Marktpreise für SM/R 990

  • Hi


    ich schau schon länger nach einer guten gebrauchten KTM SM/R 990.


    Nun wundert es mich, dass die Händler für eine SMR von 2012 mit ca 10 000 km immer so um die 9500 € (Inserat-Preis) haben wollen.
    Auch für eine SM von 2008 mit ca 16 000 km sind laut Inserat ca 7500 € fällig.


    Ich mein für knapp über 10 000 € bekomme ich eine neue.


    Da frag ich mich, ob es möglich ist durch etwas Verhandlungsgeschick den Preis extrem zu drücken oder ob wirklich so hohe Preise gezahlt werden.


    Des Wegen würden mich mal so die realistischen Preise also nach Verhandlung interessieren.
    Oder anders gesagt was würdet ihr für die beiden Beispiel-Maschinen zahlen?


    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • :Kürbis: Hallo aus Düsseldorf
    Da kann ich nur sagen Geiz ist Geil,
    ich denke du solltest entweder in die Tasche greifen um in den exklusiven KTM Kreis zu kommen
    wenn du sparen willst bleib besser bei der Japanischen Fraktion.


    Was nichts kostet is nix!!!
    Dann brauchst du dich hinterher auch nicht über den kräftigen Durst des :Kürbis: zu beschweren.
    Gute Fahrt


  • OK, nur weil Du es bist. Bist schon eine harte Sau im Verhandeln. Also ich biete Dir meine eigentlich unverkäufliche 2005er 999 SM (kein Schreibfehler) für nur 17.000,- Euro an. Ist perfekt eingefahren! Gerade mal 49.500 km gelaufen. Mußt Du aber selbst abholen, aus ferne Land. Ist eine Festpreis! Nix handeln! Probefahrt möglich. :wheelie:


  • OK, nur weil Du es bist. Bist schon eine harte Sau im Verhandeln. Also ich biete Dir meine eigentlich unverkäufliche 2005er 999 SM (kein Schreibfehler) für nur 17.000,- Euro an. Ist perfekt eingefahren! Gerade mal 49.500 km gelaufen. Mußt Du aber selbst abholen, aus ferne Land. Ist eine Festpreis! Nix handeln! Probefahrt möglich. :wheelie:

    Solche Beiträge kannst dir sparen. :Daumen runter:

  • Der KTM Markt ist verhältnismäßig klein und die Preise sehr stabil. Das ist natürlich blöd bei der Anschaffung aber super beim Wiederverkauf. Ich fahre ein Bike meist 3 Jahre, wenn ich danach noch einen guten Preis bekomme ist das super. Unfall sollte halt keinen passieren...

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hi


    was ist ein hoher ???


    Ich habe mir vor 6 Wochen eine 990 SMR bj 2011 also die für echte Männer :grins:


    2500 auf der Uhr mit Akra neuen Tüv und Ins für 9500 euro gekauft !


    da wollte ich garnicht mehr handeln ! ich würde die Maschine selbst wenn mir einer 12000 euro bietet nicht verkaufen


    was die neu kostet weiß du bestimmt ja ?


    gruß Axel

  • Da frag ich mich, ob es möglich ist durch etwas Verhandlungsgeschick den Preis extrem zu drücken


    Extrem wirst Du den Preis bei einer SMR nicht drücken können (höchstens im Winter bei einem abgelösten Modelltyp), schließlich gibt es nicht so viele davon.
    Bezogen auf Deine Beispielsangebote (die ohne Bild und nähere Details schlecht bewertet werden können) würde ich eine neue kaufen, wenn Du die für knapp 10.000 bekommen solltest.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Extrem wirst Du den Preis bei einer SMR nicht drücken können (höchstens im Winter bei einem abgelösten Modelltyp), schließlich gibt es nicht so viele davon.
    Bezogen auf Deine Beispielsangebote (die ohne Bild und nähere Details schlecht bewertet werden können) würde ich eine neue kaufen, wenn Du die für knapp 10.000 bekommen solltest.

    Danke für deine Antwort.


    Meine Beispielangebote sind so zu sagen Mittelwerte von Inseraten die ich bis dato gesehen habe. :zwinker:
    Das die Kathis so wert stabil sind finde ich schon beeindruckend.




  • Das die Kathis so wert stabil sind finde ich schon beeindruckend.


    Ich auch - und bin ganz froh darüber. Bedenke: Wenn Du heute eine, zugegebenermaßen teure, SMR kaufst, bekommst Du ja bei einem späteren Verkauf einen Großteil des Geldes wieder zurück. Wenn man also das Geld hat und die Kaufsumme nicht finanzieren muss, kann es am Ende sogar billiger sein, eine KTM statt eines Japaners zu fahren. Der ist zwar anfangs oft deutlich günstiger, verliert aber meist sehr schnell überproportional an Wert.
    .

  • Also habe jetz die 4.te LC8 SM. 2x normale 950SM (eine davon nur gekauft und wieder Verkauft), 1x 950SMR und jetz die 990er.Bei diesen 3 verkaufen 950er Moped´s habe ich zusammengerechnet kein 1000euro verlust gemacht auf 6jahre.Fazit nee KTM nur kaufen wenn sie billig ist und nach 2 jahren wieder weg wenn der Preis passt. Ebenso sehe ich denn preisverfall bei Akrapovic anlagen , einmal gebarucht halten die teile immer denn gleichen wert. Es gibt keinen Auspuff der Billiger zu fahren ist als nee gebrauchte Akrapovic Anlage.Jetz wäre gerade nee gute zeit zum verkauf meiner 990SM-R, aber es gibt halt nix besseres gerade und das Geld auf der bank wird nix Wert, also bleibt sie noch etwas stehen.Fazit: Meine Moped kostet mich weniger als meine Frau! was würde es mich wohl kosten die Frau abzustoßen ??

    Was es kostet deine Frau abzustoßen?
    Ne alte Regel besagt -> heiratest du ist der Euro nur noch 50Cent wert...
    Stößt du sie nun ab oder lässt dich scheiden, so ist der Euro gar nichts mehr wert :lol: :ja:

  • Zitat von »690er-SMCR-Fahrer«Was es kostet deine Frau abzustoßen?Ne alte Regel besagt -> heiratest du ist der Euro nur noch 50Cent wert...Stößt du sie nun ab oder lässt dich scheiden, so ist der Euro gar nichts mehr wertWir haben das mal auf der Arbeit durchgerechnet. 2mal im Monat denn Puff besucht, kommt dich billiger als wenn du verheiratet bist.

    Haha geil :sensationell: :peace:

  • und das Geld auf der bank wird nix Wert, also bleibt sie noch etwas stehen.


    Das Geld verliert sogar an Kaufkraft bei den aktuellen Zinssätzen. Und Spaß bringt es auf der Bank auch nicht.
    Dennoch würde ich beim Kauf einer KTM nicht den primären Fokus auf die Wertstabilität legen, sondern (durch eine Probefahrt) herausfinden, ob sie einem Spaß macht. Und dieser Spaß beim Fahren ist dann z. T. mit Geld nicht aufzuwiegen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also meine Erfahrung ist, dass die KTMs zwar mit wenig Kilometern recht wertstabil sind, allerdings dann ab sagen wir mal 10-15tkm auch ziemlich schwer zu verkaufen sind. Ein Kollege musste seine 09er SMR mit 17tkm incl. Akra Komplett und allerlei anderem hochwertigem Zubehör für unter 9000€ verkaufen, da sich über Wochen hinweg niemand auf die Anzeige mit 9500€ gemeldet hat.


    Und ab 25-30tkm denke ich, kann man das Ding nur noch quasi verschenken. Da haben die KTM Motoren leider noch nicht den guten Ruf, wie ihn ein BMW Boxer hat. Da werden auch noch Motorräder mit 50tkm zu Apothekenpreisen gehandelt. Und die Langzeiterfahrungen, die man so bei den Vielfahrern im Adventure Forum liest, sagen aber für den LC8 auch eine Haltbarkeit von 70-90tkm voraus. Dann lohnt sich offensichtlich eine Revision finaziell nicht mehr, da die meisten dann den Motor tauschen.


    Allerdings finde ich die Frage des TE grundsätzlich nicht so verkehrt, denn man kann durchaus oft eine große Diskrepanz zwischen den Mobile-Preisen und den tatsächlich gezahlten feststellen. Hatte mich mal eine zeitlang nach einer SMC als Zweitmoped umgesehen und da waren teils Preise über dem aktuellen Listenneupreis angesetzt, nur weil die Typen nen Akra und ein bisschen Kasperbudenzubehör drangeschraubt haben. Ebenso werden 08er Modelle mit 20tkm für 7000€ und mehr feil geboten. Hallo? Das ist ne 5 Jahre alte Kiste und die soll noch nicht mal 2000€ verloren haben?!?


    Rausgefunden, wo tatsächlich die Schmerzgrenze bei den Verkäufern liegt, habe ich allerdings noch nicht, da ich den Plan vorerst mal auf Eis gelegt habe.


    G.F.

  • Hallo zum Thema Wertstabilität und Haltbarkeit
    Meine SM 990 aus 2008 hatte Scheckheft gepflegte 70000 km Gefahren und lief tadellos,
    Ich habe sie 2012 für 6000€ verkauft mit einem traurigen und natürlich lachenden(jetzt eine 990 SMR 2012)Auge.
    Das Moped hat mir soviel Freude gemacht unglaublich!!!!!!
    KTM weiß was echte Männer mögen. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

  • Also meine Erfahrung ist, dass die KTMs zwar mit wenig Kilometern recht wertstabil sind, allerdings dann ab sagen wir mal 10-15tkm auch ziemlich schwer zu verkaufen sind. Ein Kollege musste seine 09er SMR mit 17tkm incl. Akra Komplett und allerlei anderem hochwertigem Zubehör für unter 9000€ verkaufen, da sich über Wochen hinweg niemand auf die Anzeige mit 9500€ gemeldet hat.
    G.F.


    Bei einem Neupreis von ca. € 12.000,- und knapp 4 Jahre ist ein Preisverfall von 25% doch relativ gut. Der Wertverfall am Anfang ist halt größer als später. Ich denk mir mir bei € 9500 auch "€ 2000,- mehr und ich hab ne neue, Bj. 2013 und ABS (wenn man drauf steht)"


    Zubehör bekommt man normal kaum bezahlt, ich hab die Erfahrung das Rückbau auf Original und Akrapovic und Co. bei ebay oder hier mehr Kohle bringt :)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Bei einem Neupreis von ca. € 12.000,- und knapp 4 Jahre ist ein Preisverfall von 25% doch relativ gut. Der Wertverfall am Anfang ist halt größer als später. Ich denk mir mir bei € 9500 auch "€ 2000,- mehr und ich hab ne neue, Bj. 2013 und ABS (wenn man drauf steht)"


    Zubehör bekommt man normal kaum bezahlt, ich hab die Erfahrung das Rückbau auf Original und Akrapovic und Co. bei ebay oder hier mehr Kohle bringt :)

    Genau das ist auch mein Gedankengang. Eine smr 2012 gibt es neu sogar für 10500 und gebraucht werden sie für mit so 6500km für 9500 angeboten. Da kauft sich jeder doch gleich eine Neue. Des Wegen hab ich gedacht, dass es möglich ist durch Verhandlungen einen besseren Preis zu bekommen. Aber scheinbar werden solche Preise gezahlt.