Kurbelwellen Entlüftung am SLS anschließen

  • ICh habe bei meiner SD 2009 den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an den Ansaugschlauch des SLS angeschlossen.
    Die Öffnungen am Luftfilterkasten habe ich verschlossen und das SLS elektrisch per Tuneecu stillgelegt.
    Was haltet Ihr davon. :-)


    :wheelie: Gruss Jörg

  • Meiner Meinung nach ändert sich da nicht viel zum Positiven. Korrektur hatte da die Sache zuerst verwechselt! Die Abgase stinken warscheinlich noch mehr. Was für einen Grund oder Gedanken hattest Du für diese Modifizierung?
    Wäre doch besser den Schlauch direkt ins frei zu leiten und im einen Filter am Ende verpassen. Halt wie man es bei race bikes machen würde, plus einen Behälter um das kondensierte Öl aufzufangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Meiner Meinung nach ändert sich da nicht viel zum Positiven. Korrektur hatte da die Sache zuerst verwechselt! Die Abgase stinken warscheinlich noch mehr. Was für einen Grund oder Gedanken hattest Du für diese Modifizierung?
    Wäre doch besser den Schlauch direkt ins frei zu leiten und im einen Filter am Ende verpassen. Halt wie man es bei race bikes machen würde, plus einen Behälter um das kondensierte Öl aufzufangen.

    Hallo, der Unterschied ist das an dieser Stelle keinen zusätzlichen Behälter, idealer weise aus Metall damit Wasserdampf kondensiert, zu haben. Der Aufbau ist relativ einfach und die Vorteile sind ein öl freier Lufi und natürlich kein Sauerstoffarmes Kurbelwellengas im Ansaugtrakt.

  • So ein Blödsinn!
    Der Anschluss vom SLS liegt unterm Luftfilter!
    Wenn die Ölhaltige Abluft direkt in den Verbrennungsraum kommt, dann schaut wahrscheinlich so ähnlich aus...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @ rotzi
    Lass uns wissen wie Deine Mod sich auf langzeit bewärt
    Zum Wasser Dampf.
    Wasser Kondensat bildet sich ja nur wenn der Motor vor erreichen der Betriebs Temperature abgestellt wird, speziell wenn man nur kurze Strecken fährt (Milchiger Öl Schlatz). Da wärmt sich der Motor nicht genug und es entsteht Wasser Kondensat. Wenn der Motor seine Betriebs Temperatur erreicht hat zu mindesten ich sag mal mindestens 10 km gefahren wurde gibt es kein Wasser Kondensat. Nur 2-3 km fahren Motor abstellen und nach 5 Minuten wieder weiter fahren und dies wiederholt da bildet sich dann Wasser Kondensat.
    Der LC 8 Motor bläst speziell wenn der Öl stand zu hoch ist den Öl Nebel ( Oil mist) vom Kurbel Gehäuse / Motor Entlüftung in die Airbox. Dieser Entlüftung Schlauch ist unterbrochen mit einem Richtung bedingten Ventil (Druck Ventil öffnet Richtung Airbox) um Öl Ablagerung im Lufikasten zu verhindern ( Ölstand abhängig). Dieses Ventil klemmt öfters oder macht zu spät auf, funktioniert nicht richtig, dann entsteht zu viel Luftdruck im Motorgehäuse und es fängt Öl an anderen stellen raus zu drücken. Aber dass ist ein anderes Thema.


    PS: Entschuldige mein schlechtes Deutsch


    etwas zum nach lesen : Crankcase Ventilation http://www.ktm950.info/how/ktm_950_issues.html

    Einmal editiert, zuletzt von Galbi ()

  • Bei rotzi seine Mod was ist mit den Abgaswerten haben sich die verschlechtert? Und es stellt sich die Frage, sollte er einen Kat haben ob der sich auf dauer dann mit Öl zukleben wird?

  • Hallo, der Unterschied ist das an dieser Stelle keinen zusätzlichen Behälter, idealer weise aus Metall damit Wasserdampf kondensiert, zu haben. Der Aufbau ist relativ einfach und die Vorteile sind ein öl freier Lufi und natürlich kein Sauerstoffarmes Kurbelwellengas im Ansaugtrakt.


    rotzi, Du redest aber jetzt nicht vom Schnapsbrennen oder?


    : )))))

  • Du hast doch eine nette Zeichnung des SLS beigelegt, wie du unschwer erkennen kannst geht das SLS oberhalb des Auslass-Ventiles in den Zylinderkopf. Mein Verbrennungsraum befindet sich allerdings unterhalb des Auslass- Ventiles und ist so gegen die böse Ölluft aus der Motoretlüftung geschützt.

  • Du hast doch eine nette Zeichnung des SLS beigelegt, wie du unschwer erkennen kannst geht das SLS oberhalb des Auslass-Ventiles in den Zylinderkopf. Mein Verbrennungsraum befindet sich allerdings unterhalb des Auslass- Ventiles und ist so gegen die böse Ölluft aus der Motoretlüftung geschützt.

    Übrigens beim Opel sind es die Kolbenringe und nicht die Motorenentlüftung, leidige Krankheit hervorgerufen durch Sparzwang ab Werk. ;-)

  • Im Superduke.net meine ich, hat das auch mal jemand gemacht. Funktioniert bestimmt..


    Allerdings ist die Entlüftung wichtig, den Querschnitt würde ich nicht verringern und macht das SLS nicht nur ab und an auf ?

  • rotzi
    ...mach mal!


    Bade

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • es ist gut möglich, dass aufgrund der ölhaltigen Luft es zu einer irregulären Verbrennung kommen kann.


    ---> freut sich der Motor nicht so !!!

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Die Motorentlüftung wird ja original ins Lufiltergehäuse entlüfted um eben der Verbrennung zugeführt zu werden. Macht für eine bessere Luft und Umwelt, EU norm.

  • es ist gut möglich, dass aufgrund der ölhaltigen Luft es zu einer irregulären Verbrennung kommen kann.


    ---> freut sich der Motor nicht so !!!

    Hast du da Erfahrungen sammeln können, das Einleiten in den Lufi bietet hier ebenfalls die Gefahr da es ja auch über den Ansaugtrakt zu Flammenrückschlag kommen kann. Ich bin hier gerne bereit am Wissen anderer zu lernen, hab ja schließlich das Rad nicht erfunden.
    Ich nutze es aber :wheelie:

  • Die Motorentlüftung wird ja original ins Lufiltergehäuse entlüfted um eben der Verbrennung zugeführt zu werden. Macht für eine bessere Luft und Umwelt, EU norm.

    Galbi
    Hi Galbi, du scheinst hier die Sache schon technisch verstehen zu wollen, deshalb möchte ich hier noch ein wenig Aufklärung hinsichtlich meiner doch recht provozierenden Eröffnung betreiben.
    Also meine Duke hat zwei Leovinci Töpfe ohne Kat montiert, das Abgas wurde auf 4,05% im Mittel per Tuneecu und CO Messgerät eingestellt. Als Basis diente hier die Kurfe von Otto Leier (danke) welche dann Lastfrei angepasst wurde. Abschließend erfolgte noch ein Fahrtest in welchem ich im Drehzahlbereich bis 3500 u/min die Drosselklappenkurfe F1 bis 20% Drossel um 2% angehoben habe. Das etwas fettere Gemisch ergibt einen weicheren Übergang und damit bessere Fahrbarkeit.
    Übrigens glaube ich das dass SLS bei vielen deaktiviert wurde, ich sehe da meine Lösung sogar als noch ein wenig Umweltverträglicher (bitte nicht überbewerten).


    Funktionieren tut es, denn sie bollert wieder :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von rotzi ()

  • Hm, ist denn die Kürbelwellenentlüftung nicht eigentlich gleichzeitig auch eine -belüftung?
    Die Luft wird ja im Kurbeltrieb hin und her gepumpt.
    Was passiert dann beim "Ansaugen" der Luft?

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Hm, also die Kurbelgehäuseentluftung wird benötigt, weil die Kolbenringe keine absolute Abdichtung des Brennraumes zum Kurbelgehäuse gewährleisten können.


    Somit strömit ein kleiner Gasanteil aus dem Brennraum über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse. auch "Blow by Gas " bezeichnet. vll googelst du mal...


    Nach Abgasnormen und EU Richtlinien, darf es nicht an die Umgebung abgegeben werden, weil es unverbrennte Kraftstoffbestandteile und Abgasanteile.


    Würde man jetzt keine Maßnahmen ergreifen, würde der Druck zu hoch steigen. Mit Hilfe der Kurbelgehäusenentlüftung, wird das Gas in den Ansaugpfad zurückgeführt.


    Jetzt gibt es noch Filter, damit das Öl nicht in den Brennraum kommt. Erhöhter Motoröleintrag in den Brennraum wirkt als "Zündbeschleuniger". Somit kann es zu einer irrgeulären


    Verbrennung führen.



    Als Belüftung kann ich es mir nicht vorstellen, weil die Temperatur von den Gasen hoch ist.


    @ rotzi: leider habe ich keine Erfahrungen damit gemacht !


    ich habe schon paar mal gelesen, dass es nicht reicht, nur in Tune ECU das SLS zu deaktivieren.


    und nach der Abbildung, die Raplh angehängt hat, zu urteilen, ist das SLS System sinnlos, weil das SLS wird eigentlich zum Katheizen verwendet. In disem Fall wird einfach Luft zu den


    Abgasen beigemischt, damit es verdünnt wird.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung in den SLS - Trakt zu leiten ist IMHO absoluter Blödsinn, sorry :kapituliere: Das bringt jetzt überhaupt nichts, ausser, dass da ab und zu ein Gutsch Öl wohin kommt, wo es nichts zu suchen hat :nein:


    Die Entlüftung ist nötig. Dass bei vielen Motoren dieser Schlauch in der Airbox endet, hat seine umweltschützerische Begründung, wird dann verbrannt und somit gelangt nichts Schädliches in die Natur :achtung ironie:


    Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Entlüftung in einen extra für diesen Zweck konstruierten Filter enden lasse (K+N).


    Der LC 8 saugt nämlich bei ordentlich Durchzug das Öl förmlich aus dem Ölreservoir, das sieht man, wenn man die Ventile einstellt: dort, wo der Schlauch in die Airbox mündet ist der Ansaugkanal meist ganz schmierig und schlickig. bei meinem Motor gar nichts. Und der Filter ist auch trocken, da ja nichts mehr dran saugt.


    Also, mein Rat: lass es so wie es ist oder nimm den Schlauch ganz aus dem System raus :ja:

  • @ hitch
    Ja so stelle ich es mir auch vor zumachen. Dazu möchte ich aber auch dieses Druck Ventil entfernen. Was hälst Du davon? Du hast es ja noch in der Leitung.