Länge

• hier hat es einer vom Vorderrad bis zum kennzeichen abgemessen 690 SMC: Brauche die Abmessungen einer SMC

da das kennzeichen und das Hinterrad ziemlich auf gleicher Höhe liegen würde ich mal sagen, dass es knapp 2,15m sind.

ich weiss ja nicht wie genau du es brauchst ;-)

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• Das Kennzeichen und die Hinterkante der Nummerntafel liegen eben nicht auf gleicher Höhe (Länge) ... Ich muss es genau wissen ... Hätte einen Anhänger mit exakt 2 Meter Innenmaß zur Verfügung und muss wissen ob sich die SMC da ausgeht ... Quer ist schon klar, da weiß ich aber nicht ob sie so trotzdem fest sitzt ... Am schönsten wäere es bzw. leibsten wäre es mir passe die Reibn da ganz genau rein ... Kann sich wohl nur um cm handeln?

Fullthrottle

• Also gerade wirst du sie nicht hinein bekommen. Habe mal mit original KZH gemessen, und von Vorderrad bis Nummernschild Unterkante sind es 2,13m.

• Angenommen man stellt sie mit eingeschlagenem Lenker hin und zurrt sie fest (oder stellt sie überhaupt quer), hält das dann ordentlich?

Fullthrottle

• bevor ich die smc mit eingeschlagenem Lenker verzurre würde ich sie eher schräg hin stellen. Das sollte schon halten vorallem weil man ja auch mitm Hänger hinten dran nicht wie ein gestörter um die Kurven fährt :zwinker:

Oder du baust die Heckklappe vom Hänger ab und lässt sie hinten etwas überstehen, solang der reifen noch im Hänger steht sollte das auch kein Problem sein.

• Moin

Also wenn du sie Quer in den Anhänger stellt und kein überstand am heck hast, kannst du sie garnicht besser verzurren.

Ich stell mein moppet immer quer auf meinen Pkw Anhänger unser ist 3m lang aber dafür eben offen (normale Bordwandung). Vorderrad in die Linke oder rechte Ecke, Hinterrad an die Bordwand und dann steht die schon von alleine (vorder und Hinterrad sind aber gerade in einer Linie). Dann ein spanngurte rechts und links im Lenker einhängen, Bein zwischen Reifen und gabelbrucke Klemmen (optimal da deine Gabel nicht eingezogen wird und undicht werden kann), festziehen und fertig.
    Steht Bomben fest und gab bei mir auch noch keine Beanstandung seitens der Blau silbernen wegen Ladungssicherung.

Wovon ich dir abraten wurde ist gerade mit eingeschlagenem Lenker das moppet auf den Anhänger zu stellen. Da sie so ziemlich instabil steht und du viele spanngurte/zurrgurte brauchst.

MfG

• Wenn sie festgezurrt ist, dann ist sie fest. Egal ob quer, schräg oder längs.

Ist es ein geschlossener Hänger? Hat er nur Bordwände oder ist es nur ne Plattform?

Wenn die Kantn hinten überstehen kann, brauchst du ja auch nur 2 Meter...

• wenn wirklich an 1 oder 2 cm hängt, dann lass ein wenig luft von den reifen ;-)

Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure

Uffbasse68.de

• [...] Bein zwischen Reifen und gabelbrucke Klemmen (optimal da deine Gabel nicht eingezogen wird und undicht werden kann) [...]

was genau meinst du mit "bein" dazwischen klemmen?

• was genau meinst du mit "bein" dazwischen klemmen?

..und vor allem wird immer, wenn du über der Achse den Gurt anlegst, die Gabel / der Dämpfer vorgespannt.
    WOJE
    Stell halt quer rein, und versichere dich, daß du gescheite Befestigungspunkte für die Gurte hast. Dann passiert nichts. Und lass das Vorderrad gerade, also in einer Linie mit dem Hinterrad.

• @all Danke für die Tipps

Es ist ein Hänger der oben offen ist und mit Bordwänden auf allen Seiten, die Heckkplappe kann nicht offen gelassen werden, die würde das Kennzeichen sonst verdecken, Vorne und hinten sind je 2 Schlaufen im Boden (links und rechts) zu verzurren, das passt also ... Quer sollte somit funktionieren!?

LG

Fullthrottle

• @all Danke für die Tipps

Es ist ein Hänger der oben offen ist und mit Bordwänden auf allen Seiten, die Heckkplappe kann nicht offen gelassen werden, die würde das Kennzeichen sonst verdecken,

Bei den Hängern die ich bisher hatte und genutzt habe konnte man die Klappe immer abnehmen. Da waren dann nur zwei kleine Sicherungsstifte am Scharnier und man konnte die Klappe dann so zur Seite weg ziehen. Vielleicht klappt das ja. Ansonsten sollte quer aber auch kein Problem sein.

• Hi,

ich hab genau so einen Stema Hänger exakt 2m Innemaß.
    Die SMC passt leicht quer wunderbar.
    Vorderrad genau in der Mitte und hinten leicht zur Seite versetzt geht wunderbar.
    Aber mach ein paar gescheite Haken aus dem Baumarkt dran.
    Die Originalhaken haben sich bei mir recht schnell verbogen.
    Zur not etwas Luft rauslassen an der SMC dann passt Sie "fast" gerade rein.
    Ach ja oder die Klappe einfach Aushängen.
    Noch ein kliener Tipp, diese kleinen leichten Hänger mit 750kg haben oft schon ab Werk eine 100km/h Zulassung!!

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

• Da ich Grad eh mein mopped verladen habe habe ich noch mal eben gemessen. Angespannt sind es von Reifenkante vorne bis Reifenkante hinten 2,07 Meter

• Da ich Grad eh mein mopped verladen habe habe ich noch mal eben gemessen. Angespannt sind es von Reifenkante vorne bis Reifenkante hinten 2,07 Meter

Danke bunf!

Fullthrottle