1190er Kofferset und Heizgriffe ?????

  • Hallo zusammen,
    bin sozusagen gerade NEU hier eingetroffen. Nicht nur im Forum, sondern auch bei KTM. Nach einer MEGA-Probefahrt auf der Adventure nach Jahren DUCATI "femdgegangen" und direkt die 1190 bestellt und gekauft. Leider trübt momentan die ein oder andere Kleinigkeit das "Gesamtbild". Touringpaket und Heizgriffe bestellt, aber seit einem Monat Fehlanzeige!
    Geht`s hier noch anderen ähnlich?
    Hatte jetzt nach der ersten Inspektion bei ca. 1400 km auf der Uhr "Kühlwasseraustritt". Kennt jemand hier das Problem und hat eine Lösung parat? Ich habe nämlich nicht gesehen wo es die "Brühe" herausgedrückt hat.

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • Kontrollier die Schelle an der rechten Kühlerseite. War bei meiner zu locker! :rolleyes:
    Ciao


    dann würde er aber den Austritt sehen. Hatte meine auch schon. Und hat eine schöne Pfütze hinterlassen.


    die Schraube vorne links kann es auch sein, wenn nicht dicht. aber auch da sieht man Tropfenbildung, hatte meine auch schon.


    Aber sie verliert jetzt weiterhin Kühlflüssigkeit und keiner weiss wohin. Das riecht man aber auch bei der Fahrt (also nach der Fahrt).


    Riecht deine auch süsslich wenn warm gefahren? Dann hast du den gleichen misteriösen Kühlwasserverlust wie ich. Auf 1000 km ca 2/3 Max-Min.

  • Danke für die Infos,


    süsslich gerochen hat meine bislang nicht. Zumindest habe ich es nicht bewusst wahrgenommen! Werde jetzt mal genauer darauf achten und die beiden Schellen kontrollieren. Eure Erfahrungen hören sich aber auch nicht gerade vertrauenserweckend an.


    Bis bald

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • Woher weisst du denn das es das Kuehlwasser ist?
    Siehst du im Kuehlwasserbehaelter einen Verlust?


    Fuer Wasserpfuetzen gibt es auch viele harmlose Erklaerungen.
    Ich hatte zum Beispiel nach einer Regenfahrt mein KTM in der Garage abgestellt. Zur der Zeit war das Bike schon trocken. Am naechsten Morgen hatte ich eine riesen Pfuetze unterm Bike. Nach anfaenglicher Panikstimmung hat sich dan rausgestellt, dass sich das Regenwasser in den Kuehlergrillen gesammelt hatte und da ich sie auf den Seitenstaender stehen hatte, ist das Wasser dann ueber Nacht langsam rausgetropst.


    Beim meinem Nachbarn hatte sich mal ne Katze unten den Motor gelegt, weils da schoen warm war. Spaeter muss sie dann gedacht haben, dass dieser Ort auch eine schoene Toilette sein kann und hinterlies eine schoene Pfuetze.


    Alles andere sollte dein Haendler aber ohne Probleme richten koennen.


    Viel Spass mit deiner Kati :prost:

  • Hier gibt es leider keine harmlose Erklärung. Keine Regenfahrt, abolut trockene Fahrbedingungen. Dann die Feststellung - Hosenbein links "nass" sowie der linke Stiefel. Am Kontrollinstrument zuvor "merkwürdigerweise" keinerlei Hinweise auf ein Problem mit der Temperatur!
    Anschließend am Schauglas kontrolliert wie es mit der Kühlflüssigkeit aussieht und mit Erschrecken festgestellt, dass dort NICHTS mehr zu sehen war.
    Also kein Regen- oder Waschwasser und auch kein Missbrauch als Katzentoilette.

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • Also wenn ich bei mir das Schauglas betrachte sehe ich auch nichts ausser weiss.
    Das Schauglass ist fuer mich absolut nutzlos.
    Wenn du wirklich sehen willst wieviel noch drin ist, musst du die rechte Seitenverkleidung abbauen (4 Schrauben - 2 min) und dir dann die Wassermenge in der Urinflasche anschauen.
    Ich habe mir dort mit einem Marker die min und max fuellung markiert.


    Im Schauglas kannst du das nur sehen wenn das Wasser stark gefaerbt ist.


    Vielleicht ist ja die Flasche auch nicht richtig geschlossen, allerdings muesste dann dein rechtes Hosenbein nass werden.


    Ich wuerde es einfach mal checken. Dauert nur ein paar Minuten.


  • Ich nehme mal an du meinst mich wegen dem Verweis auf die Pfütze. Das merkt man schon ob das Kühlwasser ist und nicht Katzenpisse. Fühlt sich anders an, riecht anders und schmeckt nach Kühlwasser (spart euch den Hinweis auf Giftigkeit). Und letzten Endes ist dann Kühlwasseraustritt an den Schläuchen ein ganz guter Hinweis.
    Danke für den Hinweis, dass ein Händler das sicherlich wieder hinbekommt. Ich weise ihn morgen darauf hin, wenn er das Motorrad das vierte mal wegen dem Kühler in die Werkstatt bekommt und ich nach der 4. Reparatur eine Kühlerbedingte Standzeit von ca 2-3 Wochen hatte.
    KTM hat sich ja auch schon dazu geäussert und das macht mich sehr zuversichtlich: "Wir wissen auch nicht wo das Kühlwasser verschwindet". Na dann.


    Sorry für den Sarkassmus, aber ich bin leicht genervt von dem Kühlerthema.


    Übrigens kann man den Kühlerstand auch ohne Abschrauben der Seitenverkleidung gut checken, auch ohne dem nötigen Röntgenblick, den KTM erwartet, wenn man Max oder Min ablesen soll. Schaut einfach in den Schlitz rechts zwischen TAnk und Plastikberkleidung rechts in Fahrtrichtung. Da sieht man sen Kühlwasserbehälter in voller Schönheit und auch der Flüssigkeitsstand ist auf dieser Seite sehr gut ablesbar. Leider aber ohne Min-Max-Markierung. Aber ein Strich mit dem Edding hilft auch.

  • Ich bewundere bei der Problematik Deine Geduld!
    Ich möchte mir nicht vorstellen, was ich unternommen hätte, wenn nach dreimaliger Revision jetzt schon wieder der wundersame Kühlwasserverlust eingetreten wäre... :Daumen runter: :achtung ironie:
    Und ich dachte immer, nur bei Ducati gibt es solche Schlampereien!


  • Schaut einfach in den Schlitz rechts zwischen TAnk und Plastikberkleidung rechts in Fahrtrichtung. Da sieht man sen Kühlwasserbehälter in voller Schönheit und auch der Flüssigkeitsstand ist auf dieser Seite sehr gut ablesbar. Leider aber ohne Min-Max-Markierung. Aber ein Strich mit dem Edding hilft auch.


    So lese ich den Stand auch ab. Dort sieht man ihn am Besten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke für eure Infos.
    Meine Adventure steht zwischenzeitlich bei meinem Händler und wird dort gecheckt. Erste Anrufe von mir, bzw. erste Antworten am Telefon, hinterlassen auf mich aber nicht den Eindruck, dass die Geschichte damit erledigt ist.
    Wie bereits bei meinem Aufmacher erwähnt, die "Kühlwassergeschichte" und die Sache mit der (Nicht)Lieferung des Koffersets und der Heizgriffe trüben bei mir momentan das gute Gesamtbild der Maschine. Eine Maschine in diesem Preissegment sollte ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kommen. Deshalb verstehe ich auch Schradder. Wenn bei mir nicht langsam das Gefühl aufkommt, dass hier "seriöse Profis" am Werk sind war es das mit meiner Adventure.
    Da ich dann auch nicht so richtig weiß, was bei mir auf dem Mark Emotionen auslöst, werde ich wohl mit meiner "alten SS" durch die Eifel touren und abwarten, was der Markt irgendwann hergibt. BMW GS und damit "everybodys Darling" geht für mich gar nicht.

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • At Flying Haggis, halte uns auf dem Laufenden.
    Was ich mit letzter Besuch meinte ist, dass KTM noch eine letzte Chance hat den Mangel zu beheben. Und bei meiner wird es mittlerweile durchaus Ernst genommen.
    Diese letzte Chance muss und will ich dem Händler auch geben, KTM wäre mir egal, wer ein Motorrad mit so vielen Mängeln auf den Markt brigt/ausliefert verdient hohe After-Sales-Kosten.


    Seit heute steht sie erst mal wieder für 2 Wochen in der Werkstatt. ready to race? Wohl kaum.
    Welch ein enttäuschendes Erlebnis mit der neuen Adventure.


    Zum Glück ist getsern meine neue Speed Triple geliefert worden. Das tröstet.

  • Hallo zusammen,
    hab`meine Adventure gestern wieder vom Händler abgeholt. Angeblich ist der Kühlwasseraustritt über eine undichte Stelle am Ausgleichsbehälter gekommen!
    Warum ich das NICHT gesehen habe?? Keine Ahnung.
    Danach habe ich eine "kleine Runde" gedreht um meine Adventure im Bezug auf Inkontinenz zu testen. War alles dicht und (zumindest) vorerst Entwarnung. Dafür hat sich aber jetzt ein anderes Phänomen MASSIV verstärkt:
    Die Kupplung trennt nicht sauber!
    Beim Einrücken des 1. Ganges geht direkt ein Zug nach vorne durch die Maschine und man muss SIE mit Gewalt "am Ort" halten. Rangieren der Maschine mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht GAR NICHT!
    Das ist jetzt meine 32. Motorradsaison, aber derart viele nervige Kleinigkeiten gehen mir voll auf den Geist. Wenn ich den ein oder anderen Eintrag hier im Forum lese habe ich das Gefühl KTM hat den "größten kostenlosen Testfahrerpool" der Welt angeheuert, um ihre Produkte zur Serienreife zu bringen.

    Traue keinem edlen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein Niedriges dafür finden lässt

  • Hallo,


    gerade neue 1190 R am einfahren. Kühlflüssigkeit ist bei mir (700km) gefahren auch fast leer (min Markierung). Dies ist deutlich, auch ohne Abbau der Seitenverkleidung am Ausgleichsbehälter abzulesen. Verstehe nicht ganz was der Kollege mit "ich sehe hier nur weiß" meint. Muss gleich eh zum Dealer und wird dann wohl aufgefüllt werden.
    Verlust in Form von Pfützen konnte ich nicht feststellen. gestern hat es aber eh nur geschüttet.
    Also erst mal kein Grund zur Panik...hoffe ich.

  • Marco o: Also mindestens bei der 990er Adventure ist es üblich, das Kühlwasser nur bis min zu füllen. Dann kann es nicht über gehen, selbst wenn es extrem heiß wird und Puffer ist auch noch genügend vorhanden. Eventuell ist das bei dir auch so gehandhabt worden und es war nie mehr drin, als bis min. Wenn weiter nichts verloren geht (nach der nächsten Fahrt kontrollieren) würde ich das so lassen.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Beim Einrücken des 1. Ganges geht direkt ein Zug nach vorne durch die Maschine und man muss SIE mit Gewalt "am Ort" halten. Rangieren der Maschine mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht GAR NICHT!


    Nur zur Info. Bei meiner war`s ein Bearbeitungsspan im Geberzylinder. Wenn ich den Hebel ganz langsam gezogen habe, ist die Kupplung nicht ausgerückt. Mit offenem Deckel konnte man sehen wie der Flüssigkeitstand stieg. Schneller Zug hat die Kupplung getrennt. Stehen mit gezogener Kupplung war ganz lustig - die ist von selbst eingerückt. Nach entfernen dieses Spans lief`s wie geschmiert. Vielleicht ist`s ja bei Dir auch so was. Ach ja, ich habe den Hebel auf der weitesten Position - da kriegt der Nehmer ein bisschen mehr Weg.


    Dani



    Dani