Ölfleck unter Mopped

  • Hallo


    Ich hatte im März unterm Motorrad einen schwarzen Ölfleck, als Sie in der Firma auf dem Parkplatz stand. Ich habe dann Zuhause die Garage angeschaut, kein Tropfen, auch der Ölstand war mit über 1/2 voll nicht beunruhigend, deshalb habe mir nichts weiter dabei gedacht.
    Nun hatte ich dies wieder, In der Firma schwarzes Öl, in der Garage gibt es nach wie vor keinen Tropfen.
    Ich habe, mich dann mal unter die Maschine geworfen, konnte jedoch keine Nassen Stellen entdecken. Einzig ein Schlauch der da relativ teilnahmslos rumhängt, der so aussieht, als wäre er ein Ablauf. Habe diesen Schlauch dann mit einem Ohrenwattestab "betüdelt", war zwar normal dreckig, aber keine Flüssigkeit dran.


    Der Ölfleck selber war irgenwie auch speziell, er hatte ca 10cm Durchmesser, wovon die äusseren 2 cm Pechschwarz waren, nach innen hin wurde er dann klarer, bis innen quasi garkeine Farbe mehr war. Ist das also evtl. überhaupt kein Öl?


    Kennt sowas irgendwer, was ist es, bzw. was könnte es sein, oder will mich nur irgendein Dödel ärgern und spritzt mir was drunter?


    Grüssle

  • push...
    Ist heute wieder passiert, jedoch wieder nur in der Firma. 0004 zeigt den Fleck, der letzte war etwa doppelt so gross. 0005 zeigt den Schlauch den ich meinte, dieser ist diesmal auch etwas feucht gewesen, dass ich davon ausgehe, dass das Öl daher kommt. Was leitet dieser Schlauch aus?


    Kann es sein dass dies durch Sonneeinwirkung/entsprechende Temperatur verursacht wird, da Sie hier im freien steht.

  • ich hab auch schon ein paar mal gedacht, dass meine etwas öl oder so verliert.


    Aber ich habe wohl irgendwie nur ein Talent dazu mein Motorrad über solchen schon vorhandenen Ölflecken zu parken :lautlach:


    Vielleicht ist es ja bei dir das selbe ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Das sollte der überlauf vom Tank sein :ja:
    Ich denke, das sind nur nichtflüchtige Anteile vom Sprit und Dreck :grins:
    War die Kiste randvollgetankt, und stand in der prallen Sonne?


    Im Ablaufschlauch der airbox fürs Öl sollte ein Verschlussstopfen sein, da sollte nichts rauskommen!

  • Getankt vor 90km, also quasi schon fast wieder leer :D. Aber sie stand in der Sonne, ja.
    Das das "normal" ist kann ich mir kaum vorstellen, wenn die Maschine tropft wird ja hinten und vorne kein Tüv bestanden.


    Ich werde mit eurem Erkentnissen im Gepäck nachher mal bei meinem KTM Mensch vorbeifahren, mal gucken was der devon hält.... ich halt euch auf dem laufenden.

  • Der wird Dir auch nichts anderes sagen, da vorne an dem Schlauch kann kein Öl auslaufen!
    Der Schlauch verläuft vom Tank unten hinten links und rechts nach vorne zum Kühler, und dann nach links unten, wenn ich mich nicht stark täusche!
    Der wird einfach nur mit etwas Sprit vollgelaufen sein, und dann hat es der durch die Sonne entstandene Überdruck rausgedrückt.

  • Der wird Dir auch nichts anderes sagen, da vorne an dem Schlauch kann kein Öl auslaufen!
    Der Schlauch verläuft vom Tank unten hinten links und rechts nach vorne zum Kühler, und dann nach links unten, wenn ich mich nicht stark täusche!
    Der wird einfach nur mit etwas Sprit vollgelaufen sein, und dann hat es der durch die Sonne entstandene Überdruck rausgedrückt.


    Ganz genau so siehts Uhse Beate...
    Ist also nichts tragisches, einfach nicht in der Sonne parken, dann gibts keine Flecken :)

  • Um einen Witzbold auszuschließen würde ich einfach mal etwas mit papier den schlauch verschließen.


    Dass das so oft und in der Menge da raustropft halte ich auch für nicht normal. Parke auch öfter mal draußen und sowas hatte ich noch nie.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ich hols mal wieder hoch, weil mir heute genau das gleiche passiert ist.
    Bereits ca. 90 km mit dem vorher vollen Tank gefahren, RC8 den ganzen Tag bei der Firma in der Sonne gestanden, schmierig brauner Fleck (ca. 10 cm Durchmesser) direkt unter diesem Schlauch.


    Öl ist eigentlich immer genau nach Bedienungsanleitung eingefüllt, von zuviel ist daher eher nicht auszugegen.


    In der Garage hat sie noch nie einen einzigen Tropfen verloren.


    Werd das aber morgen bei der gemeinsamen Ausfahrt mit dem mal ansprechen.