausbauen und nachher vermelden: Jetzt geht die Kiste in der Teillast besser. Ich gehöre in diesem Zusammenhang zur Fraktion "2.DK-raus". Denn der Effekt ist nicht nur ein spürbarer, sondern auch deutlich auf dem Prüfstand messbar.


    So, das ist meine Meinung in Bezug auf Powerblades. Soll nun jeder, der diese Dinger drinnen hat, sie nun ausbauen? Aber nein, wenn er damit glücklich und zufrieden ist, warum sollte er es? Das Wichtigste ist doch, das man sich auf und mit seinem Bike wohl fühlt.


    Ob das Glück von einem Placebo oder einem echtem Wirkstoff kommt, das macht unter dem Strich keinen Unterschied. Aber ich denke für mein Teil, die Blades wirken am besten, wenn man sie nicht in die Ansaugtrichter einbaut, sondern nur unter die Sitzbank legt. :achtung ironie:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()