Was tut der EXC eher gut?

  • Guten Abend,


    wollte mal fragen, was der EXC eher gut tut.


    5000KM auf der Straße oder 5000KM im Gelände?


    Da es ja immer heißt, Straße ist nicht gut für die EXC hab ich wiederum gehört, das bsp. 5000KM Gelände schädlicher
    für den Motor ist.



    Was haltet Ihr von einer EXC 125 - 5000KM und ca. 180Stunden?


    Gruß

  • Hallo,
    die EXC wurde gebaut um Enduro zu fahren, und das heißt wiederum Wald.
    Die Performace auf der Straße ist zwar nicht mießerabel, aber schlecht.
    Sie ist eben ein reines Geländemotorrad.
    Klar kann man es auf der Straße bewegen, aber das macht 100%ig weniger Spaß als im Wald.
    Eine SM-T kannst du natürlich besser auf dem Asphalt bewegen als im Gelände.


    LG
    :wheelie:

  • 5000km in Südtirol sind was anderes als 5000km in Holland.
    5000km Enduro sind was anderes als 5000km MX.
    Generell viel Lastwechsel tut gut!
    5000km Straße und 180Std. im Dirt sind etwa 19000km Gesamt.
    Na da sollte der Kolben gemacht und der Zylinder begutachtet werden. Dann hätt ich da keine Bedenken.

  • 5000km : ø60km/h = ca. 84h Betriebszeit wenn rein Strasse gefahren.
    Kannst dir also den Geländeanteil denken.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • DAs hängt nur von deiner Fahrweise ab. Wenn du auf der Straße wechsellastig fährst und den Motor nicht bis zum geht nicht mehr ausdrehst, dann tut das dem Motor weniger als wenn du beim Enduro richtig Gas gibst. Ist halt schwer zu sagen grundsätzlich sind die Motoren halt wie schon erwähnt wurde auf die Anforderungen beim Enduro ausgelegt.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Zitat

    5000km : ø60km/h = ca. 84h Betriebszeit wenn rein Strasse gefahren.
    Kannst dir also den Geländeanteil denken.


    Jaja... genau :lol:
    Dort steht aber 5000km UND 180 Stunden..... also kann die Rechnung nie stimmen...

  • Jaja... genau :lol:
    Dort steht aber 5000km UND 180 Stunden..... also kann die Rechnung nie stimmen...

    ich seh an der Rechnung jetzt aber keine Probleme... er sagt ja nur, dass 5000km auf der Strasse ca. 84 Betriebsstunden entsprechen würde (wobei ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h auf der Strasse schon als recht hoch empfinde)


    Aus der Berechnung von Airfox kann man also schließen, dass ein Großteil der Kilometer im Gelände gefahren wurde ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Danke Bunf :Daumen hoch:


    Genau das wollte ich damit sagen.
    Steve hat da wohl etwas missverstanden. :lol:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()


  • So ganz verstehe ich den Sinn der Frage nicht. Ich fahre ja nicht Mopped, um diesem etwas Gutes (was immer das sein soll) zu tun. Anders herum ist es vielleicht einfacher: Was schadet einem Mopped?


    1. Jede Form des nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs (siehe Handbuch)
    2. Jede Art von Überlastung: mechanische (z.B. große Sprünge mit durchschlagenden Federn), thermische (Autobahnvollgas, langes herumquälen im Schlamm)
    3. Thermische Wechselbelastung: Volllast ohne Warmfahren, Sprünge mit heißem Motor in kaltes Wasser, glühende Bremsen und tiefe Pfütze ...


    Der normale Gebrauch erzeugt zwar normalerweise keine Schäden, dafür aber normalen Verschleiß. Und der schadet früher (hohe Materialbelastung) oder später (schonendes Fahren) dem Fahrer.
    .

  • Zitat

    Danke Bunf :Daumen hoch:


    Genau das wollte ich damit sagen.
    Steve hat da wohl etwas missverstanden. :lol:


    Nein du hast etwas missverstanden. Deine Rechnung ist ja in Ordnung. Nur bitte steht dort 19000km oder etwa nicht? Und wenn sich nicht grundlegend etwas geändert hat, also an den Grundrechnungsarten, dann bleiben nach Abzug deiner 5000 Strassenkilometer ziemlich genau 14000km über. Und dann steht da weiter UND 180 std im Dirt. Erklärst du mir bitte wie man in 180 Stunden 14000km im Gelände fährt?

  • Ich verstehe es so, dass das mopped 5.000km in 180 Stunden Gefahren. Und nicht 5000km + 180 Stunden :-)


    Wobei wo jetzt auf einmal die 19.000km her kommen ist mir ein Rätsel

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Jetzt hab ich's nochmal geprüft, dort steht:
    1 Betriebsstunde - entspricht ca. 7 Liter Kraftstoff.
    7 Liter sind bei mir auf der Straße den wir wollen ja km, ohne X Verlust durch Traktonmangel und X Minuten rumstehen im Dirt 80km.
    Somit wären dann 180Std in km gerechnet 180 Stunden x 80km = 14400km gleichzusetzen.
    Dazu dann noch die 5000km oder 62,5 Stunden.
    Denke 5000km Straße + die 180 Std. Dirt so habe ich es verstanden.


    Ein Herlings fährt auch mehr km und sammelt mehr Flugmeilen in ner halben Std als die anderen.
    Schneller fahren dann schaffst die 14000km in 180 Stunden.
    Alleine durch nur 1 Betriebstunde rumstehen weil Armpump und Aua oder ähnliches schafft man 0km, hat aber 1 Stunde am Zähler.... Der Kraftstoff geht Flöten....
    Von daher ist ein Vergleich ich hab jetzt 80Std und 2000km für mich nicht plausibel. Wenn du nach Kraftstoff gehst hast wahrscheinlich 175Liter durch und 25Std auf die 2000km.


    Jetzt wenn man den Ölwechsel alle 10Std. nimmt sollte das Öl nach 800km raus macht für mich schon Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von xtreme990R ()

  • Zitat

    Morgen,
    dann will ich mich auch mal hier einmischen.


    Meine Beta sieht nur Gelände und hat jetzt bei 79 bh knapp 2000 km
    mfg


    das ist bisher die einzig wirklich korrekte angabe. der rest ist spekulation und gschichtel erzählerei.meine exc hatte nach 63 bh exakt 1800km auf der uhr.


  • Was haltet Ihr von einer EXC 125 - 5000KM und ca. 180Stunden?


    5000km : ø60km/h = ca. 84h Betriebszeit wenn rein Strasse gefahren.
    Kannst dir also den Geländeanteil denken.



    Meine Beta sieht nur Gelände und hat jetzt bei 79 bh knapp 2000 km
    mfg


    Steve, was ist so schwierig daran?
    5000km / 180bh = knapp 28km/h
    Das lässt also auf meist Gelände und sehr wenige schnellere Verbindungsetappen schliessen.
    Aber es ist eh alles nur Spekulation solange man nicht weiss wie und wo der gefahren ist mit der 125er KTM.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Steve, was ist so schwierig daran?
    5000km / 180bh = knapp 28km/h
    Das lässt also auf meist Gelände und sehr wenige schnellere Verbindungsetappen schliessen.
    Aber es ist eh alles nur Spekulation solange man nicht weiss wie und wo der gefahren ist mit der 125er KTM.


    schwierig daran ist, dass du nicht liest was geschrieben wurde und das du die strassenkilometer durch die betriebsstunden des geländes dividierst. daher ist deine rechnung einfach falsch. warum du mir die schuld dafür aufbürden willst ist mir völlig schleierhaft.


    jeder lesen kann sieht das hier steht 5000km strasse und 180 stunden im dirt ergibt gesamt 19000km. nur du willst das einfach nicht lesen. warum? warum rechnest du 5000 durch 180? dort steht 5000km und...


    ergo 19000 gesamt minus 5000 strassen km ergibt 14000 km. diese 14000km ist er nur im "dirt" also gelände gefahren. das halte ich für recht unwahrscheinlich. rund 78 km (14000/180) pro stunde ist extrem hoch. und das noch dazu mit einer 125er.


    und, ich vermute du wirst dich weiterhin weigern zu lesen was hier geschrieben wurde und mir erklären das es ja gar nicht so ist und blablabla.... ok, soll so sein, ich klinke mich hier aus.
    wer es jetzt immer noch nicht kapiert, dem kann ich nur ein zitat von f. schiller nahelegen: gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens!


    gruß
    steve

  • ...
    Was haltet Ihr von einer EXC 125 - 5000KM und ca. 180Stunden?
    ...


    Beruhigt eure Gemüter etwas. Der Threadersteller wird sich sicherlich nochmal äußern.


    Im Eingangspost steht etwas von 5000Km und 180Bh. Das sind die Angaben aus dem Tacho beider gezählten Größen und dieser unterscheidet NICHT zwischen Onroad/Offroad.


    Gruß
    Jan

  • Im Eingangspost steht etwas von 5000Km und 180Bh. Das sind die Angaben aus dem Tacho beider gezählten Größen und dieser unterscheidet NICHT zwischen Onroad/Offroad.


    Danke Jan. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013