690 smc-r erst stottern dann totalausfall

  • hi leute
    war heute freunden im harz unterwegs..alles soweit gut,auf der ruckfahrt fing das unheil denn an..erst tankstopp denn wieder feuer frei.. erst alles ok bis denn ein leichtes stottern beim beschleunigen bei 5000-6000 undrehungen auftrat..gut nichts bei gedacht weil es sich weider legte..paar kilometer weiter wurde es denn immer mehr von beschleunigen bis abtouren...gasanahme nur noch bedingt möglich...fi leuchte ging an und leuchtete dauerhaft.. also rechts ran zündung an/aus und weiter.. alle leuchten wieder aus.. paaar hundert meiter weiter denn der totalausfall..keine gasanhme mehr,ausgegangen und fertig..kein mucks mehr..aber leuchte blieb aus.. motor hört sich auch nicht gesund an bei start versuchen..meiner meinung nach ist ein leichtes klackern zuhören..da blieb nur 90km mit europe assistens hilfe als beifahrer der weg nach hause.. km stand 3150!!! habt ihr ähnliche probleme gehabt bzw rat um was für ein defekt es sich handeln könnte??

    nur ein simson s51 fährt besser....

  • Masseproblem an der Zündspule oder Defekt an der Benzinpumpe, eventuell verlegter Filter.

  • auf den masseounkt bin ich im anderen beitrag schon durch dein kommentar steve gekommen,der war es auch der dazu führte das se tot war.. das aber leider nicht alles gewesen,läuft zwar wieder,allerdings wie ein panzer..klackert ganz schon aus motor..da wird der fasty bestimmt schon richtig liegen in etwa...geht morgen zum händler... :kotz: :kotz: :kotz: ist übringens der dritte große defekt: 920km kupplungsschaden auf garantie,2123km kopfdichtung durch auf garantie.3159km ??? auf garantie???

    nur ein simson s51 fährt besser....

  • An meiner Maschine ging bei ca. 7.000 ein Auslassventil kaputt, als ich den Motor starten wollte - sprang nicht an und gab Fehlzündung....

    sei froh das es des ned im motor zerstampft hat

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • latte: scheisse das ist. :kacke: hatte auch mal so eine morchel die alle 300km einen anderen defekt hatte. bitte dann um bericht was es war.


    alles gute
    Steve

  • Anscheinend ist das Auslassventil ein Schwachpunkt bei der SMC R der war bei mir auch schon defekt!!!
    Wollte meine KTM starten doch die BAtterie machte nicht mit, gut dachte Batterie leer mit dem Auto überbrückt alles i.o.
    Einen ganzen Tag ohne Licht gefahren mehrmals stehen lassen und ist auch wieder angesprungen alles top.
    Am nächsten TAG wieder nicht angesprungen auch nicht mit überbrücken.


    Diagnose vom KTM Händler Auslassshebel defekt und eine warte zeit auf diesen Hebel von 2 Monaten :motzki: da kommt Freude auf!!!


    Habe mir diesen Hebel zeigen lassen und die Rolle die auf der Nocke läuft hatte bestimmt 5mm wenn nicht mehr Spiel also war total ausgeschlagen.

  • Hi,
    Musste meine Mopette gestern auch abschleppen lassen. Der KTM-Service von dieser Checkkarte funktioniert übrigens super.
    Naja lange Rede, kurzer Sinn. Heut morgen als ich se dann beim Händler hatte, hab ich mich dazu entschlossen mir die letzte Vergaser EXC zu kaufen.
    Die Zeit dies lief, wars klasse RIP SMC-R

  • also die kurbelwelle war wohl zu straff im motor,welches dazu führte das die lager die starke belastung zusätzlich aufnehmen mussten und dadurch kaputt gingen... kurbelwelle war wohl schon vom werk aus falsch eingestellt...ist aber nun behoben und ich probier mein glück aufs neue... hab ja wieder 1000km zeit :achtung ironie:

    nur ein simson s51 fährt besser....

  • Keine Tausend Meter :grins::achtung ironie:


    An... aus... und ab zum Händler :D fahr doch bei ihm aufm Hof Probe :-p dann hast es nicht so weit ^^ wenn der nächste Klemmer kommt :wheelie: