KTM Lc4 640 Bj.05

  • Hallo Leute,


    wie ihr ja alle wisst gibt es ja die Neue Regelung mit dem Leistungsgewicht und 48 ps und und und ...


    Also dies betrifft ja bestimmt mehrere, also zur Frage :)


    Lc4 Ungedrosselt 52 Ps mit Drossel 34 Ps mit Leistungsgewicht darf ich dann bis 40 ps fahren weil A2 vor dem Datum gemacht wurde.
    Also an dem Gasschieber im Vergaser soviel "Modifizieren" dass die 40 ps erreicht werden, kann man das machen oder geht da direkt der Versicherungsschutz flöten ?


    Und dann vielleicht :polizei: und :motzki: ?

  • Diese 40 PS drossel müsstest du abnehmen lassen, was aus diverse Gründen nicht sinnvoll ist.
    Im Nachbarforum sammelt einer, um das Projekt zu realisieren, aber ich denke nicht, dass es was wird.


    Zumal der Unterschied zwischen 40 und 34 PS auch noch zu verkraften ist.



    Kannst lieber das Sommer-Kit einbauen ;)

  • @ Marv>: Klar Neue Nadel und Tuningdüse,Leerlaufdüse...


    Aber rentiert sich das obwohl ich noch die Drossel auf 34 Ps drin hab ?

  • Wie lang gehts denn noch? Mich gehts auch aufn Sack, gedrosselt zu fahren, aber hey... nur noch 15 Monate >.<

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • :zwinker: Jungs und Mädels nemmts als große Chance, die Drosselung bringt auch was gutes :teuflisch: erstens habt ihr Glück dass die LC 4 doch recht ordentlich rennt für eine gedrosseltes Motorrädle zum Anderen könnt ihr ein Jahr am Fahrstiel feilen.


    :teuflisch: ich fahre auch heute nach ca 40 Jahren Motorrad ( hab mit 10 Jahren begonenn und dazwischen auch mal Pausiert ) gerne mit leitungsmäßig unterlegenen Motorräder um sehr früh ans Gas zu gehen, saubere durchdachte Linien in den Kurven, beim anbremmsen gleichzeitig den Motor im Drehmoment und auf Last bzw Drehzahl zu halten. Die Bremspunkte sauber zu treffen den Schwung mit um die Kurve zu nehmen und einzuschätzen was noch voll geht und nicht das geht mit einem etwas zahmeren Motorrad hervorragend, da man sich nicht auf alles konzentrieren muss und so die Sinne für bestimmte Fahrsituationen nützen kann. Was einem später mit den Starken Motorrädern den Vorteil bietet einfach sicherer und runder und zur Not auch mal aggressiver fahren erlaubt und man viele Sachen im Grenzbereich im unterbewusste sein dann automatisch richtig macht . Der Muffeschock was bestimmt 75% der Umfaller ausmacht kommt dann auch nicht mehr so fatal in einer verkorksten Situation


    :knie nieder: so schwer es einem fällt des Jahr gehandikapt zu fahren, nutzt es als Herausforderung um sich einen geschliffenen Fahrstil anzueignen :wheelie: ich drück euch die Daumen :Daumen hoch: und dennoch verdammt viel Spaß :sabber: mit eurer LC4 :verliebt:

  • du hast ja Recht :D Aber was meinst du mit Muffeschock?
    Und zumindest hier in der Schweiz sind es 2 Jahre... aber auch die gehen vorbei!

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Der Muffeschock ist wenn du in eine gefährliche oder Crash Situation kommst und dann nicht, falsch oder übertrieben reagierst das ist die Lähmung wenn man erschrickt wo auch viel Zeit wo man noch reagieren kann verstreicht.
    Bei Autofahrern haben sie schon festgestellt dass da bei einem hingeworfenen Hindernis viele Leute verkrampfen und nicht mal eine Vollbremsung machen nur dass Pedal abtippen. Das ist Quasi der Angstschock oder die Angststarre bzw langt man verkrampft in die vordere Bremse das Rad schmiert weg oder fährt gerade aus anstatt das Motorrad auf den Boden zu schmeißen um Energie zu absorbieren bzw energisch auszuweichen :denk: das ist ein langwieriger Lernprozess der ein ganzes Leben lang verfeinert werden kann.

  • Nur mal so nebenbei es sind 2 Jahre.


    Aber was du schreibst stimmt:
    Ich bin in den letzen 2 Jahren 15tkm auf der 125er gefahren und jetzt komme ich mit der LC4 auf Anhieb klar. Ich fühle mich einfach total sicher.
    Ich glaube mit der vollen Power könnte ich noch nicht so rund und kontrolliert fahren.


    Ich finde es echt nicht schlimm und so habe ich in 2 Jahren nochmal ein Aha-Erlebnis.
    In einem Jahr schreibe ich bestimmt ganz anders :D

  • So wie ich das jetzt sehe betrifft es nicht nur mich mit den 34 ps auf der Lc4 sondern auch mehrere.... Nur bei mir sind es auch noch 15 Monate :)


    Aber manchmal will man einfach mehr zug haben ...im moment ist das Gefühl gleichmäßig das man entweder "volle Power haben will- oder die Zeit nutzen und sich ordentlich vorbereiten"



    Da wird sich ja wohl wer schon gedanken gemacht haben ...:)) :wheelie:

  • Ich denke schon, dass das Sommer-Kit auch jetzt schon was bringt.


    Meine hatte das ja verbaut, aber auf der Probefahrt hat man auch sofort den Unterschied gemerkt
    (Vergleich: beide offen)



    Ich tue mich aber schwer eine Aussage zu machen, da ich zeitgleich auch noch 2 mal den Auspuff gewechselt habe :lautlach:

  • Wer von euch kann denn sagen ob das "Sommer-Kit" etwas bringt und woraus es besteht ..?


    -Ich habe bis jetzt nichts davon verbaut ...wie teuer sind die Komponenten und welche Lohnen sich ?

  • schau mal auf der Website von ktm-sommer; mittlerweile KTM-Team West


    Dort solltest du alles finden. Das Kit ist nicht besonders teuer. Ich meine so 120€ komplett, wenn du es selber einbaust :Daumen hoch:

  • :zwinker: schaut nach nem Keihin Gaser von der SMC 625 oder 660 dann habt ihr n neues Moped :sabber: :sabber: dies ist einfach das optimale Tuningteil, wenn du da und dort mal was machst wird es immer nur sehr minimale Ergebnisse geben um am Schluss fast den Betrag für einen gebrauchten :verliebt: Keihin verpulvert zu haben.


    Aber wenn du eben näher an der Legalität bleiben willst dann musst eben mit solchen "Kleinigkeiten " zurecht kommen :denk:

  • Kann Cau-Chang nur zustimmen. Hab mir letztes Jahr für meine Duke 2 auch ein keihin geholt, allerdings den fcr 41 race. Es ist ein ganz anderes fahren, einfach göttlich XD


    gesendet von unterwegs mit HTC One

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • In meinem" Mikuni" Vergaser ist noch mein Drosselring ist dann sowas überhaupt möglich ?


    :zwinker: des kannst erst machen wenn du ungedrosselt fährst sonst hast null Vorteil bzw ich wüste jetzt auch net wie man den drosseln kann :staun: zudem ist er ja nicht eingetragen wen du in der " Probezeit " n Unfall hast und dein Motorrad gedroselt ist wird der Sachverständige auch schnell schauen was du illegal gemacht hast :denk: das wäre selbst mir zu riskant :grins:

  • Wer von euch kann denn sagen ob das "Sommer-Kit" etwas bringt und woraus es besteht ..?


    -Ich habe bis jetzt nichts davon verbaut ...wie teuer sind die Komponenten und welche Lohnen sich ?



    Ist ein Jetkit für den Vergaser + Tuningdeckel für den Luftfilterkasten.


    Für den Preis bringt das zu wenig, vorallem weil eine Düse bei Mikuni vielleicht 50 Cent kostet. Den Luftfilterdeckel kannst nach dem richtigen Eindüsen sowieso weglassen.