Ich verstehe was Du meinst. Zum einen stellt man die Ölabgabe auf die Kettendimension ein, indem man die Grundeinstellung über Display, bzw. Drehschalter vorwählt. Damit sorgt mandafür, dass eine schmale Kette nicht gebadet wird und eine breite Kette nicht zu wenig Öl abbekommt. Ebenso schaut man ob die Kette wegen ihrer Länge eine Stufe mehr oder weniger braucht.
Damit ist der Grundölfluss gesichert. Die Geschwindigkeit spieltauch durch das verwendete Spezialöl dann keine Rolle mehr. Die Ölmenge ist auf einem Minimum gehalten. Dadurch gibt es bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Sauerei und die Schmierung ist völlig ausreichend bis ca. 160 km/h Dauergeschwindigkeit. Selbst bei um die 240 km/H kann man in der Grundeinstellung fahren, solange man das nicht länger als 15-20 Minuten macht.
Offroad ist eine andere Sache. Dazu haben wir zwei Offroadstufen. Einmal für leichtes Gelände und einmal für schweres Gelände. Ebenso gibt es eine Regenstufe (wie beim Pro Oiler auch). In den Stufen mit erhötem Ölfluss schaltet sich übrigens das Display alle 5 Minuten an und blinkt 10 mal auf. So kann man nicht vergessen es zurück zu stellen.
Wer denkt er kann auf eine Geschwindigkeitssteuerung nicht verzichten, der kann sie haben. Dafür haben wir ja den CLS EVO Sport. Das diese Steuerung im Landstraßenbetrieb eigentlich überflüssig ist haben wir beim Testen des Notlaufprogramms des EVO Sport gemerkt. Da ist es so, dass beim Ausfall des Sensors auf die Steuerung des EVO Tour geschaltet wird. Das Ergebnis war, dass im beschriebenen Bereich überhaupt kein Unterschied fest zu stellen war.
Zum Tutor Oiler sag ich jetzt mal nix, sonst heißt es ich mache andere Produkte schlecht.
Allzeit gute Fahrt
Heiko