Tankanzeige zeigt leeren Tank an - Tank ist aber voll

  • Hallo Leute!!!


    Habe mir vorige Woche eine Duke 125 gekauft (Privatkauf) - und schon ist das erste Problem aufgetreten.
    Bei meinigen heutigen Ausfahrt hat plötzlich das die Tankanzeige aufgeleuchtet. (Vor dem wegfahren hatte ich lt. Anzeige einen halben Tank)
    Natürlich wollte ich gleich tanken fahren - Tank ist aber tatsächlich halb voll!!


    Also: Anzeige geigt ganz leer - Tank aber halb voll.


    Hättet ihr dieses Problem schon einmal? Bzw. Weiß jemand was hier los/kaputt sein könnte??


    Danke für eure Hilfe.


    LG.


  • lass dir mal beim händler das neue mapping aufpielen . Davor ging die tankanzeige bei mir auch schneller als der Tank leer ;)

  • Das sollte eigentlich schon drauf sein. vor allem geigt die Anzeige 0 km Restkilometer an.


    ich bin schon mit 0 restkilometern noch 50km gefahren und bekam dann beim volltanken grade mal 9 liter rein

  • Um mein Problem genauer zu schildern. Füllstand AUD Anzeige 0,00 km. Tank aber bretteleben voll!!!


    Das kann nicht von von einer ungenauen Tankanzeige stammen...

  • Kabelverbindung unterm Tank prüfen. Sollte ein weißer Stecker und vielleicht direkt unterm Tank . Dort sind sie mit Kabelschuhen befestigt bzw angelötet. Geht am besten wenn die Tankverkleidung unten ist. Zu dem würde ich den Tank komplett anschrauben . Wenn da n Schwimmer drin ist kannst du den dur h kräftiges kurzes Rütteln wieder aus etwaiger Fehlstellung lösen und auch bessrr die Kabelverbindungen jn Augenschein nehmen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

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  • Danke für den Tipp. Leider hab ich keine Ahnung wie am die Tankabdeckung herunter bekommt ohne was kaputt zu machen... Findet am dazu irgendwo eine Anleitung, oder könnte mir jemand kurz erklären, wie man hier am besten vorgeht??
    Danke.

  • Findet am dazu irgendwo eine Anleitung


    nicht bös sein und ich mein's nur gut...
    wenn du für eine Verkleidung eine Anleitung brauchst, wär's besser du holst die professionelle Hilfe, sonst ist am Ende noch mehr kaputt als vorher

  • Ja, das hab ich mir eh auch schon gedacht - bin eben neu am Gebiet 2-Rad-Untersatz ... also woher sollte ich es denn wissen ?!? Jeder fängt mal klein an... :kapituliere:


    Hab mir jetzt einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Mal schaun, was mich der Spass kosten wird ... :weinen:

  • OK ich habe keine 125 Duke, aber meine SMC hat keinen Reservezähler sondern startet bei Null sobald die Reserveleuchte kommt (quasi wieviel km ich schon auf Reserve fahre)


    Hast du wirklich eine extra Tankanzeige oder ist das die Temperatur des Motors. Die Frage gabs auch schon mal.

  • Guten Morgen,


    nach langem passiven Lesen mein erster Beitrag im Forum.
    Ich fahre eine KTM DUKE 200 und hab das gleiche Problem wie ganz oben geschildert.
    Ich war gerade beim Pickerl (keine Mängel), der Prüfer übergibt mir mein Bike und aagt "Du bist auf Reserve".
    Gut, nächste Tankstelle gesucht und vollgetankt. Zündung an, aber trotzdem noch die Fehlermeldung "LOW FUEL LEVEL".


    Erstmal nach Hause gefahren und gedacht es ist am nächsten Tag weg. fahre nun seit 300km mit dem netten Schriftzug herum, hab schon wieder getankt und gehofft dass es dann weggeht. Die Fehlermeldung ist aber noch immer da. Nun meine Frage:


    Woran liegt das? Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem mit dem Tank? Könnte es sein dass der Schwimmer im Tank hängt bzw defekt ist?
    Soll ich das Bike mal trocken legen und in den Tank leuchten und schauen ob mir ein loses Teil auffällt?


    Ich will nicht unbedingt gleich zu einem Service, sondern zuerst mal selbst nachforschen und evtl. reparieren.


    LG, Andi

  • @ wAoStyle
    Folgendes würde ich probieren : 1. leg den :Kürbis: mal ca 15 - 20 grad nach links um ,Vorderbremse ziehen und kräftig am :Kürbis: rütteln , das sollte ggf n verklemmten Schwimmer lösen
    2. Steckerverbindungen unter Tank püfen , dazu am besten Tankverkleidung abschrauben wegen der Zugänglichkeit . Dann gibts eine Steckverbindung direkt unter Tank die sich bei mir mal gelöst hatte.
    3. Tank entleeren und Tank abnehmen und mal rein Leuchten (am besten nicht mit einem Feuerzeug ,hab da meine Erfahrungen) ob man dort irgendwas sieht.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Servus,


    meine Tankanzeige stellt sich leider gar nicht mehr zurück, bzw ist sie die ganze Zeit in dem LOW FUEL LEVEL Modus.
    Bitte frag beim Service was sich da tun lässt, das wäre ganz nett! Eine neue Benzinpumpe kostet gleich mal 190€..
    Ich werde noch die Steckverbindungen prüfen und wenn ich Zeit habe, vielleicht mal den Tank leeren, bzw abbauen, aber das mach ich erst nach deinem Service, vielleicht gibt es da ja antworten!


    LG, Andi

  • Motzki


    Danke für die Tipps!


    1) Rütteln hab ich gestern schon wie ein Wahnsinniger versucht, nur nicht in größerer Schräglage. Probier ich dann gleich.


    2) Glaubst du liegt das Problem an der Elektronik oder am Tank? Könnte ja sein dass eine Steckverbindung einen Wackler hat, bzw sich gelöst hat und jetzt kein Signal mehr durchgibt dass sich noch Sprit im Tank befindet.


    3) In den Tank hab ich gestern auch schon geleuchtet (ohne Feuerzeug :D), ich hab aber keinen Vergleich wie das normal aussehen sollte. Für mich hat das was ich gesehen hab gut ausgesehen! Vll kann da jemand ein Bild zum Vergleich hochladen!


    LG

  • Schau mal ob der Schwimmkörper noch richtig befestigt ist
    Sonst kannst du die Pumpe ausbauen und den Widerstand messen, wenn du den Schwimmerarm bewegst. Aber defekte Kraftstoffpumpen sind bei den frühen Baujahren nichts ungewöhnliches

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kann jemand einen Vergleich hochladen? Ich weiß ja nicht wie es im Tank aussehen sollte, somit weiß ich nicht ob sich bei mir was gelöst hat, oder nicht. Seh heute nen Freund mit ner 690er, kann da mal vergleichen.


    jiri45
    hat dir wer beim Service was sagen können?


    LG, Andi