@ rotzi
OK, Du scheinst ja zu wissen was Du da machst. Und wenn des für Dich funz passts doch. Hast Du dieses Druckventil in der Leitung gelassen oder hast Du es entfernt?
Danke für die Aufklärung was Du gmacht hast.
Cheers
Kurbelwellen Entlüftung am SLS anschließen
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Knutkircher:
Blow-By-Gase sind ja nicht das Einzige, was die Kurbelwellenentlüftung notwendig macht.
Wenn du betrachtest, wie die Kolben arbeiten, wirst du sehen, dass unterhalb der Kolben die Luft im Kurbelgehäuse "arbeitet".
Und die Kolben gleichen die Druckverhältnisse ja nicht aus, denn sie sind ja nicht gegenläufig (im LC8-Motor).
Das war nur der Ansatzpunkt meiner Überlegung.
(in einem Einzylinder-Motor wird dies besonders deutlich) -
@ hitch
Ja so stelle ich es mir auch vor zumachen. Dazu möchte ich aber auch dieses Druck Ventil entfernen. Was hälst Du davon? Du hast es ja noch in der Leitung.Ich habe es einfach drin gelassen, ohne Überlegungen. Erfüllt ja seinen Dienst, schadet wohl nicht und ist auch nicht schwer.
Gruess
hitch -
@ der Stecki:
da hast du recht. es gibt auch noch andere Gründe ! :)
man lernt nie aus ! ;)
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Hm, also die Kurbelgehäuseentluftung wird benötigt, weil die Kolbenringe keine absolute Abdichtung des Brennraumes zum Kurbelgehäuse gewährleisten können.
Somit strömit ein kleiner Gasanteil aus dem Brennraum über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse. auch "Blow by Gas " bezeichnet. vll googelst du mal...
Nach Abgasnormen und EU Richtlinien, darf es nicht an die Umgebung abgegeben werden, weil es unverbrennte Kraftstoffbestandteile und Abgasanteile.
Würde man jetzt keine Maßnahmen ergreifen, würde der Druck zu hoch steigen. Mit Hilfe der Kurbelgehäusenentlüftung, wird das Gas in den Ansaugpfad zurückgeführt.
Jetzt gibt es noch Filter, damit das Öl nicht in den Brennraum kommt. Erhöhter Motoröleintrag in den Brennraum wirkt als "Zündbeschleuniger". Somit kann es zu einer irrgeulären
Verbrennung führen.
Als Belüftung kann ich es mir nicht vorstellen, weil die Temperatur von den Gasen hoch ist.
@ rotzi: leider habe ich keine Erfahrungen damit gemacht !
ich habe schon paar mal gelesen, dass es nicht reicht, nur in Tune ECU das SLS zu deaktivieren.
und nach der Abbildung, die Raplh angehängt hat, zu urteilen, ist das SLS System sinnlos, weil das SLS wird eigentlich zum Katheizen verwendet. In disem Fall wird einfach Luft zu den
Abgasen beigemischt, damit es verdünnt wird.
Es hängt davon ab was man unter SLS deaktivieren versteht. Stromlos ist das SLS offen, also Frischluft gelangt in den Abgastrakt, geregelt wird ab BJ. 2007 (bin mir nicht ganz sicher) nicht mehr über Unterdruck sondern elektronisch das bei geschlossener Drosselklappe das SLS auch zumacht. Das hängt wohl mit dem Ansaugverhalten zusammen. Zusammengefasst, wenn du es elektronisch deaktivierst ist es offen, folglich musst du auch die Schläuche verschließen.
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@ rotzi
OK, Du scheinst ja zu wissen was Du da machst. Und wenn des für Dich funz passts doch. Hast Du dieses Druckventil in der Leitung gelassen oder hast Du es entfernt?
Danke für die Aufklärung was Du gmacht hast.
Cheers@ rotzi
OK, Du scheinst ja zu wissen was Du da machst. Und wenn des für Dich funz passts doch. Hast Du dieses Druckventil in der Leitung gelassen oder hast Du es entfernt?
Danke für die Aufklärung was Du gmacht hast.
CheersGalbi
Das Druckventil würde ich auf jedem Fall im System lassen, zum einen dient es zur Verhinderung das Öl in den Lufi gelangt und zum Anderen benötigt das Kurbelwellensystem einen gewissen Gegendruck, für einen mehr oder weniger Werkseitigen Motor, um eine saubere Gasannahme zu behalten.Das wurde aber auch schon von anderen hier geschrieben.
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Hm, ist denn die Kürbelwellenentlüftung nicht eigentlich gleichzeitig auch eine -belüftung?
Die Luft wird ja im Kurbeltrieb hin und her gepumpt.
Was passiert dann beim "Ansaugen" der Luft?In der Entlüftung sitzt ein Rückschlagventil, dieses lässt nur Luft raus und nicht herein.
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@ rotzi:
stimmt. habe ich total übersehen. Bei meiner Abbildung sieht man es sehr gut, dass ein Rückschlagventil und ein Druckregelventil verbaut ist !
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In was für einen Messbereich soll dieser Druckaufbau im Kurbelgehäuse sich befinden BAR, ATÜ,PSi? Gibt es da Messwerte die man anwenden kann?
Wie checked man dieses Druckregelventil? -
Ich gebe Bade recht, das macht keinen Sinn.
Soweit ich das richtig verstanden habe, sprichst du von einer Kurbelgehäuseentluftung.
Im Anhang ist ein Ausschnitt aus meinem Skript.
Sollte ich mich irren, dann einfach ignorieren !
Druck in bar! Schau mal die Abbildung an. Da sind Anhaltswerte dabei !
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@ Knutkircher
Dein script ist sehr nett und klärt auch so manches, aber mit den LC8 Motor haben diese Angaben nichts zutun. -
@ galbi
stimmt, die Angaben haben mit dem LC8 nichts zu tun, sind von einem anderem Motor. Aber es dient, wie du shon gesagt hast, nur zur Erklärung der Funktion !
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Hi,
umso weniger Kurbelgehäusedruck umso besser.(Weniger Pumpverluste, besser für die Dichtungen)
Ich habe aus meinem Rückschlagventil die Kugel und Feder entfernt und das ganze in einen externen belüfteten Behälter geleitet.
Funzt einwandfrei.
Gruß Teddy
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@ csl
Du du sagts was ich hören möchte. -
Hi,
umso weniger Kurbelgehäusedruck umso besser.(Weniger Pumpverluste, besser für die Dichtungen)
Ich habe aus meinem Rückschlagventil die Kugel und Feder entfernt und das ganze in einen externen belüfteten Behälter geleitet.
Funzt einwandfrei.
Gruß Teddy
Find ich auch gut, die Überlegung muss man ja auch auf der Rennstrecke so machen
hat es denn viel Öl in Deinem Reservoir, oder leitest Du es wieder in den Kreislauf rein? hab ich schon mal an einer Honda gesehen..