Bremsscheibe überhitzt

  • hi leute,


    ich habe da mal ne frage und zwar hab ich bei meiner smc vorne auf die braking wave scheibe umgebaut und jetzt habe ich das problem das mir meistens die bremse überhitzt und die bremsleistung stark nachlässt. ich habe festgestellt das sich das vorderrad nur eine 1/4 umdrehung dreht weil die scheibe so arg schleift. was kann ich dagegen machen?


    ps ich fahre nur rennstrecke, wegen des überhitzen dachte ich an eine bremsscheibenbelüftung?


    mfg martin

  • Hast du nur die scheibe gewechselt oder auch andere veränderungen gemacht ?
    wenn nur die scheibe; mach mal den bremsflüssigkeitsbehälter auf und achte ob er unter druck steht.

    [color=#ff0000][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][size=14]A.E.I.O.U.
    [color=#999900]DVC

  • Hast du die Scheibe richtig montiert? Wenn du die nur ein Viertel drehen kannst klingt dass nach verzogener Scheibe. Das überhitzen liegt auf jeden Fall an den anliegenden Belägen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • ich ne wavescheibe drauf gemacht, bremspumpe von der duke, neue bremsleitung und flüssigkeit. ich weiss auch nicht ob die scheibe verzogen ist, aber sie war ja neu und montiert hab sie "glaube" ich richtig. kann man da was falsch machen?

  • Wenn sich das Rad nur 1/4 dreht und dann steckt ist entweder die Scheibe verzogen, kann auch von der Überhitzung kommen, oder die Lager sind im Arsch.

    si vis pacem para bellum

  • also ich hab umgebaut auf 16,5 zoll vorne alpina felgen. hab die adapterscheibe von der orifelge raufgemacht. sah alles gut aus. die kolben vom bremssattel passen sich doch dann selber an wenn ich sie ranpumpe oder?


    ich denke das bei der neuen felge auch neue lager drin waren :grins:

  • hast dein bermssattel neu ausgerichtet?? (schrauben am sattel raus, frisch loctite drüber, schrauben reindrehen ab ned festziehen, bremse betätigen und während dessen die schrauben mit dem geforderten nm anziehen)

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • wie kann ich die vermessen?



    mfg martin


    Na ich würde es mit einer Messuhr versuchen. Rad ausbauen. Auf einen Wuchtbock hängen, arretieren damit die Felge auf der Achse nicht wandert, Messuhr ausrichten und das Rad langsam drehen.

  • Bremsscheibe ist schlicht dicker als original und somit zu dick. Da kannst du Schrauben anziehen soviel du willst. Die Scheibe ist in Kombination mit den neuen Belägen zu dick und schleift permanent. Mit zunehmender Hitze geht sie dann fest...