SMC-R 690 geht während der Fahrt einfach aus... was tun?

  • Nein, es geht darum dass die SMC im Leerlauf bzw. wenn man die Kupplung zieht anders einspritzt (soweit ich das richtig weiß).
    Das hört man auch am Sound wenn man mit gezogener Kupplung Gas gibt und danach die Kupplung grade am Schleifpunkt hält und dann Gas gibt, der Sound ist ganz anders!


    Darum gehts, halt um den Sound... :rolleyes: :zunge:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Schubabschaltung ist was anderes.
    Kenn das aus der Autoszene.



    Schubabschaltung bedeutet soviel wenn du vom Gas gehst (also du kein Gas gibst) KEIN weiterer Sprit eingespritzt wird! Wenn du das deaktivierst wird weiter Sprit eingespritzt und das entzündet sich dann halt im heißen Auspuff und knallt.

  • Schubabschaltung ist was anderes.
    Kenn das aus der Autoszene.



    Schubabschaltung bedeutet soviel wenn du vom Gas gehst (also du kein Gas gibst) KEIN weiterer Sprit eingespritzt wird! Wenn du das deaktivierst wird weiter Sprit eingespritzt und das entzündet sich dann halt im heißen Auspuff und knallt.


    Ich hab genau von dem gesprochen :grins:

  • Das mit der schleifenden Kupplung ordne ich eher der Tatsache zu, dass dann ein wenig Last am Motor anliegt und er nicht einfach frei hoch dreht.
    Der 690er hat ja verdammt wenig Schwungmasse, das hat auch seine Auswirkungen auf den Klang. Dadurch dreht er aber freier hoch und hat mehr Spitzenleistung. Achtet mal drauf wenn ihr euch irgendwo Motoren anhört, ob das welche mit viel Schwungmasse oder eher mit wenig sind. Das ist sicher nicht das einzige, aber durchaus eine Ursache dafür.
    Schwungmasse "bremst" ja quasi beim hochdrehen aufgrund der Massenträgheit. Lässt du nun die Kupplung im Stand leicht schleifen, dann verhinderst du das schnelle hochdrehen genauso, deshalb kann man mehr Schwungmasse (zumindest in der Hinsicht) auch mit mehr zu bewältigender Arbeit gleichsetzen. Verstehst du was ich meine?

  • Das mit der schleifenden Kupplung ordne ich eher der Tatsache zu, dass dann ein wenig Last am Motor anliegt und er nicht einfach frei hoch dreht.
    Der 690er hat ja verdammt wenig Schwungmasse, das hat auch seine Auswirkungen auf den Klang. Dadurch dreht er aber freier hoch und hat mehr Spitzenleistung. Achtet mal drauf wenn ihr euch irgendwo Motoren anhört, ob das welche mit viel Schwungmasse oder eher mit wenig sind. Das ist sicher nicht das einzige, aber durchaus eine Ursache dafür.
    Schwungmasse "bremst" ja quasi beim hochdrehen aufgrund der Massenträgheit. Lässt du nun die Kupplung im Stand leicht schleifen, dann verhinderst du das schnelle hochdrehen genauso, deshalb kann man mehr Schwungmasse (zumindest in der Hinsicht) auch mit mehr zu bewältigender Arbeit gleichsetzen. Verstehst du was ich meine?

    Ja, ich verstehe was du meinst!


    Je mehr Zeit ich hier im Forum verbringe, umso mehr merke ich wie wenig Ahnung ich eigentlich habe was den Motor und andere mechanische Bauteile angeht... :weinen: :grins:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: