KAT verheizt?

• Hallo,

Heute nach einer längeren Tour fiel mir auf, dass das Motorrad beim Gas geben im Bereich des Endschalldämpfers komisch klingt.
    Es hört sich an wie eine Art rasseln. Wenn man fester von unten auf den Topf klopft hört man auch ein Geräusch, wie wenn Sand drinnen wäre.
    Da der Dämpfer nach dem Reflektionsprinzip arbeitet dürfte man doch beim Draufklopfen gar nichts hören.

Ich werde die Tage den Endschalldämpfer mal demontieren und nachschauen ob sich Teilchen in ihm befinden.

Lg

2 Mal editiert, zuletzt von harry690 ()

• ich hatte mal eine art rasseln ab 5.500 umdrehungen
    da kurze zeit später der leovince auspuff drauf kam machte ich mir weniger sorgen
    original ESD abgebaut und schon das problem gesehen
    die schweißnaht beim übergang von krümmer zum ESD IM ESD ist punktuell gelöst und diese war ab
    und das schon nach 2500-3000km...also nicht wirklich viel :)
    garantiefall und es gab einen neuen ESD

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Hi,

danke für den Tipp. Ich werde den ESD mal demontieren und nachsehen, vllt ist auch irgendwo eine Schraube nicht ganz fest.

• Klingt logisch das du dir den KAT zerstört hast.
    Bei Autos ist es auch so wenn der Kat kaputt ist hört man das auch wenn man kopft und es klappert.

Beim Duke Underflur ist der Kat gleich nah dem Krümmereingang.
    Ich würde den Topf demontieren und mal versuchen den Kram "rauzuschütteln" :zwinker:
    eventuell mal mit etwas nachhelfen, und gut ist´s. :rolleyes:

mfg
    Dukerider

• Hallo,

ich habe heute den Auspuff demontiert und festgestellt, dass auf der Oberseite die Schweißnaht fast komplett über die ganze Länge aufgerissen ist.
    Durch das Aufplatzen hat der ESD schon am Motorgehäuse gescheuert, gut zu erkennen an den hellen (silberfarbenen) Stellen.
    Ich bin schon seit 2 Monaten außerhalb der Garantie, deshalb wurde nun ein Kulanzantrag gestellt und ich bekomme morgen Bescheid, ob und wann ich einen neuen ESD bekomme!

Lg

• Das ist mal interessant!
    Das hatte ein User auch schon mal vor ca. 2 Jahren ?!? :denk:
    Damals konnte man aber nicht rausfinden warum das passierte und wenn ich mich richtig erinnere hatte dieser schon länger keine Garantie mehr. Der hat es glaub ich entweder durch ein Neuteil oder durch schweißen wieder heile bekommen.

Kann das wirklich das Akra-Map sein das den Topf zerstört?
    Wird der Kat dadurch so heiß das die obere Naht aufplatzt?

mfg
    Duke690rider

• Hallo,

nein ich glaube nicht , dass der Riss etwas mit dem Mapping zu tun hat. Man kann es auf den Fotos nicht so gut sehen aber die Schweißnaht verläuft nicht mittig über dem Blechstoß.
    Für mich sieht es so aus als würde es sich um einen Fertigungsfehler handeln, kann passieren.
    Das blöde ist nur, dass ich im schlimmsten Fall bis Dienstag kein Mopped habe! :weinen:

Bin schon gespannt auf die Antwort des Händlers!

Lg

• So, habe mir heute den Auspuff abgeholt. Ist Gott sei Dank alles auf Kulanz gelaufen.
    Morgen wird er wieder montiert und die Duke ist fit für die Saison! :Daumen hoch:

LG

P.S.
    Der Auspuff mit der gerissenen Schweißnaht dürfte konzernintern ein paar Wellen schlagen!

• Das hört man gerne das es auf Kulanz lief. Glückwunsch!

Dann viel spaß mit deinem neuen ESD und eine gute Saison :)

• Hatte das gleiche Problem bei dem Modell bei ca 12000 km,wurde auf Kulanz ersetzt.