Gebrauchtkauf Duke 2001 Anfängerfragen...

• Hallo liebe Duke-Freunde!
    Bin hier schon eine ganze Weile am Lesen und Stöbern und möchte mich für die vielen nützlichen Beiträge bedanken. Die Kontoverbindung für die 10 Euros hab ich gerade nachgefragt und sobald ich sie habe geht das Geld raus.

Nun zum Thema:
    Will morgen eine 2001er Duke anschauen und suche eine Gebrauchtkauftest oder ähnliches. Meist haben Motorräder bei Fehlbedinung oder auch sonst typische Mängel die mehr oder weniger bekannt sind und die mehr oder weniger große Rep-Kosten nach sich ziehen. Mir als Anfänger bezüglich Duke sind nun keine Typischen bekannt, außer vielleicht der Durchzugschwäche und das Kettenrasseln der Duke I. Das betrifft aber die 2001er also Duke II nicht mehr, hoff ich doch!

Ganz sicher könnt Ihr mir helfen. Am besten, in dem Ihr mir die Punkte an einer Duke nennt, auf die Ihr besonderes Augenmerk legen würdet.

Bin für jeden Rat dankbar! Bitte um rege Teilnahme.

Grüße Euer Pepe (der hoffentlich auch bald ein richtiger Duke-Fahrer ist!)

• hi pepe!

:willkommen: im coolsten ktm forum :daumen hoch: :prost:

was deine frage betrifft würde ich dir vorschlagen die "SUCHE" funktion zu benützen denn bei dem thema wirst mit sicherheit fündig.
    wurde schon sehr oft gefragt und auch beantwortet

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• Danke Herdlaender, Danke 640ger!
    An ner Duke1 bin ich net interessiert, trotzdem Danke! Die Suchfunktion habe ich schon gequält ohne Ende! Entweder fallen mir nicht die Richtigen Suchwörter ein, oder es ist noch nicht so viel drüber gesagt worden. Hier mal kurz meine Ergebnisse bisher:

"Also ich persönlich würde mal schauen:
    "1:---Auf die Reifen,den da sehe ich wie der gefahren ist.
    "2:---Km stand,den hat sie über 15000km würde ich das Teil nicht mehr kaufen.
    "3:---Hat er alle Service gemacht,den das ist sehr wichtig.(serviceheft nachschauen)
    "4:---Eine runde fahren und dann schauen ob es irgentwo öl rausdrückt.(wenn ja,NIX GUT)
    "5:---Fragen ob er sie immer schön warmlaufen hat lassen.
    "Und wenn du die Punkte Kontroliert hast,kann nicht mehr viel schiefgehen.

Nicht viel, oder? Trotzdem danke an den Originalposter!

Fällt noch jemand was ein?

• Hi Pepe!

:willkommen: auch von mir!

Was ich noch tun würde, ist zu überprüfen, ob der Verkäufer die Duke (bevor Du kommst) warmgefahren hat (Motor angreifen, ob warm). Meist ist das auch nicht unbedingt das beste Zeichen, dass alles in Ordnung ist. Aber wenn Du willst, kann ich Dir eine paar Tips (doc. und pdf.-Files) schicken, auf die man generell beim Gebrauchtkauf achten sollte. Bei Interesse gib mir deine Mail bekannt.

Gruß, D400

• was ich schauen würd ist ob er schon die verstärkung am rahmenheck hat.
    und fragen ob das getriebeeingangslager schon gewechselt wurde.
    sind zwei der wenigen schwachpunkte die immer ein thema bei den modellen ist.
    aber sonst ist die01 er eine gute wahl, hab auch eine. in chili red.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine evtl. zu verkaufen. Sie ist bei Mobile.de eingestellt.
    Ist Bj. 2002, hat aber erst 2500 Km und neue Michelin Pilot Power. Heck ist auch verstärkt, und im Moment ist sie gerade beim
    Kundendienst.
    Wenn Fragen wären schreib mir einfach

• Hallo Leute!
    Nochmals danke an alle. Das mit dem Getriebelager und mit dem Rahmenheck werde ich fragen und nachschauen. Ist ein guter Tip. Ansonsten nehm ich noch ein oder zwei der Checklisten mit. Ist ja nicht mein erstes gebrauchtes Motorrad, aber es ist halt gut wenn man nix vergisst. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn ich so 10 mal um das Motorrad rumgeschlichen bin, weiß ich ohne Liste nicht mehr, was ich schon angeschaut hab und was nicht. Zuhause kommt dann die Ernüchterung wenn man ein oder zwei Details übersehen hat.
    Morgen schreib ich wie es heute mittag gelaufen ist, beim anschauen und ob ich die Muckelmühle *ggg* gekauft hab.
    Grüßle Euer Pepe

• Hallo Leute!
    Gestern habe ich mich in den Kreis der Duke-Fahrer katapultiert in dem ich Eigentümer einer wunderschönen chiliroten 2001er Duke geworden bin. Auf der Uhr stehen etwas mehr als 7tkm. Das Anschauen, Probefahren und Aufladen bei -6 Grad war nicht gerade fein. Dafür hat aber der Preis gestimmt.

Eure Listen und Tips waren sehr nützlich. Bin zwar nicht mit einer ganzen Liste ums Mopped geschlichen, aber die Dinge die mir für 7tkm wichtig erschienen hatte ich mir aus den Listen in den Kopf getrimmt. Der Motor war eiskalt und lief trotzdem sehr sehr gut an. Geräuschmäßig ist sie sehr unauffällig. Der Zustand ist sehr gepflegt aber nicht überpflegt oder auf Termin gepflegt. Bei Moppeds die auf den Termin poliert und durch AllmorAll gezogen werden, womöglich noch mit geschwärzten Reifen dastehen, gehen bei mir alle Alarmlichter an.

Zum Transport auf einem normalen Hänger (Kasteninnenmaß über 195 cm wär gut). Vorne befestigen ist gar kein Problem. Einfach je einen nicht ganz so dicken Spanngurt oberhalb der unteren Gabelbrücke ums (Tauch-)Rohr legen und schön gleichmäßig links und rechts vorn in die Gabel und gegen die vordere Bordwand des Hängers ziehen. Hinten runter ziehen gestaltet sich schwieriger. Einfach am Kennzeichenhalter oder oben am Rahmeneck runterziehen ist, wie aus dem Forum bekannt, gar net gut. Es sei denn, man will dem Vorgang des Rahmenheckabrisses bescheunigen ;-)) Aber so etwa 15 cm oberhalb der Fussrasten kann man den Spanngurt um den Rahmen legen ohne das er abrutscht. Vorsicht ist allerdings auf der rechten Seite geboten, weil hier der Spanngurt sehr nahe an dem Bremslichtschalter (aus Kunststoff) vorbeiführt. Also schauen das nix beschädigt wird und hinten auch noch ein bischen in die Federung ziehen und dann ..... .los gehts!

Leider hat sich der Preis fürs Mopped um 30 Euronen erhöht. Aber das kommt davon, wenn man auf der Autobahn im Überholverbot für Auto mit Anhänger trotzdem überholen muß und sich dann auch noch von den Herrschaften zwar in Zivil aber mit dem Schildchen "Bitte folgen" erwischen lässt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bevor ich noch ins Klatsch und Tratsch-Forum verschoben werde, bedanke ich mich nochmals bei Allen und wünsch uns allzeit schrott- und gebührenfreie Fahrt.

Eure Pepe

• chili red ist eine gute wahl. :grins:
    hab ich ja auch.
    welche nummer hast du gekauft? die steht an der gabelbrücke.

• Hallo!

Das mit dem Foto dauert noch. Foto auspacken, Film rein, Knipsen, Entwickeln lassen, Bild einscannen usw....... OK, war Spaß.... Weiß nicht, wer die Kamera gerade hat .... Frau ?? Kinder ?? Nächste Woche .... versprochen!

Danke für die Glückwünsche, habe die Nummer 925 von wohl 999. Die Nummer gefällt mir.

Grüßle Pepe

• nicht schlecht. eine der letzten.
    ich hab ungefähr die mitte mit 520.
    :daumen hoch:

• Hi Duke Red!
    Also nur das ich das richtig versteh. Vom Jahrgang 2001 gab es 999 Hot Chili Rote? Und wenn ich die Fotos bei den Fotos richtig deute, dann gabs erst wieder 2005 eine Auflage Hot Chili Rote? Waren es da auch nur 999 ? Letzte Frage: Wieviel Hot Chili Rote wurden bisher produziert? Jemand ne Ahnung?

• das mit den 01 ist richtig. es wurde so weit ich weis nur die 999 gebaut. 02 wurden nur noch die restlichen verkauft.
    die neuen roten sind von der farbe her bisschen anders. limitiert sind sie so weit ich weis auch nicht.
    weis nicht wie viele es genau gibt. :?:

hoff ich konnt dir deine fragen beantworten. :grins:

• vom 2005er chili schmeißens dir eh von allen seiten nach, dürften noch ein paar im großlager stehen

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

• willkommen im red hot chilli club! steh´ grad bei 21.800 km bei meiner roten 2001er. :perfekt: