PP Endschalldämpfer lackieren

• Servus zusammen,

ich habe mal bei KTM wegen der Lackierung angefragt - hier die Antwort:

Zitat

"Sehr geehrter Herr ...,

sobald das E-Prüfzeichen überlackiert wird, hat der Enddämpfer seine Zulassung verloren. Das Gesetz schreibt vor,
    dass Prüfzeichen zwar nicht direkt ersichtlich (z.B. verdeckt durch Schmutz, oder Verkleidungsteile) aber dennoch immer
    einsehbar sein müssen. Mit einer Überlackierung von Endschalldämpfern haben wir unsererseits keine Erfahrungen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben"

D.h. - die Lösung funktioniert eigentlich nur wie hier bereits angedacht...

• Warum um Himmels Willen haben die nicht einfach die Nummer auf die Schelle gemacht?

• Sehe ich das eigentlich richtig, dass wenn man das richig machen will man den Auspuff komplett auseinander nehmen muss - also Nieten aufbohren, die Alu-Hülle lackieren und dann alles wieder zusammenbauen?

Einfach so über die Schellen zu sprühen/zu pulvern und nur das nötigste abzuklenen stelle ich mir spontan etwas unschön vor.

Überhaupt die Frage - was sagt ihr zum Pulvern des Auspuffs?

Ich würde dann sowieso gern eineige Teile der SMC-R gern im Winter zum Pulvern geben (ist einfach noch zuviel Silber dran...)

• Du hast dir selbst die Antwort gegeben:Nieten aufbohren, Mantel lackieren oder Pulverbeschichten und alles wieder montieren. Aber mit dem E-Zeichen...... tja richtig legal wird´s also nicht..... :nein:

• Nein, nein, natürlich müsste man dann diesen Bereich Frei lassen. Wurde hier ja auch schon angedeutet.
    Ist halt die Frage wie das dann aussieht.

Ich muss das mal sehen - wenn ich die SMC-R erst einmal habe wie mir die Sachen in Natura so gefallen. Im Moment würde ich gern viele Teile schwarz pulvern lassen - und wenn man dann schon einmal dabei ist...

• da kommst wohl nicht drum herum..... :grins:

Wenn ich es so lese, würd ich es an deiner Stelle lassen. Sonst würd ein leo besser sein, da der die E-Nr. auf der Edelstahlschelle hat. Also Nieten aufbohren, Mantel zum Pulvern, neu Nieten = fertig! :wheelie:

• Frage: wenn man beim pp Pott mit Klarlack über die E-Nr und dem Zeug sprüht,
    Kann man die Schrift noch klar lesen kann,
    oder verschwimmt das ganze und wird leicht unscharf?

• finde das ergebnis recht ansehnlich !!!!!

mir hätte allerdings auch die endkappe in schwarz gefallen

Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:

Termine 2022:

5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

• Ich mache das jetzt auch mein Pott ist auch gekürzt und da muss ich mir auch was einfallen lassen,... =)
    :peace:
    Werde aber bei mir nur die Endkappe und die Bleche Pulvern lassen und den ESD Polieren und versiegeln.
    Bilder folgen dann,...

Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

• Ich hol mal den tread wieder hoch.

wenn ich den mantel komplett drehe dann steht die e nummer doch richtung Hinterreifen. Oder?
    Dann müsste man doch nur die Halterung anpassen.

• Zum Drehen des Mantels musst alle Nieten der Endkappe herausnehmen und diese dann wieder zurücksetzen. Sonst hast die Öffnung ja oben.
    Die Halterung müsstest abflexen und neu dranschweissen. Das wird, so denke ich, recht bescheiden aussehen.