Ritzel tauschen

  • :Tempo: Hi Leute Brauch da mal Euere Hilfe !


    Hab grad versucht das vordere ritzel zu tauschen bei meiner 950 SM.
    Will nur das ritzel von 17 auf 16 tauschen, jetzt ist da aber so eine blöde Oil Leitung im weg und ich bekomm das Mist Ding nicht runter! :motzki:
    Meine frage jetzt wie bekomme ich das Teil runter ohne die Kette zu tauschen? Muss ich das Oil Ding weg Schrauben oder gibt's da eine andere Möglichkeit?


    Um schnelle Hilfe wird gebeten!!!


    :alter schwede::denk:

    Das Gas ist rechts!! :wheelie::wheelie:

  • Also ich hab dieses Jahr bei meiner 950er nen neuen Kettensatz ebenfalls mit 16er Ritzel vorne drauf gemacht und da hab ich das Ritzel inkl. Kette mit etwas Fuckeln so gerade eben wieder draufbekommen.
    Einfach noch mal versuchen :Daumen hoch:

  • Würde den KNZ auch abbauen, geht einfacher, sind ja bloss 2 oder 3 Schrauben. Entlüften brauchst nachher nicht, wozu auch? Tritt ja keine Flüssigkeit aus dabei.


    Gruss Zala

  • Schnell zur Erklärung: der KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) ist ein geschlossenes, in sich abgedichtetes System. Wenn man Druck darauf gibt (via Handhebel am Lenker) drückt die Bremsflüssigkeit auf einen kleinen Kolben, sieht aus wie ein Stängelchen. Diesen Kolben drückt es dann nach aussen und entrückt so die Kupplung.
    Und ja, ich nehme ihn auch jeweils weg, man kann die Sache dann grad mal wieder putzen und es ist kein Gefummel beim Wechsel des Ritzels nötig. Achtung beim festziehen: bitte das Sicherungsblech nicht wieder am alten Ort umbiegen (Ermüdungsbruch - Gefahr), sondern an einem anderen Ort am Umfang.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ok danke für die schnelle Antwort..
    Also muss ich nichts entlüften so wie ich das sehe.
    Das beruhigt mich ja.
    Sicherungsblech mach ich ein ganz neues hin Sicherheit geht vor.


    Super geiles Forum hier.


    :respekt::sensationell::der Hammer::wheelie:

    Das Gas ist rechts!! :wheelie::wheelie:

  • Ich hab hier auch das 16er für meine 950 SM liegen und auch noch ein paar Fragen.


    Also der Kupplungsnehmerzylinder muss sicher runter ja ? Mit wieviel NM werden die Schrauben denn angezogen ?



    Würdet Ihr ein neues Sicherungsblech verwenden oder es einfach an einer anderen Stelle biegen ?


    Findet ihr 130 NM für´s Ritzel nicht zu viel ? Mir kommt das Irre viel vor :alter schwede: .....


    Und wie ist es mit dem Blockieren der Welle ? Einfach einen Gang einlegen ? Macht das dem Getriebe nichts ???


    Liebe Grüße


    Sascha :wheelie:

  • Hoi Sascha,


    Anzugsmoment allgemein am Motor:
    M5 6Nm
    M6 10Nm


    KNZ runter oder nicht? wurde im Forum schon kontrovers diskutiert. Ich nehme ihn weg, dann gibt es kein Gewurstel.


    130100Nm passt. Früher war es weniger (erste 950er@: 80Nm) aber dann gingen sie rauf; werden schon ihre Gründe haben.


    Blockieren der Welle: Gang rein + Hinterradbremse fest drücken, dann geht es gut. Das Getriebe sollte das schon aushalten, ist ja nicht aus Zucker :zwinker:


    Daran denken, dass die Sicherungsscheibe laut Rep. Buch jedesmal gewechselt werden muss. In der Realität kann man es mit gutem Gewissen so drei mal benutzen, immer an einem anderen Ort raufbeugen!


    Gruess + schöne Festtage
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch () aus folgendem Grund: Falsche Daten gestrichen

  • Also der Knz muss nicht zwingend runter, mit Geduld und fummelei, geht es auch so.


    Schönen 1.Feiertag! :Kürbis:

  • Also ich hab bisher immer nur von 80NM oder max. 100 NM gelesen.
    130 kommt mir wirklich zu arg vor :D


    Was bringt denn das Treten der Hinterradbremse ? Die Kette ist doch zu dem Zeitpunkt schon locker ?




    Hat von euch einer das Reparaturhandbuch von der 950 SM oder weiß wo man sich das downloaden kann ??


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hey Sascha,
    stelle es Dir so vor:
    Kette noch dran, Gang ist drin. Jetzt setzt Du den Schlüssel an und gibst Schub. Irgendwann wirst Du die Kompression überwinden und die Augangswelle dreht sich, ohne dass das Ritzel sich löst. Wenn Du aber den Widerstand (via Kette) erhöhst, indem Du das Hinterrad blockierst (an dem die Kette formschlüssig fest ist)
    erhöhst Du den Widerstand zum lösen.


    Nochmal zu den 130100Nm: ist halt schon ein Schlag, der von den zwei Kolben kommt (drum brauchen die LC8 auch relativ viel Gummi :teuflisch: ) von daher braucht das Ritzel schon Anzugsmoment.


    Das Reparaturbuch(elektronisch auf CD - Rom) bekommst Du via KTM Händler; runterladen irgendwo vom Netz ist nicht legal :amen::polizei: .


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch () aus folgendem Grund: Durchstreichen falscher Angaben

  • Hey zusammen,


    ich hab im Werkstatthandbuch nachgesehen. Die Mutter des Kettenritzels wird mit 100 NM angezogen und mit Blechsicherung + Loctite 243 gesichert.
    Die 130 NM sind für das Primärritzel, nicht für das Kettenritzel.


    Liebe Grüße
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha91 ()

  • Gott sei Dank wollte ich auf das 16er Ritzel umrüsten. Ich habe beim Ausbau des alten Ritzel´s bemerkt, dass es quasi lose war. Konnte die Ritzelmutter mit einer Hand locker aufdrehen :nein:
    Sich hat sich "vom Werk aus" gelöst, es wurde bisher noch nichts an Kettensatz bzw. Ritzel gemacht ......


    Ist es eigentlich normal, dass man beim schnellen betätigen der Kupplung (im Stand, Motor aus) die Kupplung, bzw. den Kupplungsnehmerzylinder hört. Ist so ein knacken...
    Oder ist da was kaputt ? Es ist wirklich nur sehr leise, ich vermute mal es ist das normale mechanische Geräusch der Kupplung oder ??


    LG
    Sascha

  • Gott sei Dank wollte ich auf das 16er Ritzel umrüsten. Ich habe beim Ausbau des alten Ritzel´s bemerkt, dass es quasi lose war. Konnte die


    Ist es eigentlich normal, dass man beim schnellen betätigen der Kupplung (im Stand, Motor aus) die Kupplung, bzw. den Kupplungsnehmerzylinder hört. Ist so ein knacken...
    Oder ist da was kaputt ? Es ist wirklich nur sehr leise, ich vermute mal es ist das normale mechanische Geräusch der Kupplung oder ??


    LG
    Sascha

    Isst bei mir auch so, scheint normal zu sein

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • :grins:

    Gott sei Dank wollte ich auf das 16er Ritzel umrüsten. Ich habe beim Ausbau des alten Ritzel´s bemerkt, dass es quasi lose war. Konnte die


    Ist es eigentlich normal, dass man beim schnellen betätigen der Kupplung (im Stand, Motor aus) die Kupplung, bzw. den Kupplungsnehmerzylinder hört. Ist so ein knacken...
    Oder ist da was kaputt ? Es ist wirklich nur sehr leise, ich vermute mal es ist das normale mechanische Geräusch der Kupplung oder ??


    LG
    Sascha

    Ist bei mir auch so, scheint normal zu sein

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!