Zündkerzen wechseln

  • Hallo,


    kann mir jemand kurz sagen, welche Bauteile runter müssen, um an die Zündkerzen zu kommen.


    Tank, Airbox, Einspritzanlage ist mir klar.


    Aber was kommt danach noch.
    Muss beim vorderen Zylinder zB der Kühler runter oder kommt man problemlos an die Kerzen.


    Evtl. hat ja jemand einen guten Trick parat falls es eine Problemstelle gibt :zwinker:


    Danke!


    ps: würde mir einfach die empfohlenen NGK Kerzen kaufen oder gibt es bessere?

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • hallo,
    also so viel wie du schreibst musst nicht weg bauen.


    es reicht den tank runter, airbox ausschrauben, filter raus.
    vorne in der box ist ein deckel mit drei torxschrauben. da kommst dann recht gut dran.


    ps. ich geh von der einfachen zündung aus. bei der doppelzündanlage weis ich es nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Super, danke dir! :Daumen hoch:


    Ja ist die einfache RC8 mit nur zwei Haupt-zündkerzen.


    Hätte für den vorderen Zylinder mehr Arbeit erwartet, aber umso besser. Dann ist das wenigstens schnell erledigt!

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Wenn das zu fummelig wird werde ich das wohl so machen.


    Sind ja zum Glück nur wenige Handgriffe und das Unterteil ist auch ab. :Daumen hoch:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Kann mir jemand ein gutes Werkzeug empfehlen ?


    Hatte das beim letzten mal von der Werkstatt machen lassen, da eh Ventile anstanden.


    14mm Zündkerzenschlüssel dürfe das bei der RC8 sein !?


    Ist da einer mit Gelenk sinnvoll bzw wie lang sollte der Schlüssel sein?


    Danke :Daumen hoch:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • ach so fummelig ist das gar nicht, gibt schlimmeres :zwinker: ! Ich hab noch die Zündkerzen-Stecknuss aus dem Ducati (748) Bordwerkzeug, die passt einfach überall :grins: ...


    Kerzen hab ich immer die orig. von KTM drin - das müssen einfach die besten sein bei dem Preis...

  • Denk der wird nicht passen.
    Kauf dir lieber eine normal 14ner lange Nuss mit 3/8 zoll Antrieb. Das passt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eine normale 14er Nuss in Langversiron müsste ich sogar haben.


    Was ist denn an dem speziellen Zündkerzenschlüssel falsch?


    Will halt nur nicht die Geschichte anfangen und feststellen, dass das Werkzeug nicht passt. Hätte das gerne in einem Abwasch erledigt.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Der 6 Kant für den Schlüssel.
    Der Schacht ist so eng das selbst 1/2 zoll Werkzeug zu dick ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der 6 Kant für den Schlüssel.
    Der Schacht ist so eng das selbst 1/2 zoll Werkzeug zu dick ist.


    Jep - mit einer ganz zierlichen Lang-Nuss und einem Magnetheber geht das :ja: !


    Bietet da KTM eigentlich nix an - haben ja sonst auch jeden Blödsinn im Angebot :denk:


  • Jep - mit einer ganz zierlichen Lang-Nuss und einem Magnetheber geht das :ja: !


    Bietet da KTM eigentlich nix an - haben ja sonst auch jeden Blödsinn im Angebot :denk:


    Werde mal auf eine lange Nuss und Magnet setzen ..... Danke für die Tipps !




    Bin ja für Qualität aber das hier ist doch nicht deren Ernst :zorn: :nein:
    ZÜNDKERZENSCHLÜSSEL





    ArtNr.: 75029172000
    53,73 EUR :gute besserung:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • was auch geht ist die kerzennuss für neuere pkw.
    wobei die im handel auch gut20 euros kostet.
    war mir persönlich auch zu teuer. deswegen die lange 14ner 3/8.
    und die kerze ging dann ganz locker mit einem magnet raus.
    oder sofern kein magnet zur Hand, ein stück schlauch und über die kerze schieben und gut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108