Kette reinigen und schmieren

  • Hallo!
    Ich glaube, dass für die Kette Leben zu viele Faktoren beeinflussen können. :ja:


    z.B. in meine Africa Twin bin ich mit die Original Kette bis 159.000 Km gefahren! Ihr könnt auch nicht glauben, aber das ist alles in meine Honda Werkstatt Service Rechnungen geschrieben.
    -Original Kette – DID -> von 0 bin 159.000km, geschmiert mit Castrol Chain Lube...extreme Langlebig!!! :knie nieder:
    -Zweite Kette – RK -> von 159.000km bis 167.000km (nur 8.000km), geschmiert mit Fett von Honda empfohlen.
    -Dritte Kette – DID -> von 167.000km bis 208.000km (41.000km), geschmiert mit Castrol Chain Wax.
    -Vierte Kette –DID -> von 208.000 bis jetzt 233.000 (26.000km mit über 50% Leben noch), geschmiert mit Liqui Moly.


    Mein "Way-to-Drive" ist immer derselbe gewesen, noch jetzt ist es nicht geändert :grins:


    Also, in mein KTM habe ich derselbe Wartung auf die Kette angefangen, wie immer, und schauma Mal was spaziert! :grins:


    Sehr wichtig ist: viel Spaß mit unsere Motorräder haben! :verliebt:


    Grüße!


    Freddy


    "Das Leben ist eine Erfahrungreise
    auf die wir unabsichtlich geraten sind"

    [Pessoa]

  • Ich wollte gerade schreiben, dass jeder Fahrer, der soviel fährt, dass ein dritter oder vielleicht sogar vierter Kettensatz nötig ist, auch Erfahrung hat, wie man die Kette pflegt.


    Jetzt überrascht mich Freddy nicht nur mit der Kilometerleistung der 1. Kette, sondern noch mehr damit, dass er eine anscheinend bewährte Pflege gegen eine andere wechselt, egal ob von Honda oder Gott empfohlen. :amen:


    Ich habe lange Kettenzeiten mit Fett und Öl geschafft. Für mich ist es mit Öl einfacher, das Moped sauber zu halten. Bei der Käte hatte der Meister beim 1000er Service nochmal gut gefettet und ich hatte Schmiere rauf bis unter dem Topcase :Daumen runter: . Kann mit Öl natürlich auch passieren, ist aber schnell wieder weggewischt und bringt dafür schönen Glanz.


    Ansonsten ist es wie beim Frühstücksei - da wurde seit Erfindung von Löffel und Messer auch noch nicht eindeutig geklärt, ob man nun köpfen oder klopfen soll :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Meine Meinung zur Kettenschmierung:
    Erfahrungen zeigen, daß ich die Kette samt Ritzel und Kettenrad wechseln muß, wenn die Kette zu sehr gelängt ist, also ich sie am Kettenrad abheben kann.
    Sind in der Regel bei ca. 40000 KM. Auf diesen Faktor hat die Kettenschmierung wie auch immer geartet so gut wie keinen Einfluss.
    Also Kettenschmierung wird meiner Meinung nach überbewertet.


    Abgesehen davon, dass 40 000 km für Handschmierung schon recht gut sind, irrst Du was die Kettenlängung angeht.


    Kettenlängung entsteht praktisch ausschließlich durch mangelnde Schmierung zwischen Rolle und Hülse der Kette.


    Läuft die Kette ins Kettenrad, dann bleibt die Rolle außen stehen und die Hülse dreht sich in der Rolle und um den Bolzen. Zwischen Bolzen und Hülse befindet sich die Fettfüllung, zwischen Hülse und Rolle muss man schmieren.


    Ist zwischen Rolle und Hülse mal keine Schmierung mehr vorhanden, dann entsteht durch die Reibung Wärme. Sogar eine ganze Menge davon. Die Kette wird an der Stelle so heiß, dass die Fettfüllung sich ausdehnt, mit unter sogar verflüssigt. Das Fett drückt sich irgendwann am Dichtring vorbei und in der Kette ist zu wenig Schmierstoff vorhanden. Nun reibt sich das elenk innen auf, bekommt Spiel. Das ist die Kettenlängung. Meist passiert das an einzelen Stellen, das nennt man ungleiche Kettenlängung.


    Durch die Hitze wird der Dichtring spröde, bekommt Risse. Das nun eindringende Regenwasser spült den Abrieb nach außen, der ist als rostige Ablagerung um dei Dichtringe herum zu sehen.


    Hast Du immer einen gleichmäßigen Schmierfilm zwischen der Rolle und der Hülse bleibt der Effekt aus, die Kette lebt länger.


    Und das ist, was ein Öler einfach besser macht als 99,9 % aller Motorradfahrer. Die über 150 000 km mit einer Kette ist schon extrem außergewöhnlich. Ich komme mit meinen Öler geschmierten Ketten so um die 80 000 km weit.


    Außerdem ist ein guter Öler deutlich sauberer als jedes Kettenfett. Ich komme mit 80 ml Öl, ohne es völlig aufzubrauchen über 12 000 km weit. Würde ich meinenTank leer fahren wären das etwa 16 000 km mit 80 ml Öl. Bei einem CLS EVO Kettenöler sind 0,5 Liter Öl dabei, das reicht also für etwa 100 000km. So jetzt macht die Kettenölerrechnung noch mal neu auf. Wie viel Geld gibt man auf 100 000 km an Spray und Reiniger aus. Wieviel Zeit verbringt man da mit Saubermachen und wie viele Kettensätze spart man? Schon ist das Ergebnis ein anderes.
    Abgesehen davon warum rechnet bei einem Öler fast jeder rum? bei einem Sportauspuff, oder optischen Schnick Schnack rechnet fast niemand. Mir war es der Kompfort immer wert einen Öler zu haben. Ich finde die Teile so klasse, dass ich eine Firma gegründet habe, die einen extrem sparsammen Kettenöler entwickelt hat und den auch herstellt.


    Wer mehr darüber wissen möchte, der kann mich auch mal in Köln auf der Intermot besuchen. Ich stehe in Halle 6 Stand A084.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Zwischen Bolzen und Hülse befindet sich die Fettfüllung, zwischen Hülse und Rolle muss man schmieren.

    Das ist wohl richtig,
    aber um den Dichtring (X) herum sollten die anliegenden Laschen auch ölig sein, damit wird bzw. bleibt die Kette leichtgängiger und damit
    haltbarer, als wenn sie nur von Innen (bei Überhitzung) mit Fett versorgt wird.....

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Die Dichtringe bzw, die Umgebung bei den Dichtringen abzuschmieren bringt eigentlich nix.
    Die Fläche des Dichtrings, der an der Lasche anliegt, die kannst Du nicht schmieren

    Öle besitzen dafür ja auch eine Kriechfähigkeit,
    und eine an den Dichtungen geschmierte / ölige Kette ist nun mal viel beweglicher,
    und zwar nicht nur an den reinen Anlageflächen der DichtRinge, sondern auch beim ganzen Dreck drumrum

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo Womble :D


    Ich habe einen kleinen Textauszug von mein '200.000Km Report' extrapoliert und Du hast das gelesen...in Wirklichkeit das ist mir wurst wie viele Km fahre ich mit eine Kette, wichtig für mich ist mit eine leise Kette fahren, gut geschmiert und ohne Rucke fühlen. :)


    Ich habe immer meine Kette kontrolliert, wie die Bilder zeigen, unabhängig von die Kette Kilometerstand ;)


    Ciao!


    Freddy

  • Schaut euch mal den Rehoiler an. Da braucht ihr keine Schalter mehr. Steuerung komplett über Bluetooth. Alles passt in das Heck.
    Seit über 40.0000 km bei meiner BMW ohne Probleme.
    Übrigens das einzige was bei der BMW keine Probleme machte :Kürbis:
    Inzwischen auch mit GPS. Kein Tachosignal oder ähnliches mehr notwendig.
    ah


    Edit JustMod: Verschoben aus dem CLS-Thread (isdochnichsoschwer.....)

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMod ()