Der beste Alltagsschalldämpfer!

• Hallo zusammen!

Bin seit dieses Saison stolzer Besitzer einer SMC 690! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Sie ist bislang absolut original und möchte eigentlich auch keine riesigen Umbauten vollziehen!

Alles in allem möchte ich nur 2 Sachen ändern:

1. Kleinerer Kennzeichenhalter (Den Therd habe ich in diesem Forum schon gefunden und bin mit der Umsetzung gestartet (US-Heck))

2. Kleinere Blinker (Wird im Zuge des Kennzeichenhalters geändert)

und

3. Anderes Endschalldämpfer! (Der originale vermauschelt den geilen 1-Zylinder Sound einfach viel zu sehr! :Daumen runter: )

Nun bin ich schon gefühlt seit Ewigkeiten auf der Suche nach dem, für meine Anforderungen, passenden Endschalldämpfer!

Mir ist wichtig, dass ich mit dem TÜV keine Probleme habe und würde auch gerne den dB-Eater drin lassen (keine Lust auf 3 Punkte) - dennoch soll der Sound schon besser sein als beim Originalen! (Das sollte ja zu schaffen sein!)

Also wende ich mich nun erwartungsvoll mit der Frage: Welchen Endschalldämpfer würdet ihr mir, bei meinen gestellten Ansprüchen, empfehlen? :denk:

Lieben Gruß,

Renke

:wheelie:

• Also Akrapovic fällt schon mal weg mit dem bekommste keine Zuslassung...
    Der Rest wäre dann:
    -Remus
    -LeoVince
    -Mivv
    -Powerparts
    -SC-Project
    -BOS
    -Sebring

die haben alle eine E-Nummer...jetzt kommt es eben darauf an welcher dir am Besten gefällt und wie viel Geld du ausgeben möchtest.
    Mit DB-Killer kann ich sagen, dass der LeoVince und der SC-Project sehr laut sind im Gegensatz zum Powerparts, die anderen habe ich live noch nicht vergleichen können...jedoch sind die so laut, dass es bei einer Geräuschmessung zu Problemen kommen kann, obwohl sie eine E-Nummer haben.

Für den Tüv kannste ja aber deinen Orginalen draufschrauben...

• Eig. kannst du alle nehmen die du willst die eine EG und ABE haben.

Aber ich denke am besten wirst du mit dem PP ESD klar kommen oder gleich noch ne komplette Anlage von Remus.

• kann den remus nur empfehlen :sensationell: :sensationell:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Wenns nur um den ESD geht würde ich zum PP Auspuff greifen... Mit oder ohne Kat. Hat nem super Klang, schaut gut aus, originalteil von KTM(garantie), gute leistungsausbeute und nicht zu laut! :Daumen hoch:

Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst und auch nach ein wenig Leistung greifen willst, nimm die Remus Hexagon Komplettanlage :Daumen hoch: gibt es mit Edelstahl oder Titandämpfer. Alles mit E-Nummer, sauberer Klang zum fairen Preis für eine Komplettanlage :Daumen hoch: Fahr sie auch an meiner 690!

Die anderen Mitbewerber sind für den Alltag zu laut... Meiner Meinung nach.

Gruß Padde #5 :prost:

• Kurze frage. Gibts für die 690 smc keinen akrapovic mit zulassung? guck am we eine an mit nem kumpel
    Danke schonmal

• der sebring phantom sollte mit dem remus baugleich sein oder?

Das musst du für dich entscheiden... Etwas anders sehen sie aus...

Beim Remsus ist das endstück Asymetrisch, die ganze hülle auch :denk: wenn man es in der mitte teilt, der Sebring Symetrisch.

Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

• ach ja und nen mivv suono hab ich mal auf meiner damaligen abrülla gehabt :kotz: frisch aus dem karton nieten locker. und vieeeel zu laut, ganz zu schweigen von der passform. einmal und nie wieder.

• ups. ich meinte natuerlich baugleich in sachen "innerein". ich find den sebring einfach schicker wie den remus.

Boaa in den innerein sind sich alle Töpfe sehr ähnlich, vom aufbau usw...

Letzten endes ist es deine eigene entscheidung... Dekekte gab es an allen ESD's schon :denk:

• Alles schön und gut aber was mich eig. mehr stört ist die Tatsache das man schon wieder ein Auspuff Thema startet und anscheinend nicht mal die SuFu benutzt hat wo alles schon steht und erklärt wurde usw. und jetzt wieder alle Leute was dazu schreiben (ist ja auch ihr recht) aber dadurch füllt sich nur wieder ein sinnloser schon so oft besprochener Thread.

Irgendwann verliert es auch an Übersichtlichkeit hier im Forum. Ich meine worfür hat man den die Sufu? Das Forum ist schon so lange online da sollte man sich doch selber mal fragen ob nicht schon andere Leute so einen Gedanken hatten und danach erstmal suchen.

Sry aber es wollte unbedingt aus mir raus und nun steht es hier schwarz auf weiß.

LG

• Ja aber man könnte auch die FAQ erweitern mit solchen Fragen oder nen Sammelthread für sowas machen oder irgendetwas in der Art um wenigstens es zu versuchen solche häufigen Fragen zu vermeiden.

• Ja aber man könnte auch die FAQ erweitern mit solchen Fragen oder nen Sammelthread für sowas machen oder irgendetwas in der Art um wenigstens es zu versuchen solche häufigen Fragen zu vermeiden.

Stimmt.... Nageln wir alles an eine Pinwand wo das ganze Motorrad von A-Z erklärt wird, dann brauchen wir hier auch nix mehr schreiben! :Daumen hoch: (lässtiges getippe immer :grins: )