Öldruckkontrollleuchte

  • Servus zusammen,


    ich habe da mal ne Frage:
    Gestern habe ich zum ersten mal festgestellt, daß wenn ich den Starterknopf drücke und die Käthe anspringt die Öldruckleuchte noch ca. 1-2 sek leuchtet und erst dann erlischt.
    Ist das normal? Ich bin mir ziemlich sicher das die Leuchte früher eher ausgegangen ist.


    Wie ist das bei eueren SD´s so?


    MfG
    Waldorf

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Is normal. Muss ja erst Druck aufgebaut werden. Im ersten Moment hört sich der Motor auch komisch an bis der Steuerkettenspanner dann ausreichend versorgt wird wenn ich das so richtig verstanden habe. Is so ein Klappern

  • Hatte das Selbe auch schon mal gefragt, ich bin durch genau die gleichen Sorgen gegangen. :winke:
    Bei mir ging das Ding früher quasi schlagartig aus, jetzt dauerts auch immer die besagten 1-2 Sekunden. Habe sogar den Öldruckschalter neu gemacht deswegen, keine Veränderung.. :tröst:


    Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

  • Zitat

    Is normal. Muss ja erst Druck aufgebaut werden.


    So siehts aus :-)

  • Ja! Das ist Normal!
    Als ich den Motor -wegen meinen Umbaus- trocken hatte, wurde das LC8-Herz vor dem Erststart zwei/drei Mal ohne Zündung durchgedreht. Somit konnten sich die wenigen ml -die mehr als bei einen normalen ölwechsel eingefüllt werden- auch richtig verteilen.


    Das passt! ...müsst Euch keine Sorgen machen!
    Bade :Daumen hoch:

  • Mich würde es wundern, wenn die Öldruckleuchte sofort aus wäre. Das wäre dann wahrschienlich der schnellste Öldruckaufbau den es gibt.
    Ne, im Ernst: Der notwendige Öldruck muss nach Start erst aufgebaut werden. Wichtig insbesondere für die Kurbelwelle.
    Wenn die Öldrucklampe während der Fahrt angeht ist es kritisch. Motor sofort abstellen und nicht weiterlaufen lassen.

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  • "Öldruckkontolle wärend der Fahrt angeht"


    Ein Anhalten und Nachschauen ist da schon zwingend! Es kann jedoch vorkommen das, der quer verlaufende Gummischlauch vom Kühlkreislauf an den Kabelschuh des öldruckschalter anliegt. Das Symthom ist bei vielen R-Modellen schon aufgetreten. Da sind stärkere Schläuche mit größeren Querschnitt verbaut! Die Kontolllampe fängt somit an zu "flackern".


    Mit einen Handgriff, mit schmaler Hand, ist's behoben!
    Bade :ja:

  • Bevor ich nen Ölwechsel machen ließ war das auch der Fall jetzt danach geht's wieder bisschen schneller aus. Denk mal es liegt an den neuen Ölfiltern.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Na wenn das bei euch auch so ist......brauche ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    MfG


    Waldorf

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere: