Ich bekomm das Hinterrad nicht mehr eingebaut

  • Es muss passen, hast es ja auch rausbekommen. Kenne das beim Radwechsel meiner SMC, ganz wichtig ist Geduld und keine Gewalt, da machste dir nur die Felgen kaputt. Bei meiner SMC schieb ich die Bremszange immer ganz nach vorne und mit ein wenig Gefummel passt es rein ;)

    Gruß Julian :winke:

  • Hab mir auch sehr lange gedacht das es passen müsste. Allerdings sind immer diese 2 -3 mm da, egal wie ich das Rad ansetze.

  • Ich muss leicht schmunzeln :grins: nicht böse sein :kapituliere:
    Versucht doch mal, die Bremsbacken mit einem grossen Schraubenzieher etwas auseinander zu drücken, sodass die Scheibe wieder eingefädelt werden kann. Keine Angst, da geht nichts kaputt, man drückt nur die Bremskolben etwas rein.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich hoff Du hast dein Rad inzwischen schon wieder drin! Aber falls nicht, kommt es mir auch so vor, das der Abstand der Bremsbeläge ein bisschen eng ist ( täuscht evtl. auf´m Bild etwas ). Drück die Beläge auseinander und schieb den Bremssattel nach vorn und leg einen Lappen drüber (deinen Felgen zuliebe).
    Bei der SMC fädel ich das Rad immer schräg von oben ein, dann gehts ganz gut.
    Schreib wenn Du es wieder drin hast und wie Du es wieder rein bekommen hast.

  • Sorry die Biler täuschen etwas. Das Problem liegt nicht an den Bremsbacken. Hatte die zwischenzeitlich auch schon auf der Scheibe.


    Es scheint einfach so als seien die Hülse auf dem Kettenrad + komplette Felge + Hülse auf der Scheibenseite + Bremssattelträger einfach 2-3 mm breiter als die Öffnung der Schwinge.


    Bin echt am verzweifeln. So was hatte ich bei meinen anderen Motorrädern noch nie. Da war eher 1-2mm Luft.

  • drück einfach die schwinge ein bisschen auseinander so steif ist die doch nicht. die kannst mit 2 händen locker um die 1-2mm ziehen. Nimm die Bremsleitung für die hintere Bremse aus den Clips dann hast du da mehr Spielraum mit dem Sattel und kannst ihn eigentlich schon vorher auf die Scheibe schieben.

  • gib dem Kettenradträger mal nen Schlag!


    Gruss


    Norbert

  • Jo sehr sinnvoll,

    gib dem Kettenradträger mal nen Schlag!


    Gruss


    Norbert


    Wenn´s nicht passt, immer feste druff mit dem Hammer.
    Nimm den Ketteradträger nochmal runter, und schau nach ob du evtl eine Buchse falsch herum eingesetzt hast. Sind die Gummis vom Ruckdämpfer vielleicht etwas trocken, und geht deswegen der Kettenradträger nicht richtig in die Position die er haben soll. Also alles nochmal auseinander nehmen, nachschauen, sauber machen, leicht einfetten (die Gummis vom Ruckdämpfer bisschen mit Armor All einsprühen), und wieder vernünftig zusammen bauen. Dann solltest du auch das Rad wieder vernünftig einbauen können.
    Dann muss man auch nicht wie ein Affe, auf Bauteilen herum kloppen.

  • Es kann sein, hatte das mal bei einer EXC, dass das Rad gemessene 3mm breiter war als die Schwinge. Der Grund dafür war, dass KTM Raddistanzbuchsen fertigte die sich in die Radhülse (die ist in der Radnabe) einpassten. Wenn nun die Distanzhülse minimal in der Nabe verrutscht dann bleiben die Raddistanzen pro Seite 1, 5mm zu weit heraussen.
    Nimm das Rad und schau durch die Nabe ob da eventuell was bockt.


    Good Luck
    Steve


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Zitat

    Dann muss man auch nicht wie ein Affe, auf Bauteilen herum kloppen.


    das war nicht meine Aussage!
    Wenn ich sage gib ihm mal nen Schlag, dann soll man da nicht wie ein irrer drauf rum hauen
    Aber ab und zu geht der Kettenradträger schwer in die Gummis!


    Gruss


    Norbert

  • das war nicht meine Aussage!
    Wenn ich sage gib ihm mal nen Schlag, dann soll man da nicht wie ein irrer drauf rum hauen
    Aber ab und zu geht der Kettenradträger schwer in die Gummis!


    Gruss


    Norbert


    Und wenn du wie ein Mensch nachdenkst, dann musst du auch nicht drauf hauen. Weil du ja die Gummis so vorbehandelst, daß es leicht rutscht.
    Mit der Aussage:" gib dem Kettenradträger mal nen Schlag", sagts du nichts aus wie Stark, oder ob du mit einem Hilfsmittel draufhauen sollst. Wenn jemand technisch nicht so bewandert ist, hindert es denjenigen aber nicht selbst Hand anzulegen. Wenn jetzt was passiert heißt es ." der Edelfauler hat aber gesagt ich soll.....".
    Mehr muss man dazu nicht mehr sagen. :sehe sterne:

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn jetzt was passiert heißt es ." der Edelfauler hat aber gesagt ich soll.....".
    Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.


    da gebe ich dir recht, sind eigentlich auch meine Worte


    Aber ich habe schon zig Dämpfergummis in den Händen gehabt und machen sind noch so stramm das sie nicht einfach bis zum letzten reinflutschen.....


    Gruss


    Norbert

  • Hi,


    das Rad ging Samstag dann noch rein. Ich hatte alles mehrfach auseinander genommen und zusammen gebaut. Es passte alles. Der Kettenradträger ging leicht drauf und saß in der richtigen Position. Es blieben die 2mm zuviel.


    Es bedurfte einem weiteren paar Hände und ich musste mit Kraft die Schwinge auseinander drücken um das Rad rein zu bekommen. Als es erstmal über den Rand war und in der richtigen Höhe saß ließ es sich wieder leicht im Bereich des Langloches nach vorne und hinten schieben.


    Sehr seltsam.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Freut mich, daß du wieder Unterwegs sein kannst. :Daumen hoch:
    Du solltest aber dennoch im Winter mal die Schwinge ausbauen und vermessen lassen. Weil normal ist das sicherlich nicht.