SMC-R 690 geht während der Fahrt einfach aus... was tun?

  • Na das hört sich doch ganz nach den Symptomen an die mein :Kürbis: am Anfang hatte!


    Fahr sie einfach zum Bodo, der Werkstattchef kennt die Problematik ja mittlerweile :grins:. Für den war das am Anfang auch neu und die haben mir erst net so wirklich geglaubt bis nach 200km rumheizen denen die Kiste auch ausgegangen ist... seit dem sie bei mir "alles neu eingestellt" haben läuft meine Kati 1A! Da die Symptomatik mit dem Ausgehen bzw. die Ursache bekannt ist dürfte das Beheben auch nicht so lange dauern wie bei mir... kannst ja mal berichten!


    Ist halt zum :kotz: aber solange es noch in der Garantiezeit passiert...

  • Bin ich froh, dass ich den thread gefunden habe...hatte bis jetzt immer das Problem dass die kathi beim anrollen an eine Kreuzung ausging und ich dachte das wäre normal weil viele das Problem haben. Aber heute war der Hammer und es stand sofort fest, mit der Maschine fahr ich nichtmehr! Ich hab auf einer Landstraße mit durchgehender Leitplanke ein paar Autos überholt und neben dem letzten auto geht das ding einfach aus...Glück gehabt...beim zweiten mal beim harten abbremsen vor einer serpenrine, zack aus war die Kiste...aber wenn ihr die selben Probleme habt bin ich beruhigt ;)

  • Lenn


    stell die kiste zum händler. das is nicht normal. ich kann mir nicht vorstellen das du beim anbremsen oder beim überholen die kupplung gezogen hast(dabei passiert es mir auch manchmal)


    nachher gehst noch drauf :kacke: die sollen alles durchschauen und gegebenefalls wechseln

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Lenn


    hatte das Problem jetzt nach 1300 KM ein- und erstmalig auch. Nach 20 Minuten und einem nach drücken der Sicherungen lief sie wieder.


    Gib mal einen Bericht, wenn sie den Fehler haben bzw. was sie Dir erzählen, danke! :Daumen hoch:

  • Update: sooo, ich habe grade mein Maschinchen vom Händler abgeholt. Ich bin dort losgefahren und hatte den Eindruck sie läuft besser als vorher...dann nach 4 km kommt die erste Ampel und ich habe optimistisch die kupplung gezogen und zack, aus! Das Problem ist genauso da wie vorher, es hat sich absolut nichts verändert...ich bin richtig enttäuscht! Der Händler hat gesagt dass die drosselklappe falsch eingestellt war und jetzt wieder alles in Ordnung ist. Sowas ist doch echt ätzend...wofür bin ich denn 70km dahin gefahren? Ich hoffe ja dass ein ini-lauf hilft...

  • Hallöchen!Habe mich grade hier angemeldet,weil ich den gleichen Fehler habe!Hatte auch ,wie oben schon geschrieben wurde,auf der Heimfahrt vom Händler schon das Problem!Habe mir aaber erstmal nix bei gedacht,weil sie nach erneutem Zündung schalten wieder lief!Und nun heute auch mitten auf der Kreuzung aus,schön noch fast nen BMW hinten drauf gehabt!Allerdings habe ich das Problem nicht beim nur beim kuppeln,sondern irgendwie willkürlich!Heute 100 km gefahren und dabei 5 mal ausgegangen!Habe leider nicht auf den Blinkcode geachtet,da ich eben erst gelesen habe,das es da welche gibt!Dachte die F1 Leuchte blinkt einfach um irgendeinen Fehler zu melden!Naja,toll also moin Stecker nachschauen und wohl wieder zum Händler!Schade,das in dem Preissegment die Fehler doch so oft auftauchen!

  • Es wäre auch einmal interessant zu erfahren, in welchen Modus die Kati genau ausgeht. Welcher Gang war eingelegt? Geschwindigkeit? Wie viel Zeit vergeht ca. nachdem man die Kupplung zieht und die Karre aus geht...
    Mir ist es genau einmal passiert, bei km Stand ca 8000 mit PP Topf und EVOI. Fahre so an eine Kurve, schalte in den 2. Gang ca 40 km/h, zieh nach dem Bremsen die Kupplung und Rolle in die Kurve rein. In der Kurvenmitte nach ca. 2 s geht die Karre aus :kacke: Seitdem ziehe ich in Kurven nie wieder die Kupplung und alles ist prima :rolleyes:

  • Ruf dort mal an oder schreib ne Mail http://www.bodo-schmidt.de/index.php?id=2&L=0


    Hatte ja das selbe Problem. Die Kiste ging scheinbar unwillkürlich aus - mal in 100km 3x mal in 150km garnicht... - zeigte unterschiedliche Blinkcodes und lief nach dem Schlüsselrumdrehen wieder ganz normal.


    Laut meinem Händler war da von der Werkseinstellung was nicht richtig eingestellt... seitdem sie dort war läuft sie tadellos und ist mir in 1500km nicht mehr ausgegangen! :wheelie:

  • So war grade mal beim Händler und da wurde per Diagnose ein Fehler ausgelesen!Anscheinend liegts bei mir an der Einspritzung!Müßte neu eingestellt werden!Geht aber erst nächste Woche,also am Montag hinbringen und das beste hoffen!Wäre schön,wenn es sich danach erledigt hätte!Wo ich heute hinfuhr dachte ich schon,es wäre weg,da sie in 60 KM nicht ausging,aber 1 KM vorm freundlichen......Bup-aus! Zudem noch ein Kombiinstrument,das nun auch manchmal ausgeht ^^
    Geht gut los!Da denkt man,man kauft was neues und hat Ruhe....von wegen!Aber wenn es das dann war,dann geht sja noch!Is zwar ärgerlich,aber naja!Schönes Wochenende zusammen!;)

  • bei meiner ersten smc-r hatte ich absolut keine probleme. bei der zweiten dann nach 200 km... zieh die kupplung roll zur ampel zack aus. dann als ich beim runterschalten einen kleinen gasstoß gegeben hab ist sie eingeblieben und meine ist fast immer ausgegangen als ich die kupplung beim rollen zur ampel gezogen habe. händler angerufen, meinte liegt am leo, hab ich mir gedacht das kann doch gar nicht sein, die alte lief ja. bin ich zu meinem befreundeten husaberg händler und hab dem mein problem geschildert, dann ist er kurz gefahren, dem ist sie auch ausgegangen und er hat dann mal die werte verglichen, kupplungsschalter war durchgehend bei mir auf betätigt, sprich er ist hängen geblieben. haben ihn ausgebaut bisschen silikonspray und seitdem hatte ich dieses problem nicht mehr. :Daumen hoch:


    zweites problem. unter volllast einfach aus. zweimal bis jetzt, fehlerlampe hat nicht geleuchtet, dann hab ich während ich noch gerollt bin zündung an aus und sie lief dann wieder. :sehe sterne:

  • Dieses Problem gibt es auch bei der Duke 13, 690 R!
    Der Freundliche sagt Problem bekannt, es ist das Schubabschaltventil. Es gibt keine Lösung, man muss die Kantn auf Drehzahl halten.
    Wobei ich glaube, da kennt sich keiner von den Freundlichen wirklich aus!

  • Hi, vielleicht könnte euch das hier weiterhelfen : http://www.ktmforum.eu/forum3/…%C3%BCr-leerlaufprobleme/


    Das Problem scheint wohl zu sein das KTM ihre Massestellen nicht richtig blank macht(also richtig den Lack entfernt). Allerdings dürfte das nur helfen wenn sie in den unteren Lastenzuständen ausgeht. Bei Auskuppeln ist ja beispielsweise die Last komplett weg und der Motor erreicht jenach dem wie lange man auskuppelt fast Leerlaufdrehzahl. Jedoch selbst wenn sie da ausgeht müsste sie ja eigentlich direkt beim Einkuppel wieder anspringen, vorrausgetzt man ist in noch in Bewegung.


    Highscore:"Was eine Oszi-Messung zwischen Sensor-Spannung und "real ground" angeht,
    so darf ich sagen, daß wir hier von Fluktuationen in der Größenordnung
    von 1-2 Zehntelvolt reden.




    Das klingt nach nicht viel, aber in Anbetracht von 0,4V (= echter
    Leerlauf) entspricht dann 0,6V einem echten Gasgriff-Kommando, so als
    wollte man den Motor auf 5000 UpM hochjagen. Dies aber mit einem echten
    "Parkinson" in der Gashand, also mit einem stochastischen Zittern.
    Perverserwiese nimmt dieser Fehler nicht zu, wenn man mehr Gas gibt.,
    also z.B. 1,5V am TPS anliegen. Da wäre so ein gutes 0,1V Fluktuation
    gleich Messtoleranz. Ganz zu schweigen von Vollgas, wenn der "Zeiger"
    auf ca. 3,6V geht. Da ist ein Zehntel = Nichts.




    Gerade um den Leerlauf herum bedeutet diese "Messtoleranz" eine Welt,
    während sie bei jeder anderen Gasgriffstellung (TPS-Signal) als Lappalie
    durch gehen könnte."


    Also bei wem das Fehlerbild in etwa so hinkommt probiert doch einfach mal so ein Massebypass aus oder überprüft wenigstens mal ob eure Massestellen ordentlich blank sind.

  • Die 690 hat kein eigenes Schubabschaltventil, aber es hat eine sehr effiziente Schubabschaltung. D.h. im Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe bekommt der Motor einfach keinen Sprit mehr. Das macht sich erfreulich im geringeren Verbrauch bemerkbar. Damit der Motor aber nicht im Leerlauf abstirbt, wird im Steuergerät ein eigenes Leerlaufmapping aktiviert, sobald die Kupplung betätigt wird oder das Getriebe in Neutral steht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die 690 hat kein eigenes Schubabschaltventil, aber es hat eine sehr effiziente Schubabschaltung. D.h. im Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe bekommt der Motor einfach keinen Sprit mehr. Das macht sich erfreulich im geringeren Verbrauch bemerkbar. Damit der Motor aber nicht im Leerlauf abstirbt, wird im Steuergerät ein eigenes Leerlaufmapping aktiviert, sobald die Kupplung betätigt wird oder das Getriebe in Neutral steht.

    Danke für diese Info. Na bitte, selbst die Profis, sprich die Freundlichen, erzählen immer wieder :kacke: .

  • Soo...es gibt Neuigkeiten. Nachdem mein Händler die drosselklappe richtig eingestellt und die massepunkte gereinigt hat und die Kiste immernoch regelmäßig ausging bin ich heute mal dem Tipp von Vin Wawid nachgegangen und siehe da, mein sch*** Kupplungssensor ist auch hängengeblieben!!! Dann habe ich einen spritzer wd40 draufgemacht und jetzt rennt die Kiste wie ne 1 ;-) also ich bin nur kurz gefahren, aber ich hab es extra provoziert und sie ging einfach nicht aus ;) also vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...

  • naja welcher händler denkt eig da dran.... keiner. weil ja so ein einfacher schalter an einem neuen motorrad auch funktionieren sollte! schaut alle mal eure kupplungsschalter an wenn sie ausgegangen ist an der ampel oder so :Daumen hoch:


    das problem das sie einfach bei volllast ausgeht würd ich jetzt gern noch finden aber ich weis nicht was es sein sollte. ist mir jetzt vorgestern das 3te mal passiert.... vollgas und aufeinma... aus! das ist ziemlich komisch..