Windschild für die 950 SM

  • Hi,


    also durch pretender inspiriert, hätte ich da eine Idee.


    Für die LC8 Advi gibt es ein schraubbares Windchild.
    Könnte man diese nicht auch bei der SM verbauen?
    Wenn es noch zu klein wäre, könnte man ja auch eine größere Platte aus ABS, Akryl, Lexan oder der gleichen nehmen.


    Es ginge für mir darum den Winddruck aus den Schultern und vom Helm zu nehmen.
    Naja, auch wenn man sich so halbwegs an die Landstrassengeschwindigkeiten hält, könnte man doch so vielleicht auch die Reichweite erhöhen.
    Ich meine, wenn man schon mit Topcase und vielleicht mit Koffern unterwegs ist ...


    Gruß
    Sirkman

    Einmal editiert, zuletzt von Sirkman ()

  • jaja Leute, so ein bisschen Windschutz auf dem Weg in die Alpen wäre nicht schlecht :perfekt:


    obwohl ich bis jetzt immer mit ner nackischen unterwegs war...

  • :lautlach:Sorry, bei der Vorlage mußte das sein. :alter schwede:



    Meinst du den Flip (gibt´s z.B. von Touratech), der an die Scheibe geklemmt wird :?:


    Oder gibt´s noch was anderes von dem ich nix weiss. :?:


  • Hmm,


    also zum Beispiel Sommer Katalog 2006 Seite 97:
    nennt sich Spoiler für Windschild


    gibt es mit LC8 Logo oder sogar abschließbar.


    Mir ginge es um eine Variante für die SM.
    Passt das Windschild ist OK, Oder wir müssen da noch was nacharbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Sirkman ()

  • Das Schild beim Sommer ist das Teil von Touratech :perfekt:


    Ich denke es könnte passen, die Scheibe scheint (nach meinen Versuchen) groß genug zu sein. :perfekt:


    Aber es könnte Probleme bei der Klemmbefestigung geben. :sehe sterne:
    Ich denke unsere Kante am Cockpit ist relativ kurz, daher wird nur die 1.Reihe von den Gummiknubbels halten.
    Wird dann nicht 100% sicher klemmen.
    Man müßte den Klemm-Halter kürzen, damit er besser an der kurzen Kante vom Cockpit klemmt.

  • Danke Dir pretender;


    Verstehe ich jetzt nicht so nicht.
    Dachte, das Teil würde einfach verklemmt.
    So mit Schrauben und so ...
    Wie eine Wäscheklammer ...


    Mir ginge es nur darum, so für die Tour einen Spoiler zu verbauen- TÜV ist mir egal - ...


    Ich bräuchte nur etwas, was mir den Druck vom Helm und den Schultern nimmt.
    Muß nicht fett sein, aber so daß ich ohne verkrampfen 500 km durchziehen könnte.


    Gruß
    Sirkman

  • Habs mir grad nochmal am Moped angeschaut.
    Das Ding könnte echt genau passen. :daumen hoch:


    Die Kante am Cockpit hat ca. 5cm. Aus den Bildern hab ich auch ca. 5cm für den Halter rausgemessen.
    Bei der Breite des Klemmhalters wirs vielleicht a bissle knapp, aber es könnte gehen. :perfekt:


    Das Schild passt fast genau zu den Maßen, die ich bei meinem Versuch benutzt hab.


    TT: Grösse: ca. 200mm x 135mm


    Meins: 200mm x 135mm
    (allerdings gehen von meinem Schild noch 5cm áb, da es hinter der Cockpitkante sitzt)


    Ist allerdings mit 70,-€ + Versand nicht gerade billig. :teuflisch:

  • OK, nicht hübsch ...


    Aber, eine 950 SM spielt in einer andern Liega :grins: :knie nieder:


    Da wird es Dir irgendwann egal was nett aussieht :knie nieder:.


    Du willst nur noch überleben :daumen hoch: :teuflisch:, OK, ist nicht ganz so krass :sensationell:, aber das Mopped kann mehr als DU :knie nieder:.


    Ich sag es mal ganz vorsichtig.
    Wenn Du bei Tempo 220 km/h ins Schlingern kommst- trägst Du :knie nieder: die Schuld :teuflisch: nimm den Zug vom Lenker!


    Die 950er und erst recht nicht die 990er ist kein Mopped für Anfänger.
    Die 950er läßt sich spielerisch fahren- aber wehe wenn Du es übertreibst ... :knie nieder: :teuflisch:


    Das mit dem Windschutz sollte man nicht unterschätzen :daumen hoch:


    Bei 100 km/h reicht es noch, aber es soll Leute geben die nicht nur , so wie ich :grins:, bei Standgas unterwegs sind :knie nieder: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    :grins: :knie nieder:

  • zum Thema WIndschild...ich machs nicht,bin Enduro Fahrer durch und durch,Windschild,Gepäckträger,Koffer,Heizgriffe,Integralhelm und Gebückte will und brauch ich nicht.


    Jeder muss halt selbst entscheiden was ihm gefällt.Freies Land,freie Meinung :teuflisch:


    P.S: Ich mag den Fahrtwind,das Fahrgefühl ist sehr hoch. :grins:

  • Hier geht es nicht um aussehen. Es geht um Funktionalitaet!


    Solange es eine art QuickSnap_technologie gibt. Spricht nix dagegen. Im "Jagdrevier" kann man das Ding dann ja ab machen.


    Ich stelle mir durch das Ding eine erheblich angenehmere Anreise vor als ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von robo ()



  • Das sind die Teile von Touratech?
    Habe ich auch schon mal darüber nachgedacht.
    Eigentlich könnte man es ja mal ausprobieren. Für mich mit 186 cm kommt da nur das große Schild in Frage.


    Der Schlitz soll ja die Wirbel vermindern :?: Also ich bräuchte was höheres.


    Eine Idee wäre, ich frage mal die Sommers ob die mal so ein Teil zum Testen hätten.


    Gruß
    Sirkman :daumen hoch:

  • Sirkman
    Pretender


    möchte mich dem Thema ernsthaft anschliessen, da bei mir eine Alpentour auf der Autobahm in Bonn beginnt
    und nicht auf irgend einem Anhänger.....


    Ich werde auf der Messe in Dortmund so ein Teil bei TT holen und dann mal testen was es bringt, es sollte schon eine
    Entlasstung bringen denke ich...


    achja und Gepäcklösung brauche ich auch noch, da ich mein Gepäck nicht mit nem Jet einfliegen lasse...


  • Gute Idee :daumen hoch: :grins:


    Ich bin auf jeden Fall in Dortmund. :perfekt:
    Vielleicht könnte man sich treffen und dann zusammen bei den TTs "Hallo" sagen.
    Dann wäre es vielleicht möglich, die Jungs dazu zu überreden das Windschild mal an eine SM 950 zu testen- beim Sommer-KTM-Stand?


    Dann wissen wir ob es passt. :perfekt:


    Gruß
    Sirkman

  • jaja teuer isses ja , aber ich denke das man es vorort testen kann...


    bin am Donnerstag auf der Messe wenns passt kann man ja Handynr. austauschen