SMC-R 690 geht während der Fahrt einfach aus... was tun?

  • Hallo Gemeinde,


    ich heiße Thomas, bin (noch) 26 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Als ich vor 3 Jahren schweren Herzens meine 2000er 640 LC4 Supermoto verkaufen musste, war eigentlich schon klar dass ich irgendwann rückfällig werde! Seit ein paar Tagen ist es nun soweit und ich bin stolzer Besitzer einer SMC R :peace:


    Die anfängliche Begeisterung ist mittlerweile aber einer Verunsicherung gewichen. Schon auf der Heimfahrt vom Händler (ca. 40km) ging die KTM während der Fahrt nach dem Schaltvorgang einfach aus - 2mal! Da mir die FI-Leuchte noch nichts sagte (bin noch die "gute" alte Vergasertechnik gewöhnt) hab ich jeweils die Zündung aus/an gestellt und dann ging es wieder für die nächsten Kilometer. Habe jetzt ca. 250km drauf und die bisherige Bilanz ist: in ca. 100km 3mal ausgegangen, dann ca. 150km problemlos gefahren und heute innerhalb weniger Kilometer gleich wieder 2mal das selbe Spiel. Mitten auf einer Landstraße ohne Servicestreifen anhalten zu müssen weil die Einspritzanlage nicht richtig arbeitet ist ja wohl ein Unding :kacke:



    Aus dem Fehlercode-Geblinke werd ich nicht so richtig schlau. Wenn ich mich nicht verkuckt hab ist das auch immer verschieden... Bin irgendwie ratlos. Was soll ich machen? Direkt wieder zum Freundlichen karren oder bis zur 1000er Inspektion warten (dann kommt eh ne Komplettanlage drauf, sprich auch anderes Mapping)? Gibts irgendwo einen Mapping-Schalter ums mal mit nem anderen von den 3 Werks-Mappings zu versuchen - wenn ja wo ist der?


    Danke schonmal für eure Hilfe. :knie nieder:


    Grüße Thomas

  • Ich hatte auch schon so ein Erlebnis. Bei mir war`s ca. mit 100km/h in einem Tunnel als der Hobel plötzlich aus war. Es passierte auch während einem Schaltvorgang.
    Mein Mechaniker hat dann eine Aufgerissene Isolierung an einem Kabelstrang gefunden.

  • fahr zum händler. wenn die fi lampe blinkt liegt mindestens ein fehler vor, der händler liest das ganze aus und kann die störung beheben... :prost:

  • Hallo und grüße ebenfalls aus dem Saarland. (mein erster Post hier, huch) :-)


    Kriege diese Woche auch meine neue 690 SMC-R vom freundlichen. Ich nehme mal an vom selben wo Deine auch her ist ;-)


    Drücke Dir die Daumen dass an Deinem neuen Hobel nichts großartiges schon kaputt ist. Stimmt mich ja doch ein wenig nachdenklich wenn sowas direkt nach Abholung schon passiert. :wheelie:

    Red Bull Dekor und Echtcarbon Teile für KTM LC4 625, 640, 660 zu verkaufen (siehe Verkaufen Rubrik)

  • Danke für die Antworten!


    Dann komme ich wohl nicht um einem Werkstattbesuch herum. Ich ruf am Montag mal beim Händler an und hol mir nen Termin. Ist zwar ärgerlich, aber das Wetter soll sowieso schlechter werden :motzki:


    Hoffentlich hab ich kein Montagsmodell erwischt :Daumen runter:


    DaBomb das kann sein, gibt ja glaub ich nur einen Freundlichen im schönsten Bundesland der Welt^^

  • Dann komme ich wohl nicht um einem Werkstattbesuch herum.


    die informationen zu den blink-codes der FI-leuchte stehen auch in deiner bedienungsanleitung die du mit dem moped bekommen hast, dazu brauchts kein werkstatthandbuch

  • Bei uns im Saarland war letzte Woche zwar kein Bilderbuchwetter aber es war zumindest trocken :grins:


    Das die FI-Codes in der Betriebsanleitung stehen weis ich ja, aber der Bock hat ja immer ne andere Fehlermeldung angezeigt. Hab se jetzt mal zum Händler gefahren, mal kucken was der findet...

  • Nein, leider wurde bisher noch nix gefunden...


    Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte nix Spezielles. Sie haben meine KTM auch schon 50km ausgeführt und nix gefunden. :denk: Genau das was ich befürchtet hab, der typische Vorführeffekt.


    Der Mechaniker meinte er fährt noch 100km wenn das Wetter besser wird und meldet sich dann, kann also noch dauern... :nein:


    Hab mir den Wiedereinstieg ins Sumo fahrn eigentlich anders vorgestellt :wheelie:

  • Sie haben meine KTM auch schon 50km ausgeführt

    Der Mechaniker meinte er fährt noch 100km wenn das Wetter besser wird und meldet sich dann, kann also noch dauern... :nein:


    Das sind ja dann nur 150km :achtung ironie: ! Die fallen dann wenigstens in die Garantie, oder? Würd mich mal interessieren wie das abgerechnet wird? Fährt der Mech. wenn er einen Fehler findet, wenigstens nochmals ca. 150km? Natürlich nur um zu sehen ob der Fehler wirklich behoben ist.

  • und die Fahrzeit, ist das dann eine Mechaniker Stunde die im 6 Minuten Takt abgerechnet wird ?


    hahaha würd mich net wundern, aber da es ein Neufahrzeug ist muss es auf Garantie gehn, Geld sehn die auf jeden Fall mal nicht von mir fürs rumheizen :lautlach: wär ja das Geilste, den Bock nach Auslieferung 3 Tage gefahrn, 2 Wochen in die Werkstatt und dann dafür noch bezahlen... eher geb ich das Ding zurück!



    Das sind ja dann nur 150km ! Die fallen dann wenigstens in die Garantie, oder? Würd mich mal interessieren wie das abgerechnet wird? Fährt der Mech. wenn er einen Fehler findet, wenigstens nochmals ca. 150km? Natürlich nur um zu sehen ob der Fehler wirklich behoben ist.



    ist zwar eigentlich schon ne Sauerei, aber wenigstens gehörts noch zu den ersten 1000km, dann können Sie nachher auch net sagen ich wär zuviel Vollgas gefahrn und mir bei nem Defekt die Garantie verweigern :achtung ironie:

  • Hab gerade eben den ersehnten Anruf vom Freundlichen erhalten, der Fehler wurde gefunden - nach 200km "Probefahren" :lol:


    Der Mechaniker meinte das Einspritzsystem wäre von Werk aus bei meiner KTM nicht richtig eingestellt gewesen. Er hats mir so erklärt das der Motor nach dem Schalten nicht immer optimal mit Sprit versorgt wurde und daher der Bock einfach ausgehen würde. Die Einstellung war gemäß der vorgegebenen Tolleranzen wohl im "roten Bereich" bzw. Grenzbereich, deshalb konnten sie auch erst nix feststellen.


    Unglaublich... KTM müsste mal nen neuen QM-Beauftragten einstellen wenn sies net schaffen ab Werk die Software richtig aufzuspielen :denk:


    Naja, ich werds heute mal aus der Werkstatt holen und testen obs das auch wirklich war :peace:

  • echt? dachte es wär ein Vergaser drinne :achtung ironie:



    wenn sie jetzt läuft glaub ichs bzw. ist es mir egal... ging ja auf Garantie

  • Hachja... scheinbar ist es normal, dass die 690 SMC-R nach der Auslieferung muckt...


    Meine hat nun 300km auf der Uhr und ist heute gleich zwei mal ausgegangen, einmal mitten während der Fahrt bei 100km/h auf einer Landstraße mit durchgehender Leitplanke ohne Standstreifen (unlustig) und einmal beim anbremsen an einen Kreisel.


    Beide male hat danach die FI Leuchte 9 mal geblinkt, wobei ich nicht unterscheiden kann ob das nun kurz oder lang sein soll.


    Die Kiste sprang danach jedes mal wieder an und lief ganz normal. Gestern hatte ich auch bereits während normaler Fahrt im Ort plötzlich ein ganz komisches Verhalten, sie ging nicht aus, nahm aber nur noch ganz seltsam Gas an, wobei sie dabei auch stotternd klang, das Motorgeräusch veränderte sich. Hab dann angehalten, ausgemacht, angemacht und lief wieder problemlos.


    Im Handbuch hab ich bereits nachgesehen... leider gibt es tatsächlich zwei Blinkcodes, für 9 mal kurz oder für 9 mal lang :nein:

    Red Bull Dekor und Echtcarbon Teile für KTM LC4 625, 640, 660 zu verkaufen (siehe Verkaufen Rubrik)