läuft kalt nur auf einem Zylinder

  • Moin,
    ich hab mal wieder immer noch ein paar Streitigkeiten mit meinem :Kürbis: .
    Ich bin schon ein paar Mal liegen geblieben, weil die Kati nach den ersten 0,5km bis 5km plötzlich kein Gas mehr annimmt und dann einfach ausgeht. Anfangs hab ich das Problem immer auf die Batterie geschoben, weil der Motor mit nem Fremdstartkabel dann immer sofort ansprang. Im Urlaub hab ich dann sofort ne neue Batterie eingebaut, nachdem se wieder anfing zu bocken und dann war auch erstmal 3 Tage und ~ 600km Ruhe. Dann bin ich einen Tag nur im Standgas mit Choke losgetuckert (Berg ab) und plötzlich war se wieder aus und nam kein Gas mehr an.
    In diesem Zustand läuft der Motor dann nur auf einem Zylinder (hab noch nicht raus, ob 1. oder 2. Zylinder /wie finde ich das am einfachsten raus?). Anspringen tut sie meistens immer wieder, aber reagiert nicht wirklich aufs Gas bzw. geht dann aus.
    Nach ewigem Versuchen und wenn die Temp anzeige dann ungefähr beim 4. Balken ist springt sie dann an und läuft als wenn nichts gewesen wäre. Dann kann ich fahren bis die :kacke: qualmt...


    Das Problem trat Anfangs aber nicht bei jedem Kaltstart auf. Seit 3 Tagen hab ich die :kacke: aber jedes Mal wenn ich fahren will. Das georgel geht mir selber ziemlich auf den Zeiger und gut für die Technik (besonders Anlasser) ist das sicher auch nicht.


    Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte? :kapituliere:


    Meine Überlegungen:
    - Benzinpumpe? Hat nen Rep.-Satz spendiert bekommen und dann müsste das Problem doch auch im warmen Zustand immer mal wieder auftreten?
    - Zündung? aber warum auch hier nur im kalten Zustand
    - Vergaser? wenn sie läuft, dann läuft se super, also warum sollte die Einstellung nicht auch bei kaltem Motor passen
    - Kaltlauf/Choke? direkt am Anfang mit Choke springt die Kati sofort an und läuft auch auf beiden Zylinder. kurz danach verabschiedet sich dann einer und das Gezickte beginnt :zorn:


    PS: Mit der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden bzw. hab kein identisches Problem gefunden

  • Interessiert mich auch brennend, hab die gleichen Symtome zZt, auch mit neuem Repsatz.
    Mir fällt auch auf daß die derbe viele Verpuffungen unterm Tank hat, wenn sie kalt gestartet wird.... Aus der Siedlung raus, an der 2. Ampel ist alles gut !?

  • Hört sich an wie wenn entweder die Kaltstartvorrichtung (Choke) an einem Zylinder defekt ist, oder falls du ohne Choke starten kannst, ein Zylinder Falschluft zieht. Wenn alles warm ist, wird die Undichtigkeit durch die Materialausdehnung geschlossen.


    Verbindungsstücke Vergaser-Zylinder mal ausbauen und auf Risse prüfen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Der Choke sollte eigentlich funktionieren und direkt am Anfang läuft sie ja mit Choke. Und Falschluft kann dann so extreme Auswirkungen haben?


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Und Falschluft kann dann so extreme Auswirkungen haben?

    Ja, das Gemisch wird zu stark abgemagert und ist nicht mehr ausreichend Zündfähig!


    Ich hatte mir irgendwann mit der Schelle einen Schnitt in den Ansaugstutzen gemacht und mich nachher gewundert das die Kiste kalt kaum noch lief, nach dem ich das ganze Gelumpe (Tank, Lufi )abgebaut und im Leerlauf bei warmem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht hatte war alles klar, Leerlaufdrehzahl geht hoch, Falschluft!


    Muss nicht zwingend bei Dir der Fall sein, ist aber gut möglich!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Dann muss ich das wohl mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot testen.
    Ich weiß, dass an einem Ansaugstutzen ein Stück Gummi ausgerissen ist. Aber das ist eigntlich hinter der Schelle und ich dachte es hätte keine Auswirkungen. Werd ich heute Nachmittag testen.


    Das müsste dann ja auch dazu passen, dass der :Kürbis: direkt am Anfang mit Choke noch kurz läuft, weil dann ja noch die normale Luftzufuhr verringert ist. :denk:

  • vorsicht mit dem bremsenreiniger-trick, so habe ich schon eine mühle abgefackelt. welcher zylinder nicht läuft ist einfach zu finden. der krümmer des betreffenden zylinders müsste kalt sein bzw. deutlich kühler. im zweifel ist wasser draufspritzen oder draufspucken sicherer als sich die finger maximal zu verbrennen.
    für mich klingt das nach zündkerze oder zündkabel/stecker problem....

  • Heute wollte ich den :Kürbis: checken.
    Nach kurzem Testen war klar, dass der vordere Zylinder nicht läuft. Also Tank ab, Kühler lösen und Kerze kontrollieren. Die lies sich schon fast von Hand losdrehen, aber kann mir eigentlich nicht erklären, dass das Problem daher kam - wird sich ja zeigen.
    Jedenfalls wollte ich dann auch noch die Kerze vom hinteren Zylinder checken - rausgeschraubt, für ok befunden, wieder rein....warum wird die nicht fest?? Nochmal raus, neuer Versuch. Dann ganz vorsichtig mit der Knarre und zack war das :kacke: Teil abgerissen.
    Meine ersten Gedanken :weinen::motzki::zorn::kotz::kacke::sehe sterne:
    Zum Glück hab ich das Gewindestück dann doch durch vorsichtiges einschlagen eines 30er Torxbits rausbekommen. Zum Glück!! :amen::kapituliere:


    Morgen wird sich dann zeigen, ob die Kati mit ner neuen Kerze und ordentlich fest geschraubt - mit SICHERHEIT nicht zu fest :nein: - dann richtig läuft.


  • Da wünsch ich dir mal dass das der Fehler war.
    Wenn der Ansaugstutzen schon rissig oder ausgerissen ist, würd ich den rein prophylaktisch auch tauschen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Vorhin hab ich neue Kerzen verbaut, allerdings sprang sie erst nicht an. Die Benzinpumpe war nicht am surren.
    ausgebaut und nachgeguckt. Ein Blech war ausgehängt. Allerdings sind die Kohlen schon wieder total abgebrannt, obwohl ich erst vor 2500km nen Reparatursatz eingebaut hab.
    Blech wieder rein und dann lief se auch, allerdings nur kurz.
    Dann hats die Sicherung zerschossen und jetzt tut sich garnichts mehr...


    Mein Problem ist jetzt, dass ich Freitag eine Tour fahren wollte und die jetzt schwer auf der Kippe steht. Der nächste Händler ist ein Stückchen entfernt und hat frühstens Freitag eine originale da und kosten soll se 140€.
    Gibt es da ne günstige Alternative? Eventuell was aus dem Autozubehör? Da könnte mir mein Teilehändler eventuell was bis morgen mittag von besorgen.

  • Vorhin hab ich neue Kerzen verbaut, allerdings sprang sie erst nicht an. Die Benzinpumpe war nicht am surren.
    ausgebaut und nachgeguckt. Ein Blech war ausgehängt. Allerdings sind die Kohlen schon wieder total abgebrannt, obwohl ich erst vor 2500km nen Reparatursatz eingebaut hab.
    Blech wieder rein und dann lief se auch, allerdings nur kurz.
    Dann hats die Sicherung zerschossen und jetzt tut sich garnichts mehr...


    Mein Problem ist jetzt, dass ich Freitag eine Tour fahren wollte und die jetzt schwer auf der Kippe steht. Der nächste Händler ist ein Stückchen entfernt und hat frühstens Freitag eine originale da und kosten soll se 140€.
    Gibt es da ne günstige Alternative? Eventuell was aus dem Autozubehör? Da könnte mir mein Teilehändler eventuell was bis morgen mittag von besorgen.

    Vergiss irgendwelche Zubehör Pumpen, ich habe schon 2 durch und im nachhinein kann ich es nicht empfehlen!


    Da ich das Originale Dreckding auch nicht haben will, fahre ich derzeit ohne Pumpe (Leitungen ohne Pumpe verbunden!), dann musst Du je nach Fahrweise aber spätestens nach 110 - 130 Kilometern tanken!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Na sowas,.... mir ist eben genau das gleiche passiert. Dummerweise habe ich aus der Anleitung zum Kerzenwechsel einer SD das Anzugsdrehmoment von 20 Nm
    genommen um die Kerze fest zu drehen. Dann gabs nur noch ein leises Knacken und die Kerze war abgerissen. Ich hätte mich in den :arsch: beissen können, dass ich nicht ins Handbuch geschaut habe.


    Dank Deines Beitrages @ SvenniBenni habe ich das Kerzengewinde mit dem 30er Torxbit doch noch rausbekommen. :grins:

  • Na dann bin ich mal gespannt, meine bekommt nächste Woche neue Kerzen, Ventile eingestellt und und Vergaser gesynct....

  • Ich habe nun scheinbar mein Problem mit den Fehlzündungen und den beschissenen Kaltlauf gefunden.
    Nachdem es schon peinlich war mit der Kiste vom Hof zu fahren, weil sie im kalten Zustand so beschissen lief, musste ich doch mal drangehen und alles aufschrauben.
    Nach kurzer Suche wurde ich fündig:



    Wie man unschwer erkennen kann ist die Ansaugdichtung komplett rundherum abgerissen.
    Erklärt den den beschissenen Lauf im kalten Zustand, weil sie dann falsch Luft zieht und wenn Mopped heiß, dichtet alles gut ab durch Ausdehnung und läuft relativ gut.
    Einer war hier auf der richtigen Fährte mit seiner Vermutung.
    Teil bestellt... warten

  • Zitat

    Einer hier war auf der richtigen Fährte ...


    Und das aus gutem Grund, ich habe das bei meiner genau so erlebt!
    Schön das Du nun wieder Ruhe und einen fahrbaren Kürbis hast!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: