Federbein hochschrauben ?

  • Hey :) Ganz kurze Frage.


    Bekomme ich die SMC höher, wenn ich die Schraube des Federbeins weiter reindrehe ? oder wird nur die dämpfung dann härter ?
    Was köännt ihr mir sonst empfehlen damit ich die smc 4-5 cm höher bekomme hinten ? danke :)

  • von welcher schraube sprichst du? es gibt da mehrere. kennst du dieses kleine schlaue buch namens bedienungsanleitung? :zwinker:


    jedes moped kann man anheben, eine frage des technischen aufwands. ist die frage erlaubt wozu du sie 50mm anheben willst?

  • ich meine die große "doppelte Schraube" oberhalb der Feder, also die, die die oberhalb der Feder sitzt :)
    Es sind 2 "Muttern" eher also keine Schrauben.
    Bin über 1,95 m und bekomme Rückenprobleme weil ich komisch auf ihr drauf sitze ^^
    Handbuch hab ich keins :(

  • das sind die muttern für die federvorspannung. damit gewinnst du keine 50mm. für deine größe und gewicht musst du die feder auswechseln.

  • Macht nicht allzuviel Sinn, sie über die Federvorspannung zu erhöhen. Du müsstest dann zumindest auch die Gabel um den gleichen Betrag verlängern, damit die Geometrie wieder stimmt. Ausserdem eliminierst du jeglichen Negativ-Federweg.
    Geh zu einem Sattler oder zu Bade hier im Forum und lass deine Sitzbank aufpolstern. Wird nicht nur höher, sondern auch bequemer. Zusätzlich baust dir noch eine Lenkererhöhung ein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Stimme Steve zu, 50mm holste da nicht raus.
    Probiers aber ruhig mal aus, kost ja nix.
    Da es mit den Hakenschlüsseln ein ziemliches Gefrickel ist (meistens steht die Mutter so, dass du nicht ran kommts...), probier mal die Empfehlung meines freundlichen :Kürbis: aus:
    Gewinde über Nacht schön in WD40 einweichen und dann mit einem Hartholzklotz und Hammer die Mutter nach oben schrauben/hämmern.


    Wenn du soo viel mehr Höhe willst, würde ich auch mal über die Sitzbank nachdenken: hier ein paar cm mehr dankt dir nicht nur der :arsch: sondern auch der Kniewinkel. An der eigentlichen Sitzposition ändert sich durch ein höheres Heck ja auch nix...
    Der Vorteil dabei ist auch, dass du an der Fahrwerksgeometrie nix änderst (längere Feder hinten bedeuten steilere Gabel = weniger Nachlauf = wendiger aber auch unruhiger).


    edit: ja immer blöd, langsamer zu tippen....
    da war der masterresret schneller...

    wir sind viele - ich bin alle !

  • wie gnarz schon geschrieben hat ändert sich ja die sitzhaltung nicht nur weil du das heck hochschraubst
    ich hatte auch paar haltungsschwierigkeiten, allerdings nicht mit dem kniewinkel, daher wollte ich keien änderungen an der sitzbank / rasten machen. hab dann angefangen versuchsweise den lenker zu drehen, hat dann beim 2ten oder 3ten mal nachstellen besser gepasst, hätte aber dann wohl doch noch zu einer lenkererhöhung gegriffen

  • Würd ich dir nicht raten, den Federweg dort mit der Schraube zu verändern.. damit veränderst auch den Negativfederweg etc...

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • ja mach das net!
    ich habs au so machen wollen.zwecks fahrtendurchhang eliminierung..nu hatt ich kein negativfederweg mehr.und.die karre springt und hobbelt.beim.jedem drift! also.wieder zurück zum ursprung!

  • Naja ganz so dramatisch wie hier manche schreiben kann ich das jetzt ja nicht bestätigen.


    Ich hab meine Vorspannung auch etwas erhöht um es an mein Körpergewicht (86 kg) und eventuelle Fahrten zu 2t. anzupassen.


    Ist jetzt schon ein klein wenig höher als vorher am Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nichts verschlechtert.

    Flower Power?!? Am Arsch!!

  • Ich hab die Lenkererhöhung von Touratech mit 30 mm. Tut das was es soll und hat ABE. Musste nur den Gasgriff verdrehen, dass die Züge nach unten weggehen. Alles andere passte.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zitat

    Naja ganz so dramatisch wie hier manche schreiben kann ich das jetzt ja nicht bestätigen.


    Ich hab meine Vorspannung auch etwas erhöht um es an mein Körpergewicht (86 kg) und eventuelle Fahrten zu 2t. anzupassen.


    Ist jetzt schon ein klein wenig höher als vorher am Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nichts verschlechtert.


    im gegenteil, eine korrekte einstellung verschlechtert gar nichts. das einzig wirklich schlechte an verstellbaren fahrwerken ist, dass damit völlig ahnungslose die möglichkeit erhalten an den verstellmechanismen herumzuspielen und fragwürdige einstellungen vorzunehmen. die fahrwerkstuner freuen sich darüber, das bringt ihnen einiges an salär ein.... :-)

  • Manno ich will auch so groß sein :(
    Kann man durch die Federvorspannung das Fahrwerk auch etwas tiefer legen? Mir fehlen so Ca 5cm zum Glück :D
    Sorry weil ich hier einfach so rein spamme :peace:


  • Ich hab die Lenkererhöhung von Touratech mit 30 mm. Tut das was es soll und hat ABE. Musste nur den Gasgriff verdrehen, dass die Züge nach unten weggehen. Alles andere passte.


    Kannst du mal Bilder davon machen ? Wie die Halterungen und der umgedrehte Gaszug aussieht und einmal von vorne wie die ktm mit dem hohen lenker aussieht :) Wäre super nett :D

  • ich meine die große "doppelte Schraube" oberhalb der Feder, also die, die die oberhalb der Feder sitzt :)
    Es sind 2 "Muttern" eher also keine Schrauben.
    Bin über 1,95 m und bekomme Rückenprobleme weil ich komisch auf ihr drauf sitze ^^
    Handbuch hab ich keins :(


    Hallo,


    in dem Falle nutzt dir das verändern der Federvorspannung nichts!
    Denn du veränderst damit nicht den Abstand von der Sitzbank zu den Fussrasten und das muss erhöht werden.
    Also Sitzbank aufpolstern lassen und ggf Lenkererhöhung


    Gruss


    Norbert


  • Kannst du mal Bilder davon machen ? Wie die Halterungen und der umgedrehte Gaszug aussieht und einmal von vorne wie die ktm mit dem hohen lenker aussieht :) Wäre super nett :D

    Bitteschön! :Daumen hoch:
    Nicht wundern über das "Pflaster" an der Gaszugverstellung :gute besserung: .
    Ich war zuerst der Meinung, der Gaszug passt schon mit der Erhöhung ohne Verdrehen des Gasgriffs, aber mein Gaszug war anderer Meinung (Bild 4) :Daumen runter: .
    m1030089.jpgm1030087.jpgm1030091.jpgm1010754.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • das mit Sitzbank und Lenker ist eine gute Idee- jedoch bin ich auch über 2 Meter groß - und wiege auch dementsprechend... (108kg) auf 2,03Meter :-)


    Gibt es jemanden hier der seine SMC anders "befedert" hat?


    wäre schick wenn jemand da schon was " probiert" hätte - möchte nicht gerade arm werden beim Fahrwerks Master ;-)


    Gruß Toby

  • du braucht nicht arm zu werden, alles was du brauchst ist eine feder die zu deinem gewicht passt. udn die kostet im normalfall keine 100 euro.