Fahrwerk optimieren

  • Moin Moin,


    ich habe bei meiner 11er SD ein kleines Fahrwerksproblem.


    Bei langer und harter Beschleunigung (z.B. 2. Gang-Kurve auf eine lange Gerade) kommt es zu leichtem Pendeln. Kein hartes Lenkerschlagen, bei dem ein Lenkungsdämpfer angesagt wäre, nein. Mehr so ein Rühren im Lenker - nicht dramatisch aber unangenehm.


    Meine laienhafte Idee ist es nun


    - die Druckstufe hinten zu erhöhen
    - die Vorspannung hinten etwas zu erhöhen


    um damit der Entlastung des Vorderrades entgegen zu wirken.


    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Und wenn ja, wie?


    Thx für die Info


    TuxB12

  • Würde zuerst mal eine Änderung der Fahrweise probieren!
    Hältst dich evtl. zu sehr am Lenker fest?
    Stemm dich in die Rasten und lass den Lenker lockerer!


    Hatte so ein ähnliches Problem und damit wars weg!

  • Meine Befürchtung wäre halt, stellst du das Fahrwerk so um das sie schön geradeaus läuft, geht sie dann viel leicht schlecht in der Kurve? Und mit Lenker ganz locker lassen geht das mit dem pendeln wirklich sehr gut :)


  • Beides kann helfen, eine Erhöhung der Federvorspannung muss in 90% aller Fälle mit einer angepassten Zugstufe kombiniert werden.

  • Ich denke auch das es wichtiger ist die Zugstufe zu erhöhen als die Druckstufe, wobei natürlich Druck- und Zugstufe nicht zu weit auseinander sein sollten..

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Hallo !


    Hast du den richtigen negativ Federweg? Der sollte ca 30 Prozent des gesammten Federwegs betragen.
    Wenn du die Federvorspannung erhöhst ändert sich der negativ Federweg. In dem Fall wird er weniger.
    Ich würde mal nachmessen , ob der negativ Ferderweg bei dir stimmt. Anleitungen findest du im Netz genug.
    Ansonsten würde ich erst auch über die Zugstufe gehen. Notiere dir die Einstellungen so wie sie jetzt sind. Dann macht der Versuch klug!
    Dreh die Zugstufe zum probieren mal ganz auf und dann zu, da merkst du dann den Unterschied.
    Dann würde ich die Zugstufe so lange zudrehen bis das Pendeln weg ist.
    Wie hier schon gesagt solltest du den Lenker immer locker in der Hand haben!


    Holgi

  • Beides kann helfen, eine Erhöhung der Federvorspannung muss in 90% aller Fälle mit einer angepassten Zugstufe kombiniert werden.

    Ah so?


    Ich dachte jetzt: Beim Beschleunigen drückt es die Maschine ins Heck, um das zu mildern erhöhe ich die Druckstufe, die sich ja um das Einfedern kümmert?!


    Das natürlich Druck- und Zugstufe nie ganz separat betrachtet werden können ist klar: Was einfedert, will ja auch wieder ausfedern :grins:


    Die Tatsache, daß ich auf der Autobahn kein Pendeln habe, spricht gegen ein generelles Problem mit den Reifen (MPP3) oder der Achsklemmung o.ä. ...


    TuxB12

    Einmal editiert, zuletzt von TuxB12 ()

  • Zuerst mal heißt es ja, das man Zug- und Druckstufe immer gemeinsam härter oder weicher Stellen soll. Voraussetzung dafür ist aber, bereits eine günstige Spreizung gefunden zu haben.
    Meiner Erfahrung nach bewirkt die Druckstufe wie hart oder weich sich das Moped anfühlt bzw. wie es sich in engen oder weiten Kurven abhängig von Geschwindigkeit verhält. Über die Zugstufe stabilisiert sich das Moped. Je Zäher die Dämpfer ausfedern desto mehr Ruhe bekomm ich ins Fahrwerk. Allerdings nur bis zu dem Punkt wo es zu hart bzw. zu zäh wird und die Fuhre förmlich ins springen beginnt.
    Das heißt wenn du die Druckstufe erhöhst und die Zugstufe belässt, federt das Bein langsamer ein aber relativ dazu schneller aus und es kommt Unruhe hinein. Umgekehrt wird sich der Effekt auch einstellen aber im Verhältnis wirkt es sich weniger stark aus auf die Stabilität wenn das Bein schnell einfedert aber langsamer ausfedert. Nicht umsonst wird bei billigeren Nachrüstfederbeiben aus Kostengründen (siehe Wilbers 640 vs. 641 Modell) auf die Druckstufe verzichtet.
    Ich habe bei meiner SD am Federbein die Zugstufe 6 auf und die Druckstufe 10 auf (wobei ich sagen muß das die Shimpakete umgebaut sind und man diese Einstellung mit den Originaleinstellungen nicht vergleichen kann), und die Gabel (Original Shimpakete) Zugstufe 4 auf, Druckstufe 12 auf. Ich bin eher im engen Winkelwerk unterwegs. Für schnelle weite Kurven ist die Druckstufe zu weich, auch beim harten Beschleunigen Richtung Begrenzer wird das Vorderrad leicht und die Fuhre beginnt leicht zu Schlingern dafür bleibt bei flotter Fahrt durch Spitzkehren die SD messerscharf und ungewollte Drifts bleiben aus.
    Ich hab mir eine Strecke gesucht die meinem überwiegenden Tourprofil entspricht, bin die ein paar Stunden hin und her Gefahren und hab sämtliche Fahrwerkseinstellungen ausprobiert welche die Einstellungen zulassen.

    Fördergruppe: Herbrennerei

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo ()

  • Vielen Dank für eure Ausführungen, dann bin ich also auf dem richtigen Weg.


    Die Gabel hab' ich bereits für meinen Geschmack gut hin bekommen: Ein guter Kompromiss aus Ansprechverhalten und nötiger straffer Dämpfung. Zumal die Dämpfer einen vernünftigen Verstellbereich zu haben scheinen.


    Mein Problem hier im Osten ist: Teilweise garstige Straßen, die eigentlich ein weiches Setup erfordern. Hinten hab' ich noch Potenzial, ich werd' einfach in kleinen Schritten verändern und sehen, daß sich das in die richtige Richtung entwickelt.


    Und natürlich: Lenker immer schön locker halten :ja:


    Merci und HF


    TuxB12

  • Aloha


    Wobei man mit der Zugstufe aufpassen muss das sie nicht zu langsam ausfedert, dann hast du nämlich das Problem bei Aufeinanderfolgende Wellen, dass das Heck immer ein wenig tiefer einsinkt :zwinker:
    Aber wie immer gilt... probieren geht über studieren :grins:
    Am besten Du notierst dir deine Einstellung und fährst deine Hausstrecke immer rauf und runter und verstellst das Fahrwerk dabei in kleinen Schritten und schaust was ist besser oder schlechter.

    Aufzünder im Ruhestand...

  • Hallo zusammen,


    ich habe irgendwann mal bei der "Motorrad" Zeitung eine PDF Datei geordert (war wohl mal in einer Ausgabe von denen), welche ganz gut beschreibt, wie man das Fahrwerk einstellen sollte. Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.
    Die Datei ist leider zu groß um sie anzuhängen.


    Bei Interesse einfach per PN melden, dann würde ich das PDF per Mail verschicken. Kostenlos natürlich :ja:


    Viele Grüße
    Econo