Bj. 2010: Fahrwerksfragen zu Federbein

  • Hi


    Leider habe ich keine passende Antwort im Forum gefunden, daher hier die Situation und die Fragen:


    Ich (ca.85-90kg mit Kleidern) besitze eine SMT Bj. 2010. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, kriege aber das Fahrwerk nicht so neutral hin, wie ich es möchte. Ich stelle zwei Probleme fest:
    1. Wenn ich über langgezogene Bodenwellen fahre, habe ich das Gefühl, das Heck taucht zu weit ein. Ich habe natürlich sofort an der Low-Speed Druckstufe rumgeschraubt. Es wurde besser aber gut finde ich es noch immer nicht.
    2. Wenn ich in Kurven über unebenen, welligen Boden fahre, kommt irgendwie eine seitliche Pendelbewegung ins Motorrad.Dasselbe geschieht auch bei kleinsten Laständerungen.


    Ganz kurze Schläge werden allerdings gut geschluckt.
    Als Abhilfe habe ich stetig Zug- und Druckstufe (high- und los-speed) zugedreht. Jetzt ist es komplett zu aber die Effekte sind noch immer da. Ich habe den Pirelli Angel montiert und bezeichne meinen Fahrstil als sportlich.


    Was kann das sein? Unterdämpft -> anderes Öl? Zu weiche Feder -> härtere Feder? (Durchschlagen tut sie allerdings nie). Momentan überlege ich mit eine härtere Feder und den Preload-Adjuster zu kaufen. Brauchts da Spezialwekrzeug um das einzubauen? Bin irgendwie verzweifelt, da ich davon ausgehe, dass das Problem mit der richtigen Einstellung zu lösen ist, ich sie aber noch nicht gefunden habe. Ich möchte einfach ein sattes stabiles Fahrgefühl in Schräglage.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Das Eintauchen des Hecks sollte mit einer Justage des Durchhangs (Handbuch) behoben sein. Aus der Erfahrung würde ich mal schätzen, dass das Federbein dann bei Deinem Gewicht so etwa 3-5cm freies Gewinde zeigen sollte. Wenn die Druckstufen-Dämpfung schon weit zugedreht ist und die Zugstufendämpfung in Mittel- oder eher offener Stellung ist, sollte das Runterpumpen auf Bodenwellen verschwinden, ansonsten ist da was nicht in Ordnung. Der Preload-Adjuster ist übrigens sein Geld wert, denn damit brauche ich immer nur ein paar Sekunden mit dem Akkuschrauber, bis die Verstellung erledigt ist.


    Die Pendelneigung deutet aber auf ein anderes Problem im Fahrwerk hin. Das Einfachste: Luftdruck. Hier reagiert die SMR meiner Erfahrung nach insbesondere mit den Pirellis sensibler als andere Moppeds. Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass sie ein annähernd perfektes Fahrwerk hat, wo auch kleinere Unzulänglichkeiten sofort auffallen.


    Wenn ein korrekter (oder versuchsweise leicht erhöhter)Luftdruck nicht die Wende bringt, solltest Du Dir mal das Lenkkopflager und ggf. auch die Schwingenlagerung zur Brust nehmen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist als Ursache auch noch ein Höhen- oder Seitenschlag einer Felge oder ein Rundlauffehler (Schlag, nicht zentrierte Montage oder größere Unwucht) im Reifen zu nennen. Damit hätte ich für's Erste mein Pulver verschossen. Bitte berichte weiter über Erfolg oder Fehlschläge, denn wir lernen alle gern dazu!
    .

  • Hi,

    war das mit anderer Bereifung auch schon so? Ich habe eine 990 SM (08) und war auch am rumprobieren mit der Federbeineinstellung. Bei meinen 82kg (mit Ausrüstung) war mir das Heck zu stoßig und gab mir bei zusammengeflickten Fahrbahnen so ein Aufstellgefühl. Mit den neuen Reifen (Bridgestone) war das alles erledigt. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich die Fahrwerkseinstellerei schon für ein bischen kompliziert halte und es auch „weich“ mag. Du musst da sicherlich viel und zeitintensiv probieren bis es genau für Dich passt. Jeder hat andere Vorlieben, Gewichtsklasse, Fahrstil, Reifen, Luftdruck…. Wie Georg schon schrieb, beginnt alles mit der Kontrolle des Negativfederwegs.


    Viel Erfolg!

  • Hm....der da sein soll??

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • Beim 2010er Modell ist noch die 140er Feder drin.


    Ab 2011er die 150er.


    Warum wohl?


    Mercutio
    Genau dein Gewicht und dein Problem hatte ich auch.
    Nun mit der neuen Feder ist alles gut und das Zusammenspiel Gabel/Federbein passt jetzt auch.


    Gruss


    P.S.
    Zum Einbau brauchst du übrigens kein Spezialwerkzeug.
    Nur etwas zum Mopped aufhängen (Gestell oder Deckenhaken)
    Du brauchst auch nur die Hinterradabdeckung abbauen, sonst nix.

  • hi leute


    vielen dank für die antworten. leider kam ich noch nicht dazu den durchhang zu prüfen bzw. einzustellen. aber so, wie das wetter derzeit ist, kann ich mir da noch zeit lassen. hab gehört, der sommer fällt dieses jahr auf einen dienstag im juli :kacke:. werde aber sicher noch reinschreiben, was meine lösung war.
    @eckenwetzer: du kriegtest also auch dieses pendelgefühl mit der härteren feder weg? ich hab den hauptständer, ich denke, ich krieg das federbein auch ohne aufhängervorrichtung raus. (btw: geile signatur :sensationell: )

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Mercutio
    Ein direktes Pendel, so wie bei alten Eisenschweinen, hatte ich eigentlich nicht.
    Mir passte es nicht, das ich vom Hinterrad kaum eine Rückmeldung spüren konnte.
    Und das passt jetzt. Der Rest, Zug/Druck, ist auf Sport eingestellt.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass ich jetzt, da das Mopped hinten nicht mehr so stark eintaucht,
    es nicht mehr geschafft habe, mit den Fussrasten zu schleifen.