Sitzbank für die KTM 1190 Adventure von ECM

  • Hallo Gemeinde, hatte zwar schon mal beim Fred Sitzbankumbau geschrieben aber ...na ja selber lesen.


    So das der Jung sich mit Sitzbänken und der Entwicklung schon recht lange und ganz anders Beschäftigt als die meisten, das wissen schon viele. Wir hatten vor ein paar Jahren mit der 12er GS damit angefangen weil der ganze Plunder uns einfach nicht Befriedigt hat. Nachzulesen bei uns auf der Webseite.


    Nach fast 2 Jahren Entwicklung etc. kam dann für die GS einen Sitzbank heraus die es im wahrsten sinne in sich hat, 70 Bänke alleine in diesem Jahr sprechen da wohl für sich und das ganze noch wesentlich günstiger als gedacht .... :peace: der ein oder andere wird es wissen das wir das immer noch als Hobby sehen und den kleinen Gewinn in weiter Projekte stecken.


    Da die neue GS nun wirklich nicht der HIT ist und mir selber ja auch die KTM sehr am Herzen liegt ( ist die 3 in 2 Jahren ) war es doch klar das, das die 1190 Adv. her muss....


    Da sich die KTM von der Sitzbank sehr mit der der alten GS vergleichen lässt war es auch nicht schwer die richtigen Schritte beim ersten Prototypen zu finden. Klar hier und da muss noch was nachgefeilt werden aber auch das wird recht zügig passieren. Die ersten Test Kilometer waren Klasse und fast perfekt ....300 km mit dem selben Gefühl wie bei der GS also der Grundsatz stimmt wohl schon. An der Perfektion wird noch gearbeitet und dann können wir auch bestimmt für die Adv. einen Bank anbieten
    ( und auch mal wieder für ein "kleines Geld" ) welche einer Reiseenduro sollte sie noch so sportlich sein seht gut passen wird.


    Ein paar Bilder gibt es schon jetzt.... und P.s. wie gewohnt bei uns Am Anfang machen wir mal wieder ne Aktion für noch kleineres Geld 10 Stück zum Sonderpreis wo genu wir vom Preis her landen werden...???? wird schon passen...


    Also bis dahin euer Gütsch
    vom Team ECM Bike.

  • Hallo Gütsch,


    wenn die Bank für die KTM so gut wird wie die für die GS melde ich mich schon mal an, gerne auch zum Testen. Meine GS hab´ich gegen die 1190 getauscht. Super Moped, an dem Sitzmöbel könnte man noch nachsteuern.


    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian lach siehst wir gehen gemeinsame wege.....lach ...
    Die 1190 ist die beste Reiseneduro die es gibt oder bis auf das Sitzmöbel das war mir nach 1000 km auch schon klar ...schau dir mal die Bilder an.... ist nicht viel anders als bei der GS Sitzbank und du es passt schon genau so wie bei der GS...die Bank war doch der Hammer oder ??


    Grüße Gütsch ...Testen kannst du schon bei mir ich hab ja schon eine......

  • :willkommen:
    Es geht Los, die Änderungen sind schon soweit gemacht worden. Bzw. zur Produktion hinterlegt.


    Was wir anders machen als sonst :
    1. Termin zum Umbau das heißt ihr sorgt dafür das die Bank auch Fristgerecht da ist. z. B. am 17.06 ( Montag ) wir würden dann am 17 oder 18 den Umbau machen und die Bank sofort wieder raushauen. Sprich nur ganz wenig Wartezeit. Den Termin stimmen wir aber dann vorab mit euch ab.
    2. Der hinter Teil der Fahrersitzbank wird auch in Asphalt gemacht. nicht in Carbon.
    3. das Hersteller Logo ( Baehr wird in schwarz gemacht sieht man kaum noch )
    4. das ECM Logo ist frei wählbar ob man es haben will oder nicht ( außer bei der Sonderaktion )
    5. KTM Logo ist immer dabei.


    So: Die Kaufleute sind auch durch.....an der Bank wird ja viel verändert....der ECM VK Preis liegt dann inkl. Versand etc. bei 349,90€ inkl. MwSt. ist echt viel Arbeit das Teil.


    Aber ich wäre nicht ich wenn ich nicht wie gehabt für die ersten 10 Bänke einen Sonderkurs gemacht bekommen hätte.


    Die ersten 10 Bänke gehen für 299,99 € raus...
    wie gehabt wenn wir 10 Zusammen haben damit ich das über die Stückzahl der Bezüge wieder rein bekomme.


    Hier mal die Liste :


    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.


    Genaue Daten bitte per mail an mich
    info@ecm-bike.de
    oder 02651-73894


    auf gehts
    euer Gütsch :wheelie:

  • 2. Der hinter Teil der Fahrersitzbank wird auch in Asphalt gemacht. nicht in Carbon.
    3. das Hersteller Logo ( Baehr wird in schwarz gemacht sieht man kaum noch )


    Asphalt? Carbon? Herstellerlogo?
    Gütsch das solltest du vielleicht mal erklären, auf den Bildern sehe ich nix von Baehr. :denk:
    Achja wieviel höher ist die Bank nach dem Umbau?

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Die Bank mag ja ganz bequem sein, das stelle ich gar nicht in Frage,
    aber sie sieht sehr bescheiden aus, meine Meinung.


    Grüße


    Kalle

  • Also erstmal zu den Fragen:
    Bezug : von vorne nach hinten
    Am Tank zuerst Carbon Dekor mit Unterlage , weil dieser Stoff halt an der Stelle eine gute Dehnung hat und die Naht und er Übergang sehr gut gestaltet werden kann.
    Dann die Sitzfläche, die wir in Asphalt, einige nennen es auch Rutsch hemmend genarbt schwarz, ausgeführt. ist wirklich Spitze, sogar Freund Bade verwendet den ja schon.
    Das Problem bei der 1190 ist die Höhenverstellung, durch den Höcker, ( da komm ich gleich noch zu ). Der Übergang von Fahrer zum Beifahrer ist nicht ganz einfach weil es da einen Versprung gibt. auf den Bildern haben wir noch hinten am Fahrersitz Carbon Stoff gemacht werden aber in der Serie auch dort Asphalt einsetzten damit man den Übergang Optisch weniger wahrnimmt.
    Sozia Sitz, der trägt nun den Höcker, ok über Optik kann man reden aber der Höcker hat seine Sinn und gehört zum Gesamtkonzept. Er stützt den Rücken gerade den wichtigen Bereich unterhalb L4-5 wo viele Bandscheiben Probleme haben. Dadurch sitzt man immer etwas gerader und wird dazu aufgefordert nicht wie ein nasser Sack auf dem Moped zu sitzen.
    Nach fast 120 tkm Testfahrten auf der GS, hat sich das ganz klar und deutlich gezeigt. Natürlich hat der Fahrer Sitz auch eine Mulde für das Steißbein bekommen ist doch klar.


    Ich möchte hier mal ein paar Kommentare einsetzten die wir da bekommen haben : :guckst du hier:


    lso, meine Sitzbank ist eben angekommen.


    Ich kann Euch sagen, das Ding könnt Ihr blind bestellen!
    Die Verarbeitung ist Top! Bei mir war keine Folie zu sehen.
    Die Optik ist genial, sieht dreimal besser aus, als es auf den Bildern am Anfang des Freds zu sehen ist!!!!!
    Zwei "Mängel" gibt es.... Durch das Umpolstern ist anscheinend auch auf der Rückseite etwas aufgebaut worden, dadurch geht die Soziasitzbank etwas Stramm drauf´. Wobei ich denke, das wird sich im Laufe der Zeit etwas setzen.
    Folgendes gilt ausschließlich für mich!!!! Als alter Pingelkopp hätte ich die Tackerklammern etwas "schöner" gesetzt, die sind etwas wild...gg
    Zwei Punkte zur Erklärung, damit mir Gütsch nicht um den Hals fällt beim Treffen in Worbis....
    1. Mängel habe ich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, denn richtige Mängel sehen anders aus!
    2. Was ich zu den Tackerklammern geschrieben habe, lässt sich in einem wirtschaftlichen Betrieb nicht realisieren!


    Bilder von der Sitzbank werde ich in meine Galerie einbauen.... mal sehen wie ich die dahin bekomme ;-)


    @ Gütsch
    DANKE für Deine tolle Arbeit zur Entwicklung der Bank und für die Superabwicklung.





    Hallo Guido,


    hier noch ein Kommentar von mir zur Bank.
    Gekauft habe ich die Sitzbank ohne vorheriges Probesitzen/fahren,
    nur aufgrund eines ausführlichen Telefonates mit Dir, habe ich die Kaufentscheidung getroffen.
    Danke für die gute, kompetente Beratung ich habe den "Blindkauf" nicht bereut.


    Ende März war sie dann (innerhalb ca 10 Tage) da und nach dem Auspacken: Freude!
    Die Sitzbank sieht deutlich besser und eleganter aus als auf den Fotos. Meine anfänglichen Bedenken
    die Carbon Optik paßt nicht zu meinem Moped (da kein Carbonteile montiert sind) waren völlig unbegründet.
    Die Verarbeitung ist gut, die Klamern na ja; eine mußte ich nachtackern, weil sie schon lose war.


    Jetzt bin ich im März/April schon ca 8 Stunden gefahren (längste Tour ca 250 km 3 Stunden) und muß sagen,
    die Begeisterung kennt keine Grenze. Duch den ergonomischen Polsteraufbau, fahre ich die Sitzbank jetzt in der 2cm
    höheren Einstellung (190cm bei ca 100kg). Die Sitzbank ist breiter ausgeführt und straffer aber nicht hart gepolstert (deutlich besser als die original BMW-Sitzbank). Das Taubheitsgefühl nach ca 3 Stunden in der Steißbeingegend ist komplett weg. Der Sitzkomfort nach 3 Stunden weiterhin auf hohem Niveau ohne Ermüdungserscheinung. Eine richtig tolle Sitzbank für lange Touren, die ich nur weiterempfehlen kann. Jetzt freu ich mich jetzt auf das Frühjahr, das hoffentlich bald kommt, und auf die erste lange Tour in den Alpen oder Altmühltal.
    Liebe Grüße Klaus






    Hallo.


    ich war gestern tatsächlich in der Nähe von Ulm. 1136 KM bei nahezu ausschließlich Autobahn.


    Fazit: Für mich ist das die Bank, die ich gesucht habe und die beste, die bisher unter meinem Bobbes war! Im Vorfeld hatte ich die meisten namhaften Hersteller ausprobiert (wirklich!) und keine kam an die Qualitäten dieser Bank heran.


    Mir tut heute nach dem Mammutritt gestern zwar einiges weh, wie Handgelenke und der Nacken, nicht aber meine untere Rückseite! Die noch rumliegende KaHeDo Highend atmungsaktiv Bank kann ich nun (endlich) verkaufen. Inserat hier im Marktplatz folgt kurzfristig


    D A N K E Gütsch, ECM








    So da waren drei Meinungen von vielen die sehen alle so aus lach.





    Noch ein Wort dazu die Erfahrung von dem GS Sitzmöbel sind zu 100 % auch in die KTM Bank gegangen und deswegen konnten wir auch die Entwicklung enorm verkürzen.


    Sollte jeder mal selber Überlegen, erstens sieht die Bank Real wesentlich besser aus , bin halt kein Fotograf.....und zweitens Leute es geht ums fahren, wer nur Optik mag und
    ein " seh ich nicht gut aus Teil " sucht der ist hier am falschen Platz.
    Nähte auf der Sitzfläche schmale Konstruktion ohne Stütz Wirkung etc. gibt es genug da könnt ihr euch auch einen neuen Bezug mit ....was weis ich was machen lassen und gut ist.


    Wer die 1190 KTM auf Reisen bewegen möchte, ich behaupte mal das die 3 mal besser dafür ist als die Mopeds aus Bayern und Japan....der sollte mal anrufen...
    Sein :arsch: wird es ihm danken .

  • P.S. auch das Frauschen wird es euch danken, die Erhöhung am Sozia Sitz sorgt auch dafür das die lange sitzen kann und nicht immer nach vorne Rutscht....


    was zur folge hat das der Kontakt mit den Helmen auch wesentlich weniger wird...auf einer längeren Testfahrt mit einer Beifahrerin die sonst recht gerne Lack austausch macht ....


    nicht einmal angeklopft und auch nach 300 km war die ( sonst meckert die immer ) voll des Lobes .

  • Hallo Gütsch,


    ich will am 30.6. mit der KTM in den Urlaub und brauche bis dahin einen vernünftigen Ersatz für die katastrophale Serienbank.
    Ich wiege 120 kg (ja, ich weiß, dass das zu viel ist...) und suche eine Bank die nicht nach 50 km durchgesessen ist.


    Wenn ich heute bestelle, wann kann ich die Bank dann haben?
    Ich könnte auch direkt zu Baehr fahren und auf den Umbau warten, ich wohne ca. 100 km entfernt.
    Würde das gehen, wenn ich morgens hinfahre?


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hallo,


    am 25.6. fahre ich zu Baehr nach Pirmasens und lasse meine Bank nach den Vorgaben von ECM-Bike umbauen.
    Es wird die Sitzbank mit der Seriennummer 001 :-)
    Ich hoffe sehr, dass ich die KTM dann vollends genießen kann.


    Ich werde anschließend hier berichten.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Am Wochenende hatten wir unseren Sitzbanktreff....


    Nach dem nun mal das Wetter gepasst hat konnte ich an den zwei Tagen gute 800 km runter ziehen davon 450 km mit 2 Personen.


    Also Klasse ohne Arsch aua durchgekommen auch die Sozia war nur voll des Lobes und meinte das man auf der ECM KTM 1190 Sitzbank noch besser Reisen / Rasen könnte als auf der GS Sitzbank. Wenn das mal nicht ne Aussage ist lach....



    :peace:

  • Ich kann die Bilder nicht sehen... ah, jetzt sehe ich sie.

  • Hm, ich fahre auf der oberen Position. Somit müsste der hintere Höcker höher sein? Auch finde ich die raue Optik des Bezuges nicht so der bringer. Bitte richtig verstehen, ich bin sicher das die Bank super bequem ist aber etwas aussehen muss es auch noch.


    Je mehr ich mir die Bilder anschaue, desto mehr tendiere ich darauf die durchgehende R-Bank zu kaufen und diese dann auf das ECM-System umzubauen. Hatte ich bei der SMT und war sehr zufrieden.


    Gruss Sabu

  • Hi jepp wenn du die obere Position fährst wird der Höcker kleiner das ist mit der Original Bank nicht anders zu machen leider...


    Die R Bank ist da wieder was ganz anderes haben wir noch nicht umgebaut aber da kann man das ECM System wesentlich besser umsetzten. Stimmt.


    Werde mal schauen ob ich das mal in Angriff nehmen kann wenn mal Zeit da ist.
    Du der Bezugsstoff ist Klasse und sieht wirklich in Natura besser aus als auf den Bildern und gibt richtig halt. :alter schwede:

  • Hallo,


    ich habe heute meine Bank bei Baehr, gemäß den Vorgaben von ECM, umbauen lassen.
    Ich fahre den Fahrersitz auch in der oberen Position.
    Natürlich wird dadurch die "Stütze" kleiner und das KTM Logo wird ganz leicht verdeckt, aber,
    wie heißt es so schön: einen Tod muss man sterben.
    Der Bezug ist sicherlich etwas "rustikal" aber extrem ruschfest. Ich finde das sehr gut.
    Über den Langzeitkomfort kann ich noch keine abschließende Aussage machen, da es heute den ganzen Tag geregnet hat und ich nur die eine Stunde nach Hause gefahren bin.
    Fakt ist aber, dass ich diese eine Stunde ohne Schmerzen am Steißbein (das hatte ich mit der originalen Bank) fahren konnte.
    Ich hoffe das bleibt auch nach 3-4 Stunden so. Der härtere Schaum und die Mulde im Steißbeinbereich scheint der richtige Weg zu sein.
    Bisher kann ich die Bank also ruhigen Gewissens weiterempfehlen.


    Viele Grüße und besten Dank


    Olaf


    P.S.: @ Guido: bei dem vorderen Bezug musste das Schnittmuster noch einmal überarbeitet werden. Angeblich ist meine Bank (Produktionsdatum Februar 2013) kürzer als Deine.

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Olaf ()

  • Hi Olaf, na hoffe das du nun schon mehr km drauf hast...


    Ich war die Tage in den Alpen 350 km in 4 Tagen ohne Probleme einfach nur geil mein Arsch hatte nichts zu meckern... und das bei einer Tagesleistung von 1000 km am ersten Tag
    und 12 Stunden im Sattel.


    Hat KTM da schon wieder was geändert ? Na dann war es ja gut das wir dich noch als Produkttest er und Prototypen Besitzer gefunden haben.


    Das Problem mit der Höhenverstellung ist bekannt und leider nicht so einfach mit der Rückenstütze machbar, meine Idee wäre es wenn auch genug Rückmeldungen kommen
    eine Einteilige Bank zu bauen .... da könnte man das Problem besser lösen und auch die Rückenstütze noch besser ausführen.


    Grüße Gütsch

  • Wie bereits geschrieben hab ich interesse an der einteiligen Version!


    Gruss Sabu