Drosselung ausbauen

  • Hi
    Ich hab in meinem Brief irgendwie 2 sachen eongetragen (


    - gedrosselt durch elektronische Zusatzeinheit
    und
    entdrosselung durch elektronische Zusatzeinheit


    Jetzt muss ich dem Tüv Onkel natürlich erklären was nun sache ist. Ich finde auch kein Drossel modul. Aber vielleicht suche ich auch falsch. Wi wird dieses in der Regel angeschlossen?

  • Die Drosselung erfolgt durch die ECU (2. Drosselklappe und vermutlich Zündkennfelder). Diese lässt sich durch ein anderes Map (durch den Händler oder selbst mit Hilfe von TuneECU) aufheben. :ja:
    Ist zudem auch absolut unauffällig ... und für Ordnungshüter und TÜV ohne aufwändige Überprüfung auf einem Prüfstand (also nicht ohne erhärteten Verdacht) nicht überprüfbar. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • (2. Drosselklappe und vermutlich Zündkennfelder)


    wie 2. Drosselklappe?
    Also nicht nur durch das Mapping?


    Das Problem ist, das beides in meinen Papieren steht und ich beweisen muss, was nun Sache ist

  • Geh zu einem anderen TÜV!


    Das Mapping umfasst Werte für Einspritzung, Zündung und 2. Drosselklappe. Diese wird von der ECU direkt gesteuert und lässt sich quasi nicht über mit der gashand verändern. Die 98PS werden einfach erreicht, indem die Drosselklappen nicht aufmachen.


    -> Normales deutsches Mapping aufspielen und schon ist die Karre entdrosselt.


    Aber warum zur Hölle interessiert das den TÜV? Oder anders, was willst du? 98PS oder 155?

  • Typisch TÜV, die können es nicht lassen, sich immer wieder als Besserwisser, Erbsenzähler oder Hilfs-Polizist aufzuspielen. Geh zu einer anderen Prüforganisation, GTÜ, KÜS, Dekra, denn deren Prüfer schauen in aller Regel nur nach den Dingen, für die sie auch bezahlt werden: Bremsen, Lenkkopf, Profiltiefe, ....
    .

  • ich denke mal die wurde gedrosselt und dann wieder entdrosselt aber statt den Eintrag zu streichen haben die die entdrosselung mit eingetragen


    Gruss


    Norbert


  • ich denke mal die wurde gedrosselt und dann wieder entdrosselt aber statt den Eintrag zu streichen haben die die entdrosselung mit eingetragen


    Gruss


    Norbert

    Sorry Leute aus irgendwelchen Gründen fühl ich mich angesprochen nach zu haken. Welcher TÜV ist den nun der "böse TÜV" bei dem du Beweise bringen musst :rolleyes: ?


    • neop13 schreibt er muss zum TÜV (welche ÜO/TP ist damit genau gemeint?)
    • simson schreibt geh zu einem anderen TÜV (wer ist der andere TÜV?)
    • esemer schreibt typisch TÜV... - geh zu GTÜ, KÜS, Dekra (ist esemer der einzige der mit TÜV auch den TÜV meint?)

    Stell doch mal die Papiere ein, damit nicht nur vermutet wird, was da evtl. ein- ausgetragen oder vergessen wurde, dann kann dir auch geholfen werden

    immer locker durch die Hose atmen :peace: