motor stirbt ab

  • hallo gemeinde


    bei meiner 950er sm habe ich folgendes problem.


    wenn der motor heiss ist, stirbt sie im leerlauf nach ca. 1minute ab. habe schon alles probiert. tankentlüftung, neue batterie, service mit ventile eintellen, vergaser syncronisiert. weiss ehrlich gesagt nimma weiter. benzinpumpe vielleicht? aber wärend der fahrt geht sie einwandfrei!?!? siebe bei benzinhäne? chokerzug ist auch nicht zu sehr gespannt.


    vielleicht hattet ihr auch schon so ein problem,und könnt mir helfen?! sonst läuft sie super. (16000km)


    mfg michael

  • 16.000 km! ...hast neue Zündkerzen drin?
    Wenn nicht, dann wechseln!


    Bade :ja:

  • du :tröst: du,
    eventuell masse kontakt der lüfter kabel; prüfe die kabel auf scheuerstellen(blank) heiss = veränderte kabellage dann masseschluss: möglich!!
    hoffe du findest den fehler :Daumen hoch: den sowas nervt wirklich :ja: :ja: .


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn die Ventilatoren anlaufen,muß die Lima mal eben 10-15Ampere liefern und bremst den Motor ab.
    Vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl etwas gering.Stell sie mal 1-200 Touren höher.
    Gruß

  • Mal überlegen:
    alles super, auch beim Starten? Klackern der Benzimpumpe heftig vorhanden? ok....


    Dann ist sie heiss, Du fährst an eine Ampel, lässt den Motor 1min laufen (Umweltsünder :lol: ) und dann stirbt sie abrupt ab?


    So, meine halblaienhaften Überlegungen:


    - wenn die Leerlaufdrehzahl zu tief ist, ist sie kalt noch tiefer, also müsste sie dann kalt auch Mühe haben.
    - wenn die Benzinpumpe kaputt ist, läuft sie nicht mehr gut, auch beim Fahren, die muss ja immer pumpen. Trotzdem mal Kontakte anschauen.
    -Zündung :denk: könnte sein, dass die Kerzen mürbe sind
    -??
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hallo gemeinde


    bei meiner 950er sm habe ich folgendes problem.


    wenn der motor heiss ist, stirbt sie im leerlauf nach ca. 1minute ab. habe schon alles probiert. tankentlüftung, neue batterie, service mit ventile eintellen, vergaser syncronisiert. weiss ehrlich gesagt nimma weiter. benzinpumpe vielleicht? aber wärend der fahrt geht sie einwandfrei!?!? siebe bei benzinhäne? chokerzug ist auch nicht zu sehr gespannt.


    auch auf die Gefahr hin, dass es sich banal blöd anhört:


    Standgas mal etwas höher stellen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13


  • wenn die Leerlaufdrehzahl zu tief ist, ist sie kalt noch tiefer, also müsste sie dann kalt auch Mühe haben.


    Korrekt, könnte aber sein, dass er lange genug mit Choke fährt....



    - wenn die Benzinpumpe kaputt ist, läuft sie nicht mehr gut, auch beim Fahren, die muss ja immer pumpen. Trotzdem mal Kontakte anschauen.


    Nicht korrekt, die Benzinpume muss nicht immer pumpen, nur wenn der Benzinstand tiefer als der Vergaserzulauf ist.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • das mit die lüfterkabel (masse) werd ich mir anschaun. zündkerzen sind bei 15000 km erneuert worden,und das mit der leerlaufdrehzahl rauf stellen funktioniert nicht, weil wenn ich sie höher stelle, stirbt sie trozdem ab. mittlerweile gewöhn ich mich schon langsam daran. vergaser syncronisiert und grosses service mit ventile einstellen alles gemacht bei 15000km!!! sonst geht sie wirklich einwandfrei. bis auf das absterben,das nerft. aber danke an alle für die antworten. werd ma wirklich a mal die kabel anschauen.


    grüsse michl

  • Korrekt, könnte aber sein, dass er lange genug mit Choke fährt....




    Nicht korrekt, die Benzinpume muss nicht immer pumpen, nur wenn der Benzinstand tiefer als der Vergaserzulauf ist.


    das heisst, vollgetankt läuft die benzinpumpe nicht???


    gruss michl

  • Vollgetankt muss die Pumpe nix machen
    da läuft das Benzin einfach von oben runter in die Vergaser
    bis etwas weniger als Halbvoll reicht der druck aus.
    Egal ob die Pumpe pumpt, erst wenn weniger Benzin drin ist braucht es die Pumpe.
    Die Pumpe pumpt aber immer wenn Sie Ok ist

    :crazy:

  • Nein,bei vollem Tank geht's auch ohne Pumpe.Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf?

  • Ich hatte mal eine 125er, die hab ich zu gut abgedichtet wegen der Wasserdurchfahrten, die ist auch abgestorben bei Standgas, weil sie zu wenig Luft bekam. Hast evtl. einen Fremdkörper im Schnorchel??

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch
    Christian,...so ähnlich ist's mir bei meiner Dakar-Maschine (Gilera XRT 600) passiert! Ich hatte das Bordwerkzeug -unter der Sitzbank- in einen Lappen eingewickelt und dieser "Fetzen" wurde vom Vergaseransaugtrakt sprichwörtlich "aufgefressen"! Der Motor hat nicht mehr genug Luft bekommen.

    ...meine war genau so, nur in Gauloises-Blau!


    Bade :grins: + :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ob sie mit vollen tank auch abstirbt,hab ich noch nicht getestet-werd ich machen!!!!!!!


    das mitn schnorchl (zu wenig luft) werd ich mir ansehen-gut idee DANKE.


    grüsse michl