Tutoro Oiler (Kettenöler)

  • Guten Tag,


    Im Forum von der KTM 1190 Adventure wird darüber schon diskutiert....Scheint ein günstiges und einfaches System zu sein.


    Hat jemand mit der Duke :rolleyes: schon erfahrungen?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nicht mit der Duke.
    Nur auf die Bonneville.


    Ja es ist billig un einfach. Das ist auch alles ;)
    Hatte Scottoiler auf Versys, nicht so billig aber gut.


    Auf die Duke: nichts mehr. Gehe wieder an die Spritzkanne.



    (sorry for my bad German)

  • snag1


    Die Frage ist ob für Dich der Preis im Vordergrund steht oder die Funktion. Der Tutoro Öler hat genau das selbe Problem, dass alle anderen günstigen Öler auch haben. Die abgegebene Menge ist abhängig von der Außentemperatur. Die Ölviskosität ändert sich sehr stark mit der Temperatur und das macht eine genaue Einstellung fast nicht möglich. Du hast von 10°C auf 30°C 410 % Unterschied in der Viskosität und damit in der Ölabgabe. Ich weiß, dass einige mit ihrem einfachen System durchaus zufrieden sind. Tatsache ist, dass die Physik sich nicht wegdiskutieren lässt. ich bin 150 000 km Scottoiler und über 300 000 km CLS Öler gefahren. Falls Du es nicht weißt, ich bin der Chef von CLS.
    Mein Tipp, einmal etwas mehr ausgegeben und dafür wirklich zufrieden sein. Das gilt eigentlich für alles was man sich anschafft.'


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Jou meine Frau schwört drauf.


    Sie fährt BMW F650 erst 60000 Km den Eintopf und jetzt seit ca. 20000 Km die Twin.


    Wenn die Grundeinstellung stimmt ist es Top.


    Der Service ist Top. Und nein ich bekomme keine Provision.


    Für mich ist ein Öler noch zu viel Gedönse.



    Gruß Bernd

  • snag1


    Die Frage ist ob für Dich der Preis im Vordergrund steht oder die Funktion. Der Tutoro Öler hat genau das selbe Problem, dass alle anderen günstigen Öler auch haben. Die abgegebene Menge ist abhängig von der Außentemperatur. Die Ölviskosität ändert sich sehr stark mit der Temperatur und das macht eine genaue Einstellung fast nicht möglich. Du hast von 10°C auf 30°C 410 % Unterschied in der Viskosität und damit in der Ölabgabe. Ich weiß, dass einige mit ihrem einfachen System durchaus zufrieden sind. Tatsache ist, dass die Physik sich nicht wegdiskutieren lässt. ich bin 150 000 km Scottoiler und über 300 000 km CLS Öler gefahren. Falls Du es nicht weißt, ich bin der Chef von CLS.
    Mein Tipp, einmal etwas mehr ausgegeben und dafür wirklich zufrieden sein. Das gilt eigentlich für alles was man sich anschafft.'


    Und trotzdem gibt es Leute, die WOLLEN ein möglichst einfaches Gerät ohne unnötige Verkabelung oder Verschlauchung. Nur weil ich gerne Espresso habe, schraube ich mir keine Espressomaschine ans Bike.
    Ich habe deshalb auch schon über einen Osco-Öler nachgedacht. Irgendwann binde ich mir einen PDL an den Rahmen mit langem Röhrchen. Ganz einfach während der Fahrt: Maaax - drück aufs Knöpfchen. :zwinker:
    :denk: Wieso eigentlich nicht, dann brauche ich das Rad nicht mal von Hand zu drehen, hätte den Spray immer dabei, und auch die Möglichkeit des Schmierens nach einem Regenguss.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Genau was der Hobbit sagt: einmal etwas mehr ausgegeben.
    Der Osco ist auch nicht billig. Und der Fahrer hat die Kontrolle uber die Dosierung. Beim Tutoro nivht.