Dunlop allgemein

  • Die sind schon ein wenig konfuzius, die Jungs bei Dunlop.


    Irgendwie kann ich den roten Faden bei denen nicht finden.



    Ich will für meine 08er den Dunlop Roadsmart II. Der wird aber für die SM ohne T und R nicht angeboten (trotz selber EG-BE). Schaut man bei KTM auf die Originalreifenfreigaben dann findet man den Dunlop Sportmax Qualifier 2. Diesen Reifen findet man allerdings bei Dunlop nicht mit einer Freigabe für die SM aus 2008. Lustig ist aber, das (bei Dunlop) als Alternative für den Sportmax jetzt der Roadsmart II angepriesen wird. Für den Reifen gibts aber keine Freigabe ohne T und ohne R, wie ich schon sagte.


    Also wenn das nicht verwirrend ist.



    Ich hab Dunlop mal angeschrieben, mal schauen wie die reagieren.



    Soweit ich mich erinnere, werden Freigaben immer auf eine EG-BE gemacht. Ich bin mir gerade nicht so sicher ob die Herstellerbezeichnung da ausschlaggebend ist. Die EG-BE ist für die SM (ohne ABS) nämlich immer gleich.


    Bin mal auf die Antwort von denen gespannt.



    Das Reifenfreigabethema ist auf jeden Fall ein riesen Moloch in Deutschland. Ich frage mich welcher Lobiist hier seine Vorteile sieht, das die Reifenbindung nur in Deutschland immer noch gelebt wird.



    MfG

  • hallo ow ice


    Einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars,zur Betätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt zwecks der Vorlage beim zuständ'gen Erteilungsamt.


    gruß in oben beschriebener sache freundlichst


    D. D.

    Gruß Dagobert Duke

  • Als Besitzer einer SM-R kenne ich die Reifenproblematik natürlich auch. Ich habe mich dafür entschieden, die EG-BE als Grundlage zur Auswahl von Reifen zu machen, denn im Zweifel werden kontrollierende Organe vor Ort gar keine andere Möglichkeit haben, als sich auf die EG-Homologation zu verlassen. Selbst manche KTM-Händler wären nicht in der Lage zu erklären, ob sich Modellvarianten nur in Plastik-Anbauteilen und in der Farbgebung unterscheiden, oder ob es fahrdynamisch relevante Unterschiede (Bremsen, Federwege, Rahmengeometrie, Leistung ...) gibt. Deshalb wird man auch vor Gericht etwaigen Rechtsstreitigkeiten eher mit der EG-BE als mit auf Design-Varianten (z.B. 2012er SM-T/SM-R) gestützten Reifenfreigaben Bestand haben.


    Kurzum: Wenn es irgendwo eine Reifenfreigabe für ein Fahrzeug mit der passenden EG-BE gibt, fühle ich mich damit auf der sicheren Seite.



    Übrigens: Ich wittere ja auch bei vielen Entscheidungen hinter jeder Ecke Verrat durch Lobbyisten einflussreicher Industrieverbände. Aber im Falle der Reifenfreigaben in Deutschland haben wohl einfach nur wieder einmal zahlreiche deutsche Amtsschimmel gleichzeitig gewiehert. So etwas gleichermaßen Bescheuertes, Kompliziertes und Überflüssiges hätten sich Lobbyisten nämlich niemals ausgedacht.
    .

  • Die Reifenfreigaben für Deutschland gibt es nur noch, weil wir hier wunderschöne Autobahnen haben auf denen du Vollgas geben darfst. In unseren Nachbarländern ist glaube ich bei höchstens 140 km/h Ende beim Spaß. Und damit du hier auch ohne groß drüber nachzudenken so richtig mit Schmackes über die Highways ballern kannst ohne dass dir der Reifen die Linie verhagelt, werden hierzulande die Reifen noch auf den verschiedensten Mopeds getestet. Eigentlich ne gute Sache, geht ja um unsere Sicherheit und die Absicherung der Hersteller.

    :winke:

  • Die Reifenfreigaben für Deutschland gibt es nur noch, weil wir hier wunderschöne Autobahnen haben auf denen du Vollgas geben darfst. In unseren Nachbarländern ist glaube ich bei höchstens 140 km/h Ende beim Spaß. Und damit du hier auch ohne groß drüber nachzudenken so richtig mit Schmackes über die Highways ballern kannst ohne dass dir der Reifen die Linie verhagelt, werden hierzulande die Reifen noch auf den verschiedensten Mopeds getestet. Eigentlich ne gute Sache, geht ja um unsere Sicherheit und die Absicherung der Hersteller.


    Das klingt ja erst einmal logisch. Es erklärt aber nicht, warum die Moppeds der europäischen Nachbarn keine Tempobegrenzung in der Zulassung haben. Anders ausgedrückt: Sie dürfen bei uns so schnell fahren, wie sie wollen - auch ohne Reifenfreigabe. Meines Erachtens sollte doch das gleiche europäische Recht für alle gelten, egal in welchem Land so ein Teil zugelassen ist. Wenn ich, wie ein Freund von mir, in NL wohne und in D arbeite, kann ich täglich volles Rohr über die deutschen Autobahnen zur Arbeit fahren, ohne auf irgendwelche Reifenfreigaben achten zu müssen.


    Außerdem erklärt es nicht, warum ansonsten gleiche Fahrzeuge mit der gleichen EG-BE, nur in unterschiedlichen Farben und Ausstattung, unterschiedliche Reifenfreigaben aufweisen.
    .

  • Guten Tag,


    Hat jemand ne Freigabe für den Spaortsmart für die 08er SM ?? Oder geht es nur über Einzelzulassung??


    Grüsse Jens

  • Kurzum: Wenn es irgendwo eine Reifenfreigabe für ein Fahrzeug mit der passenden EG-BE gibt, fühle ich mich damit auf der sicheren Seite.



    Die EG-BE gilt meist für mehrere Typen.
    Da sich die Typen von SM & SMT/SMR unterscheiden kann mann nicht jeden Reifen fahren nur weil die EG-BE-Nr. übereinstimmt.


    Mal nur so als Beispiel, was für unterschiedliche Fahrzeuge die selbe EG-BE-Nr. haben:
    SUBARU Impreza 1.5 (79kW) EG-BE-Nr.: e1*2001/116*438*
    SUBARU Impreza WRX STI (221kW) EG-BE-Nr.: e1*2001/116*438*


    Nach Deiner Logik müsste man die Serienreifen des 1.5er (195/65-15) auf dem STI fahren dürfen. Ist aber natürlich nicht so, zumal man 15"-Räder niemals über die Brembo-Bremse bekommen würde.


    Also immer auch den Typ. Im Zweifelsfall tut das TÜV & Polizei auch.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • DerLeo


    kannst du mir kurz die technischen Unterschied zwischen


    KTM SMR 09 ohne ABS
    KTM SMR 12 mit ABS
    und
    KTM SMT 12 mit ABS


    erklären?


    Ich denke ein Subaru Impreza 1.6i im Modell Active hat die selben Freigaben wie das Modell Comfort.


    Rein vom TÜV/Geseztgeber her hast du wohl recht :( wobei es für mich keinen offensichtlichen technischen Unterschied zwischen einer 2012 SMT/R gibt oder?



  • Ich habe von der Sachlage bei Autos eigentlich keine Ahnung, aber bisher dachte ich immer, dass ich bei den Autoreifen keinerlei Fabrikatsbindung habe und deshalb auch keine typgebundene Freigabe des Reifenherstellers (genau davon reden wir hier in diesem Thread) brauche - solange nur die Größe zu den Angaben im Fahrzeugschein passt. Dann wäre natürlich Dein Subaru-Beispiel ein bisschen irreführend und würde eigentlich auch nichts zur Sache beitragen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und der Subaru hat tatsächlich Fabrikatsbindung und braucht deshalb Reifenfreigaben.
    .


  • SMT & SMR sind zwar scheinbar weitestgehend gleich, laut Bedienungsanleitung unterscheidet sich zumindest:


    Die Teilenummer der Gabel, die Federlänge, die Federrate, die Luftkammerlänge


    Die zulässige Achslast vorne:
    SMT: 190kg
    SMR: 160kg


    Die Sitzhöhe:
    SMT: 855mm
    SMR: 875mm


    Mal abgesehen davon, dass man auf der SMR mehr Störeinflüsse über den Lenker ins Fahrwerk gibt, da man sich aufgrund der fehlenden Verkleidung mehr am Lenker festhalten muss als an der SMT.


    Somit gibt es Reifen, die auf der SMR besser funktionieren und welche, die auf der SMT besser funktionieren.


    Wenn man mal die Freigaben von Michelin für SM/SMT/SMR vergleicht sieht man das ganz gut.
    Und ich unterstelle Michelin, dass die das ziemlich gewissenhaft machen.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Ich habe von der Sachlage bei Autos eigentlich keine Ahnung, aber bisher dachte ich immer, dass ich bei den Autoreifen keinerlei Fabrikatsbindung habe und deshalb auch keine typgebundene Freigabe des Reifenherstellers (genau davon reden wir hier in diesem Thread) brauche - solange nur die Größe zu den Angaben im Fahrzeugschein passt. Dann wäre natürlich Dein Subaru-Beispiel ein bisschen irreführend und würde eigentlich auch nichts zur Sache beitragen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und der Subaru hat tatsächlich Fabrikatsbindung und braucht deshalb Reifenfreigaben.
    .


    Du darfst auf Deinem Fahrzeug prinzipiell alle Reifen fahren, die im COC stehen. Beim PKW gibt es i.d.R. keine Reifenfabrikatsbindung.


    Ich habe auch nur gesagt, dass die EG-BE-Nr. nicht das einzige Kriterium ist, ob ich einen Reifen fahren darf oder nicht.
    SM/SMT/SMR haben zwar die selbe EG-BE-Nr., aber z.B. ist in den Michelin-Freigaben die Handelsbezeichnung angegeben:
    - 990 SM (ab 08)
    - 990 SM-R
    - 990 SM-T (ab 09)
    und damit ist ganz klar geregelt, welche Reifen für welche SM freigegeben sind.


    Keine Frage, bei einer Kontrolle würden wahrscheinlich 95% der Ordnungshüter keinen Unterschied merken aber das macht es nicht legaler.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Die kurze Antwort von Dunlop:

    Anbei erhalten Sie die gesuchte Reifenfreigabe. Sie gilt für die 990


    Supermoto UND für die 990 Supermoto R (sh. Schrägstrich bei der


    Handelsbezeichnung).


    Wenn jemand die Freigabe möchte, kann er mich anschreiben. Ich würde sie auch hochladen, oder will ein Mod die Freigabe irgend wo hinlgen?



    ICH: habe mir den Dunlop Roadsmart 2 geholt. Der bleibt drauf.