Kette reinigen und schmieren

  • Chris


    Ich verstehe was Du meinst. Zum einen stellt man die Ölabgabe auf die Kettendimension ein, indem man die Grundeinstellung über Display, bzw. Drehschalter vorwählt. Damit sorgt mandafür, dass eine schmale Kette nicht gebadet wird und eine breite Kette nicht zu wenig Öl abbekommt. Ebenso schaut man ob die Kette wegen ihrer Länge eine Stufe mehr oder weniger braucht.


    Damit ist der Grundölfluss gesichert. Die Geschwindigkeit spieltauch durch das verwendete Spezialöl dann keine Rolle mehr. Die Ölmenge ist auf einem Minimum gehalten. Dadurch gibt es bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Sauerei und die Schmierung ist völlig ausreichend bis ca. 160 km/h Dauergeschwindigkeit. Selbst bei um die 240 km/H kann man in der Grundeinstellung fahren, solange man das nicht länger als 15-20 Minuten macht.


    Offroad ist eine andere Sache. Dazu haben wir zwei Offroadstufen. Einmal für leichtes Gelände und einmal für schweres Gelände. Ebenso gibt es eine Regenstufe (wie beim Pro Oiler auch). In den Stufen mit erhötem Ölfluss schaltet sich übrigens das Display alle 5 Minuten an und blinkt 10 mal auf. So kann man nicht vergessen es zurück zu stellen.


    Wer denkt er kann auf eine Geschwindigkeitssteuerung nicht verzichten, der kann sie haben. Dafür haben wir ja den CLS EVO Sport. Das diese Steuerung im Landstraßenbetrieb eigentlich überflüssig ist haben wir beim Testen des Notlaufprogramms des EVO Sport gemerkt. Da ist es so, dass beim Ausfall des Sensors auf die Steuerung des EVO Tour geschaltet wird. Das Ergebnis war, dass im beschriebenen Bereich überhaupt kein Unterschied fest zu stellen war.


    Zum Tutor Oiler sag ich jetzt mal nix, sonst heißt es ich mache andere Produkte schlecht.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Zum Tutor Oiler sag ich jetzt mal nix, sonst heißt es ich mache andere Produkte schlecht.


    Was genau mit diesem Satz erreicht ist. Was du davon hältst (und praktisch alles andere, was in diesem Fred geschrieben wurde) lässt sich ja bereits an anderer Stelle zum gleichen Thema nachlesen. Schade dass es dafür einen weiteren Fred brauchte.


    In einem freien Markt haben alle Produkte eine Existenzberechtigung, sofern sie nicht direkt gefährlich sind. Das man bei einem Produkt, dass unter 100 Euro kostet, nicht den gleichen Leistungsumfang erhält, ist ja wohl allen klar. Mit einem Dacia bekommt man auch nicht eine S-Klasse, aber man kommt damit auch von A nach B.


    Nicht falsch zu verstehen : ich finde die technischen Erklärungen, die du zur Kettenölung beiträgst, sehr gut. Was mir weniger gefällt, ist, dass kein anderer Öler eine Existenzberechtigung neben deinen zu haben scheint, und wenn es nur daran liegt, dass du von englischer Arbeit nichts hältst. Für meine Enfield (indischer Herstellung) habe ich viel mit Teilen englischer Herstellung ersetzt, auch in meinem Auto habe ich englische Teile verbaut, insgesamt alle sehr gut hergestellt. Es ist ein Irrtum, dass nur Deutsche gute Qualität herstellen können...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi Leute,


    ich habe die Beiträge mitgelesen und möchte auch mal wieder meinen Senf dazugeben.


    1.)
    Im Leben habe ich eines gelernt: Die Physik kann man nicht betrügen, zu keiner Zeit. :peace:


    2.)
    Ein Konstruktur, Entwickler muss diesem Umstand im Idealfall zu 100% Rechnung tragen. :knie nieder:


    3.)
    Wenn nun am Markt mehrere Anbieter von Systemen sind, wie z.B. automatische Kettenöler, so muss überlegt werden , zu welchem konkurenzfähigen Preis ich mein Produkt auf den Markt gebe.


    4.)
    Wenn man der Physik und Chemie den vollen Umfang gewährt(Spezifikationen, Bedingungen, Auslegung auf das anzuwendende Gebiet) muss der Preis dementsprechend sein, um alle erforderlichen Bedingungen, Spezifikationen zu erfüllen.
    sprich: wenn man mehr berücksichtigt und im Detail die Konstruktion plant, muss man eben mehr zahlen und hat aber im Gegenzug ein System, dass auch die Physik,Chemie nicht betrügt respektive "umgeht oder vernachlässigt"


    5.)
    Wenn man ein System kauft, dass eben günstiger ist, muss man annehmen(Wahrscheinlichkeitsrechnung, Planung der Konstrukteure, wirtschaftliche Betrachtung, usw...) das die Physik und Chemie irgendwo im Detail gespart wurde.
    Sei es, dass das Öl nicht so "hochwertig" ist, oder das die Regulierung "lediglich" per "Schwerkraftprinzip" oder durch das schlichte Unwissen des Konstrukteurs oder dem Anwender selbst falsch verwendet wird.


    6.)
    Ich weiß, dass es für Alles eine Berechtigung gibt, aber ich habe auch erkennen und erlernen dürfen, dass diverse Produkte, die anfangs günstiger waren, sich im Laufe der Zeit(mehrere jahre) als teuer erwiesen haben, da sie entweder kontruktionsbedingt versagt haben oder eben durch die Verleugnung der Phsyik und Chemie ebenfalls das Problem aufwarfen, dass dann das Betriebsmittel doch nicht richtig funktionierte.(sprich die Folgekosten, die das Betriebsmittel durch den Schaden erlitt, usw...) :sehe sterne:
    (insbsondere die "wirtschaftliche Betrachtungsweise" habe ich über die Jahre als sehr bedenkenswert eingestuft und hat mir in weit über 90% der Fälle recht gegeben) :weinen:


    7.)
    Jeder darf sich einbauen, was er mag, soll aber im im Hintergedanken die Physik und Chemie behalten, denn diese Gesetze können durch die Wirtschaftliche Betrachtungsweise nicht ausgehebelt oder vermindert oder gar umgangen werden.
    Sie sind zu 100% immer gültig und bleiben es auch.


    7.1)
    Ich bin immer wieder erstaund, wie hoch der Wissenstand über Physik und Chemie in dem einen oder anderen Beitrag ist, wo ich auch aber im Gegenzug bemerke, dass der Verfasser von Physik und Chemie so viel Ahnung hat, wie die Kuh vom Tauchen im See. :arsch:
    Der eine oder andere Verfasser ist wahrscheinlich im Labor oder sonstwo tätig, um zu sagen, dass das was sie verbaut haben oder auch umgebaut haben, bestens funktioniert. :respekt:
    Nun behaupten kann man ja viel... :achtung ironie:


    8.)
    ich freue mich natürlich, dass es Produkte gibt, die günstiger sind, aber ich habe auch gelernt, dass auf Dauer sich ein Gerät bewähren muss, und ich habe in vielen Fällen bemerkt, dass das günstigere "meistens" im Dauerbetrieb(über viele Jahre) öfters störanfälliger ist.


    9.)
    Auf die Dauer wird sich zeigen, wer besser fährt.


    Hoffentlich ist das Wetter bald wieder besser und man kann die Straßen wieder unsicher machen. :amen:

  • Ich habe mit meiner Street triple und einem 85 € Öler mit Magnetventil ( LOBO wird nicht mehr angeboten) Jetzt 55000 km Runter und es ist noch die Originalkette Drauf.
    Ich werde den Kettensatz wechseln da sie nun verschlissen ist.
    Es zeigt sich also das Teuer nicht umbedingt besser ist.

  • Hi pauke,


    nun, dass freut mich, dass dein LOBO 55tkm runter hat und solange funktioniert hat. :applaus:
    (siehe Punkt 8 im Beitrag Nr.63) hier schließe ich ja nicht aus, dass günstiger unbedingt, grundsätzlich schlechter ist.(ich betrachte eher die Störanfälligkeit der Produkte im statitischen Mittel) :wheelie:
    Unter welchen Bedingungen fährst du? (Straße, Gelände, Km-pro Jahr, usw...) :denk:


    Kannst du mir die genaue Bezeichnung bekanntgeben bzw. die technischent Daten des LOBO Systems? :Daumen hoch:


    Ich möchte mich erkundigen inwieweit sich die technischen Gegebenheit Pro-Oiler, CLS und der LOBO vergleichen lassen. :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • na dann kannste aber auch einen Tutoro Oiler nehmen. Den hab ich bei mir auch dran gemacht. Befestigung, Düse und Oil nehme ich von CLS. Mit den Einstellungen bin ich noch nicht ganz fertig und noch in der Erprobungsphase. Wenn man sich das sparen will, ist wahrscheinlich der CLS die bessere Variante.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich verstehe nicht, was diese ganzen Diskussionen bringen sollen.
    Hier werden Systeme vorgestellt, die von verschiedenen Usern als brauchbar betrachtet werden.
    Jedes hat sein Für und Wider... Das ist doch nun wirklich nicht soooo schwer zu verstehen.


    Dann gibt es Seitenlange semiwissenschaftliche Ausarbeitungen, die die einzelnen Systeme wieder "zerlegen".
    Jetzt fallen hier schon Begriffe wie Statistik, Wirtschaftlichkeitsberechnung, konstruktive Systemauslegung.... und das für einen Kettenöler?!?
    Rennt ihr alle mit einem Pflichtenheft für ein 50 - 250€ Produkt zum Hersteller?


    Ich will wirklich keinem zu nahe treten, aber ich muß echt langsam den Kopf schütteln...

    Seris venit usus ab annis


  • :lautlach: :lautlach: :lol: Da kann man nichts machen, hätt er mal nicht Jehowa gesagt!! :lautlach: :lautlach:
    Da vorne bitte links, jeder nur ein Kreuz!
    :knie nieder: :kapituliere:
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.


  • Na ja, oder um es mal anders auszudrücken: Typisch deutsch! Alle wissens besser und glauben, dass sie das Nonplusultra verbaut haben... Freut Euch doch und seid zufrieden! :Daumen hoch:


    Eh hier ein Aufschrei der Entrüstung losbricht: Bin selbst Germane. :winke:


    Grüsse aus dem "Exil"
    Martin

  • Ich fahre seit Jahren auf meiner SV 650 den Unterdruck Scotti, Bei 20000 rein, bis heute 35000 gefahren, Rennstrecke, Straße, und immer noch die gleiche Kette drin, die ich bei 20000 eingebaut habe. Aus diesem Grund kam der Elekt. Scotti an meine @ . Ab Mai durch USA und dann die Transamerika runter mit einem Ersatzkattensatz. Sollte 100000 Km halten.

  • Wenn ich das Thema mal wieder aus dem Grab hiefen darf:


    Ich will bei der alten Methode bleiben, und die Kette mit Kettenspray und vorher mit Reiniger pflegen, also keinen Öler dranbauen.


    Wer von euch mit einer 1190 T tut dies und wie stellt ihr das an mit der eng an der Schwinge liegenden Kette?

  • Wenn ich das Thema mal wieder aus dem Grab hiefen darf:


    Ich will bei der alten Methode bleiben, und die Kette mit Kettenspray und vorher mit Reiniger pflegen, also keinen Öler dranbauen.


    Wer von euch mit einer 1190 T tut dies und wie stellt ihr das an mit der eng an der Schwinge liegenden Kette?


    Also ich mache das nach der "alten" Methode:
    1) Kette Reinigen: Dazu sprühe ich die Kette entweder mit einem (teueren) Kettenreiniger-Spray ein oder mit Bref-Haushaltsreiniger für Fett und Eingebranntes, lasse das ein paar Minuten einwirken und wasche das dann mit warmem Wasser mit Schwamm und kleiner Bürste ab. Dann wird die Kette mit einem alten Handtuch trocken gerieben und das Moped (in der Sonne) stehen gelassen, damit die Kette vollständig abtrocknet.
    2) Schmieren: Dann sprühe am unteren Ketten-Trum von oben, zwischen Kettenblatt und dem Kunstoffschützer, mit weißem S100-Kettenspray ein. Danach lasse ich das Moped über Nacht stehen, damit das Ketten-Fett schön einziehen kann. Fertig!


    Ein wenig eng ist es aufgrund der Konstruktion der Schwinge natürlich schon, aber, wenn man es erst ein paar mal gemacht hat, dann weiß man wo man wie hinlangen kann und es geht einwandfrei.

  • Ich habe zumindest vor meine Kette manuell zu Pflegen (schmieren ) Werde dazu Profi Dry Lube verwenden. Hat sich schon bei meiner Honda VFR bestens bewährt (weiße Felgen ) Reinigen mit Petroleum Lappen und alle 300 bis 400 Km schmieren. Nach jeder Regenfahrt sofort reinigen oder zumindest schmieren. Die so gepflegten Ketten haben ungefähr 40 000 km gehalten. Bis mich ein Ignoranter Autofahrer über den Haufen fuhr waren fast 150 000Km auf dem Tacho der Honda :weinen: Dazu benötigte sie 4 original Honda Kettensätze. Sie kam in den Motorradhimmel und ich für 6 Monate ins Krankenhaus :kacke:


    Bin zwar die letzten 14 1/2 Jahre mit Kardan unterwegs gewesen, deshalb habe ich hier schon mal das Forum durchstöbert und mir hier mal alles durchgelesen. Ich bin schon verblüfft über die neuen automatischen Kettenöler :staun: GPS gestützt vom Handy aus steuerbar bzw mit PC frei programmierbar usw :staun::staun::kapituliere:


    :achtung ironie: Mann wie haben wir nur vor 30 Jahren mehr als 100 Km mit einer Kette fahren können :zwinker:

    Gruß Peter

  • Hallo,
    als Symphatisant mit der 1190'er Adventure möchte ich mich vorstellen.


    Ich fahre seit 84 Tkm eine Varadero mit 3. Kettensatz und pflege die Kette jetzt wie folgt:
    - verbaut ist ein Scotti (V-System) mit Einstellung auf recht geringe Durchflussmenge (sonst Sabbert's wenns warm wird),
    - ca. alle 500 bis 2000 km Abwischen und Reinigen der Kette usw. mit einem weichen Putzlappen, dabei habe ich Handschuhe an,
    - Einölen der Kette mit Getriebeöl GL 80-90 (wie von Honda empfohlen) mittels einer Spritze mit Kanüle unten bzw. von Innen bei drehendem Hinterrad.


    Diese Spritze habe ich auch unterwegs dabei, falls mal eine zusätzliche Ölung erforderlich wird (Schotter, Regen).
    Das geht mit ein bisschen Übung sehr schnell und die Kette sieht immer super aus, das Öl kostet quasi nix und es sammelt sich weniger Dreck/Fett unter der Ritzelabdeckung.


    Die Transe meiner Frau wird nur so gepflegt (mit Getrieböl ohne Scotti).


    Mein Fazit: Kettenspray's, egal wie teuer, sind was für Wenigfahrer, ansonsten der letzte Mist oder nur zur Not.


    Neidische Grüße an die 1190er Fahrer

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo Epse! :grins:


    Das Dilemma ist: Will ich eine gut geschmierte Kette, oder eine Saubere Hinter Felge? Über meine Erfahrung kann man nicht beide haben. :(
    Ich bin für eine gute geschmierte Kette! :grins:


    Ein lang anhaltender Fett (zum Beispiel: Castrol Chain Wax) kann mit den Staub einen 'Schleifsand Effekt' erzeugen...aber saubere Felge! :staun:


    Ich habe immer die Kette mit das Castrol Chain Lube geschmiert, Schmierung mit 'Molybdän-Bisolfur(?)', Himmelsbrot für unsere Ketten. Wegen das 'Molybdän-Bisolfur' nicht Umwelt freundlich ist, hat Castrol vor über 14 Jahren die Chai Lube Produktion geschlossen! :motzki:


    Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass Liqui Moly noch das Molybdän-Bisolfur, in niedrige Mange verwendet. In meine Africa Twin DID Kette hat sehr gut funktioniert!
    In der Anlage gibt es ein Bild wo ich in mein Adv ein optimal Schmierung spritz Punkt gefunden habe.
    Nebenwirkungen: ganz hinten die Kette, gibt es das Auspuff Rohr. Das Fettsrest auf die Rohr Fläche mit hoch Temperatur selbstverständlich rauchen kann, aber das nur einige Sekunden dauert. Keine Schaden richtet an!


    Meine Kette Wartung:
    Reinigung nur mit Pinsel und Kerosine oder Diesel, unbedingt kein Benzin, kein Hochdrück Pumpe verwenden!
    Schmieren zwischen 600/800Km immer nach die Reise (warm Kette) und mindestens 5min warten nach die Schmierung. Jedes Mal nach eine Regen Reise, ist die Schmierung empfohlen.
    Kette Spannung immer mit zwei Personen 'on-board' kontrollieren ;)
    Möglicherweise immer mit DID tauschen.


    Ciao!


    Freddy


    P.S.
    Wegen mein schlechte Deutsch, jede Korrektur hochwillkommen ist! ;)


  • Die Transe meiner Frau wird nur so gepflegt (mit Getrieböl ohne Scotti).


    Mein Fazit: Kettenspray's, egal wie teuer, sind was für Wenigfahrer, ansonsten der letzte Mist oder nur zur Not.


    Neidische Grüße an die 1190er Fahrer


    Moin,
    zum Thema Kettenspray hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung :Daumen hoch:
    Neidisch mußt Du nicht sein; die haben bei KTM so viele 1190er daß sie sie sogar verkaufen :lautlach:
    Ich hab´ meiner Frau einfach gesagt, sie müsse ihre Transe noch länger fahren (die TA ist immerhin 12 Jahre jünger als meine AT) und mir dann die Kati gekauft bevor sie den Mund wieder zubekam.


    Pro-Oilernde Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • mein Senf zum Thema:
    ich reinige meine Kette manuell mit dem TIP-TOP Kettenreiniger (grüne Dose).
    Baue dazu das Hinterrad, die untere Kettenführung , Ritzelabdeckung, Kupplungsnehmer ab/aus.
    Unter die Schwinge eine Schüssel die oben gennanten Reiniger enthält und ziehe die Kette durch die Flüssigkeit und pinsle die Kette damit ab.
    So kann auch der Bereich um das Ritzel und Kettenführungen von dem verharzten und verdreckten Überresten gut gereinigt werden.
    Reste vom Ketterad kratzen, abpinseln. Kettenführungen mit Reiniger abpinseln.
    Was soll das bringen wenn ich die Kette mit einem Reiniger einsprühe und abwische, wenn die ganzen Kettenführungen, Ritzel noch voller Rückstände sind?


    Meine Meinung zur Kettenschmierung:
    Erfahrungen zeigen, daß ich die Kette samt Ritzel und Kettenrad wechseln muß, wenn die Kette zu sehr gelängt ist, also ich sie am Kettenrad abheben kann.
    Sind in der Regel bei ca. 40000 KM. Auf diesen Faktor hat die Kettenschmierung wie auch immer geartet so gut wie keinen Einfluss.
    Also Kettenschmierung wird meiner Meinung nach überbewertet.

    Adventure 890 R


  • Erfahrungen zeigen, daß ich die Kette samt Ritzel und Kettenrad wechseln muß, wenn die Kette zu sehr gelängt ist, also ich sie am Kettenrad abheben kann.
    Sind in der Regel bei ca. 40000 KM. Auf diesen Faktor hat die Kettenschmierung wie auch immer geartet so gut wie keinen Einfluss.
    Also Kettenschmierung wird meiner Meinung nach überbewertet.


    Naja, das heißt ich schaue meine Kette 40.000km lang nicht an (außer alle 10tkm mal nach der Kettenspannung), die Kette läuft leichter und mit entschieden weniger Ruckeln bei langsamer Konstantfahrt und Du baust in 40.000km Dein Hinterrad x-mal aus, schrubbst Fett weg, versaust Hände, Klamotten und Lappen und mußt auch noch Geld für Reiniger ausgeben. Für mich ist damit der Öler ein Unterschied, der gar nicht überbewertet werden kann, selbst wenn die Kettenlebensdauer gleich sein mag. :prost:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich verbinde die Reinigung nach oben beschrieben Vorgang mit dem Reifenwechsel.
    Und ich fette die Kette nach Gefühl so ca. alle 4000 Km mit Kettenspray.
    Kosten Reiniger? 4 Euro/Dose. Was kostet der Oiler? :sehe sterne:


    Edit:
    Außerdem braucht das Mopped zwischendrin auch mal ein paar Streicheleinheiten. :achtung ironie:

    Adventure 890 R