Kupplungsprobleme

  • So, gestern habe ich den SiGu-tech KNZ verbaut.
    Alles soweit gut. Die Kupplung trennt ohne Zweifel sauberer.


    Was mich wundert: Für mich optimal eingestellter Druckpunkt bewirkt, dass ich den Kupplungshebel nicht mehr bis zum Lenker durchziehen kann.
    Ca. 5mm vorher kommt der harte - systeminterne - Anschlag.
    Ist das normal?
    War das vorher auch so?
    Hab ich was vergessen? :grins:


    Und noch was: Es gingen höchsten 30ml Mineralöl in das System, für was sind denn da 75ml dabei? Für grobmotorische Dussel? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Es gingen höchsten 30ml Mineralöl in das System,


    Übrigens sah das alte Öl verheerend aus! Dass damit noch was funktioniert hat ist geradezu ein Wunder.
    War mehr schwarze Pampe als Öl im Ausgleichbehälter.
    Sollte man vielelicht doch alle 2 Jahre wechseln, und nicht 7 Jahre unangerührt lassen. :ja:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • [quote='sinsser','index.php?page=Thread&postID=800572#post800572']


    ........Was mich wundert: Für mich optimal eingestellter Druckpunkt bewirkt, dass ich den Kupplungshebel nicht mehr bis zum Lenker durchziehen kann.
    Ca. 5mm vorher kommt der harte - systeminterne - Anschlag.
    Ist das normal?


    Könnte es sein dass dein Kupplungshebel an den Lenkarmaturen anschlägt? Zieh mal den Hebel schön langsam durch und schau genau hin ob er oben an den Armaturen anschlägt bevor er den Griff berührt.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Hi sinsser, mein Kupplungshebel kann ich bis zum Griff durchziehen.


    Hast du den Geberzylinder zerlegt gehabt? Evtl. nicht richtig wieder eingebaut, das ist ein wenig gefummel bis man den


    Geberzylinder wieder drinnen hat und mit dem Federring sichert. Da kann es schon mal vorkommen das sich was verkantet.


    Gruß Andi

  • Sobald man den Kupplungshebel los lässt strömt ja das Öl zurück in den Ausgleichsbehälter, also dürfte es nicht daran liegen, besser gesagt man bekommt nicht zu viel Flüssigkeit ins System :denk:

  • Den Geberzylinder habe ich nicht angerührt.
    Das zuviel Flüssigkeit im System ist, wäre eventuell denkbar, muss ich nochmal prüfen.
    Melde mich.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    2 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Übrigens sah das alte Öl verheerend aus! Dass damit noch was funktioniert hat ist geradezu ein Wunder.
    War mehr schwarze Pampe als Öl im Ausgleichbehälter.
    Sollte man vielelicht doch alle 2 Jahre wechseln, und nicht 7 Jahre unangerührt lassen. :ja:


    Bei mir war das gleiche.



    Ich hatte keine Probleme. Hast du drauf geachtet das du beide Schrauben vom KNZ relativ gleichmäßig angezogen hast und nicht erst die eine ganz und dann die andere? Vlt einfach nochmal abschrauben und neu drauf machen.
    Du solltest aufjedenfall nicht die Kupplung drücken wenn du den KNZ ab hast

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • So.
    Habe jetzt noch mal alles gecheckt.
    Konnte keinen Fehler feststellen, montiert scheint der KNZ korrekt, der Flüssigkeitsstand ist nicht zu hoch.
    Der Kupplungshebel schlägt auch nirgends an.
    Es funktioniert auch alles prima, mich wundert halt nur dieser harte, metallene Anschlag des Kupplungshebels.


    Habe mal Bilder angehängt, in dem der max. mögliche gezogene Weg bis Anschlag zu erkennen ist. Die Kupplung kommt bei dieser Einstellung etwa mittig zwischen den beiden gezeigten Positionen des Kupplungshebels.


    Das Ganze stört auch nicht beim Fahren, da ich meist nur mit 2 Fingern kuppele, quetsche ich mir auch die restlichen Finger nicht :grins:


    Ich frage mich halt nur, ob es vielleicht ein systeminterner Defekt ist und ich mal SiguTec kontaktieren sollte. Was meint Ihr?

  • Also.............................ich hab noch nie nen Kupplungshebel gesehen, gezogen, gehabt der sich nicht hat bis zum Griff hat ziehen lassen. Es sei denn, dass er irgendwo angeschlagen hätte. Eigenartig wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Hallo sinsser, wenn ich mir Dein 2tes Foto so anschaue erkenne ich das Du die Einstellschraube von deinem Kupplungshebel


    bis zum Anschlag reingedreht hast. Wenn ich das bei mir mache habe ich den selben mechanischen Anschlag und ich kann die Kupplung


    nicht mehr bis zum Griff durch ziehen.


    Schätze mal du hast noch etwas Luft im System.


    Drehe deine Einstellschraube soweit raus das du den Hebel voll durchziehen kannst und jetzt entlüfte Dein System noch mal in dem du den Kupplungshebel


    anziehst und die Entlüftungsschraube am KNZ langsam aufdrehst. Solltest vorher aber einen Schlauch auf den Nippel stecken und oben am Hebel aufschrauben


    das du gucken kannst das immer genügend Öl drinnen ist :zwinker: .


    Ganz wichtig, bevor du den Kupplungshebel wieder loslässt die Entlüftungsschraube wieder schließen! Sonst ziehste dir Luft rein..


    Das machste paar mal bis keine Bläschen mehr kommen. Nicht vergessen nach dem Ölstand oben an dem Kupplungshebel zu gucken.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi.
    Entlüften kann ich, :grins:


    EDIT: Anscheinend doch nicht!
    Habe nochmal entlüftet, und es kam tatsächlich noch etwas Luft.
    Wichtig ist, dass man nach jedem Hub die Entlüftungsschraube schließt.
    So hat´s jetzt funktioniert. Alles wieder normal!


    Danke Andi und em Rest!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()